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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 24.12.2008, 12:35 • Titel: |
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Alos ich habe gerade mal auf der Tamiya.de Homepage nachgeschaut
54036 M-Teile Karbonverst.DB-01 7.30 EUR lieferbar 19.12.2008
die sind wohl lieferbar
aber für beide Dämpferbrücken nur 7,30€? das wäre mal billig
Schöne weihnachten
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 24.12.2008, 12:37 • Titel: |
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Von Tamiya gibt es kein einziges Teil aus Carbon nur für das DB-01. Der Akkuhalter vom TA-05 oder der vom TB Evo3/TB-02R sind die einzigen Tuningteile aus Carbon, welche am DB-01 passen. Alles andere ist Carbon Reinforced, also kohlefaserverstärkt.
Aber vorsicht: die optionalen Dämpferbrücken brechen ebenso wie die originalen. Mir haben sie 3 Akkus gehalten, dann bestanden sie aus drei Teilen. Sie brechen fast noch schneller als die glasfaserverstärkten Baukastenbrücken, da einfach extrem spröde. Man kann sie zwar mit kochen etwas härter machen, doch sind sie dann noch weniger elastisch.
Die besten sind noch immer die von 3Racing, aber nur in doppelter Ausführung. Also jede Dämpferbrücke doppelt bestellt, die oberen Teile anrauhen, miteinander verkleben und Abstandsstück weglassen. Danach ist sie fast unzerstörbar.
Aber nochmals an alle: Dämpferbrücken sind wie Schwingen Sollbruchstellen. Wenn die nicht nachgeben können, bricht beim Crash einfach das nächst schwächere Teil (-> in dem Fall das Gehäuse). Deshalb nicht zu harte Brücken wählen. Die originalen find ich von allen am besten und auch am billigsten. Die Carbon sehen zwar hübsch aus, sind aber nichts für Bruchpiloten (-> gehen relativ schnell kaputt). Für den etwas erfahreneren Piloten mit etwas weniger Crashgefahr eignen sich die verstärkten sehr gut. _________________
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 24.12.2008, 12:40 • Titel: |
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Mich hat es gestern einfach überschlagen und da war die originale Dämpferbrücke schon wieder angeknackst.
wäre da für mich da die originale besser oder die verstärkte??
die von 3Racing sind mir einfach zu teuer mit ca 40€ pro stück
und die brauch ich ja doppelt (bin halt noch schüler)
Schöne weihnachten
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Rx* Pisten-Papst
Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 24.12.2008, 12:57 • Titel: |
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Vermutlich die Originalen. |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 24.12.2008, 13:11 • Titel: |
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Wie oben schon geschrieben:
-für Bruchpiloten mit häufigen Crashes: die originalen Brücken
-für etwas fortgeschrittenere Piloten mit weniger Crashes: die verstärkten
-für erfahrene Piloten ohne Crashes: die Carbon.
Man kann sich natürlich auch selber welche machen, kommt auf lange sicht billiger. Einfach ne 3mm dicke Epoxydplatte nehmen, die originale Brücke als Vorlage verwenden und ausschneiden. Epoxydplatten halten einiges mehr aus als Tamiya-Kunststoff, sehen einfach farblich beschi..en aus (gelb-grünlich).
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dpl neu hier
Anmeldedatum: 21.12.2008 Beiträge: 3
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Verfasst am: 24.12.2008, 21:56 • Titel: |
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Frohe Weihnachten zusammen,
habe heute die Suspension Balls, den Slipper und den Brushless verbaut.
Zu den Sus-Balls - es fühlt sich alles schon nicht mehr so labberig an. Mehr als ne Testfahrt in der Wohnung mit Standgas war heute nicht drin. Werde aber nach einer ausführlichen Testfahrt weiter berichten.
Nun mal zu euren Kühlöffnungen: Habt ich dafür den Stoff genommen, der vor die Fenster kommt, oder irgendwas aus Metall, und wenn aus Metall gibt das im hiesigen Baumarkt ???
Allen noch ein weiteres frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 24.12.2008, 23:03 • Titel: |
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Ist Fliegengitter aus Metall. Aus Stoff würde wohl bei der Hitze nicht so lange leben. Bei mir hat die ganze Konstruktion eben auch ne wärmeleitende Funktion, weshalb ich die komplette Motorpartie in der Karosse mit Alu-Tape ausgekleidet hab.
Zur Aufhängung, da reichen nur die Kugeln alleine nicht. Man sollte schon auch das restliche Spiel mit den 5mm Shims ausgleichen. Je nachdem hat man am Ende vielleicht noch 0,5mm Spiel. _________________
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dpl neu hier
Anmeldedatum: 21.12.2008 Beiträge: 3
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Verfasst am: 25.12.2008, 20:04 • Titel: |
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Ich mal wieder, als zahlender Ex hat man Weihnachten halt Zeit zum schrauben
Zur verlorenen hinteren Schwinge, mein Fehler, hab die beiden Achsen BS1 und BS2 verwechselt, aber so was macht nun mal schlau.
Als nächstes wird der Satz Titanschrauben bestellt, das was Tamiya da mitliefert, ist nicht gerade der Hit, die Köpfe brauch man ja nur mit dem Schraubendreher drohen, da sind die ja freiwillig rund.
Nun zum nächsten, hat jemand einen Tip für ein Paar Reifen , die auch mal etwas besser auf kurzer Wiese haften, oder noch besser nen Allrounder für nen Hobbyfahrer. Bin auch Dankbar für Umbauten diesbezüglich, möchte nur nicht alles sinnlos ausprobieren, siehe oben
Danke schon mal |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 25.12.2008, 20:31 • Titel: |
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Titanschrauben ist kein Muss, es reichen gute Stahlinbus (hab die vom TRF 501X). Betreffend Reifen kann ich dir die Hole Shot von Pro-Line empfehlen. In M2 halten sie etwas länger bei weniger Griff, in M3 mit viel Griff weniger lang. Alternative wäre der Losi IFMAR Stud, der Schumacher Mini-Pin oder Pro-Line Bow-Tie.
Ich selber fahr die Hole Shot von Pro-Line und bin meeeehr als zufrieden. Zusätzlich hab ich für harten Lehm den Losi Blockhead in rot (weich).
Hole Shot 4WD
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Mr.Savage Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 183
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