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The Excalibur

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    BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 11:02    Titel:
    Gestern habe ich einen Satz "Probelinks" gedreht, um mal den gewünschten Radstand zu erreichen. Mit den Links die ich dazu bekommen habe, hätte ich etwa einen Radstand von 360mm … das ist mir dann noch zu viel. Ich habe ihn nun mal auf 330mm eingestellt. Also 17mm mehr als Honcho und Rubicon. Die Geometrie stimmt, Verschränkung funktioniert wie sie soll. So weit so gut.



    Das Problem ist nun der Antriebsstrang. Da die Diffs der Achsen ja nicht in der Mitte sitzen, habe ich das Getriebe gedreht um eine geradere Linie Diff – Getriebe zu bekommen. Nun kommen mir die Links in die Quere. Die wohl einzige Möglichkeit das so hinzubekommen wäre, wenn ich den den Befestigungspunkt des oberen Links bei der Antriebsseite nach innen versetze (rote Linie). Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich dadurch nicht die Geometrie versauen und das Fahrwerk nicht mehr arbeitet wie man sich das von SCX10 gewohnt ist.

    Die zweite Möglichkeit ist, dass Getriebe wieder zu drehen und den etwas winkligeren Antriebsstrang in Kauf zu nehmen. Ich denke dass das die CVD sicher wegstecken könnten, und ich käme wohl ohne Linkprobleme zurecht.





    Dann habe ich auch noch etwas mit der Höhe experimentiert. Zum einen mit den Traxxas Big Bore (100mm), zum Anderen mit den Proline Power Stroke (90mm. Hier auf den Bilder zu sehen). Was sich da bewährt wird sich im Gelände zeigen. Von der Höhe her würden die Proline wohl reichen, optisch gefallen mir die Traxxas aber besser. Ausser der leuchtorangen Farbe der Feder, aber die Feder ist eh etwas zu weich und müsste gewechselt werden.
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    BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 11:07    Titel:
    Die Räder … komplizierte Sache. Klar ist, dass es 2.2er werden. 1.9er Felgen würde man auch nie über die Knuckle- und Lenkstangengeschichte bringen. Ein Kollege kam gestern mit einer Kiste Räder zur Anprobe vorbei und ich habe eine passende Felge gefunden. Eine Felge von RPP … für mich die schönste, und zugleich auch die, die am besten passte. So werde ich unter der angestrebten Gesamtbreite vom 300mm bleiben.

    Auch Reifen haben wir getestet. Da gibt es ja von Durchmesser her so einiges … von Flat Iron mit 123mm bis hin zu IROK's mit 146mm. All zu gross will ich sie nicht, all zu klein sieht vielleicht etwas mickrig aus mit den breiten Achsen. Natürlich ist aber auch wichtig dass sie funktionieren. Einer der besten Reifen aus meiner Sicht ist immer noch der Flat Iron. Aber eben hier vielleicht etwas zu klein. Passen würden sicher auch die Ripsaw. Die sind so um die 137mm. Auch die Proline TSL Super Swamper würden mir passen mit 137mm Durchmesser.

    Hier mal ein Bild zum Grössenvergleich. Zum Einen die Ripsaw mit 173mm, zum Anderen die RC4WD IROK mit 146mm. Ripsaw finde ich ok, mit den 146er IROK sieht Excalibur eher aus wie ein Monstertruck Shocked

    Ripsaw:



    IROK:



    Links IROK und rechts Ripsaw:



    Ripsaw von oben:



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    BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 18:11    Titel:
    Heute sind die Antriebswellen gekommen. Um es vorne weg zu nehmen ... das ist ein Experiment. Mit diesen Dingern hab ich noch nie hantiert.

    Die Wellen sind von S.D.I. Sie kommen in der Länge von 150mm und lassen sich um 8mm auf 142mm zusammen schieben. Wellendurchmesser ist 4mm. Der Stahl ist gehärtet, mit einer Feile ist ihr nicht bei zu kommen (habs getestet Twisted Evil ). Was es für Stahl ist und wie gut sie gehärtet ist kann ich nicht sagen.

    Der Längenausgleich funktioniert über einen Schlitz im Endstück. Der kleine Stift der durch die Welle geht bildet die Führung im Schlitz vom Endstück. Und genau hier sehe ich die Sollbruchstelle Rolling Eyes

    Um die gewünschte Wellenlänge zu bekommen, kürzt man sie mit der Trennscheibe vom Dremel und schleift die Fläche für die Madenschraube an.

    Die Welle an sich gefällt mir sehr gut. Mal nicht so ein dicker Knochen, was mir natürlich bei den engen Sache mit den Links helfen könnte. Der Längenausgleich ist durch die Überwurfmutter vor Dreck geschützt. Die Gelenke laufen leichtgängig und das ganze ist schön gearbeitet. Mit knapp 14 Euro ist die Geschichte recht günstig, von daher rassle ich nicht gerade ins finanzielle Fiasko wenn sich die Wellen als Reinfall darstellen sollten.

    Ob sie dann im Gelände auch hält wird sich zeigen ... Twisted Evil





    ... to be continued ...
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 12:27    Titel:
    Samstag ist ein schöner Tag Razz ... erst klingelt der Postbote und bringt eifrig Pakete (der ist so oft da, ich könnte dem eigentlich einen Schlüssel geben Laughing ) ... und dann klingelt das Handy und der Pulverbeschichter meint ich könne die Teile abholen. Das schon nach 5 Tagen anstatt den angekündigten 1 1/2 Wochen.

    Und das liegt nun zum basteln bereit Razz

    - ProLine Flat Iron
    - Gear Head Delrin Beadlock Wheels
    - Honcho Interieur
    - Spektrum SR300 WP waterproof (da bin ich mal gespannt wie der im Wasser funktioniert)





    .... und natürlich der pulverbeschichtete Rahmen ... diesmal in jungfräulichem Weiss ...



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    BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 21:34    Titel:
    Sag mal, wo hast du denn diesen Empfänger her?! Die gibts doch noch gar nicht, auf der Spektrum-Homepage steht, dass die erst im Februar erhältlich sein werden Question
    Ansonsten ein, wie immer, aufregendes Projekt, was ich natürlich mitverfolgen werde Wink
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    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
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    BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 08:24    Titel:
    Den hab ich in den Staaten bestellt ... mit all dem anderen Zeug.
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    BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 12:58    Titel:
    Heute morgen habe ich das Auto mal auf die Beine gestellt. Erst machte ich die Räder bereit. Die Flat Iron machen auch als 2.2er eine gute Falle. Ich habe M3 (soft) bestellt, und die Gummis sind wirklich schön weich. Was mir nicht so passt sind die Foams. Hier werden Memory-Foams mitgeliefert. Ich mag das bei Scalern nicht so. Aber ich hab die nun trotzdem mal verbaut. Der erste Eindruck ist gar nicht sooo schlecht. Da die Räder dicht sind, also weder Löcher in Felge noch Reifen, federt die Luft natürlich auch und macht das Rad nicht allzu träge. Ich probier das mal, die Foams sind ja sonst schnell ersetzt.
    Die Felge selber … da muss ich sagen dass ich begeistert bin. Noch selten hatte ich eine Beadlock Felge die den Gummi so satt klemmte und trotzdem leicht zum zusammenschrauben war. Das ist wirklich top! Die Gewinde im Delrin sind geschnitten, was die Montage natürlich auch erleichtert. Einziger Wermutstropfen … Zollschrauben. Da die Gewinde geschnitten sind, kann man die nicht einfach durch metrische ersetzen. Aber mit dem richtigen Zollwerkzeug geht das auch.



    Dann habe ich das Chassis wieder zusammengesetzt. Die Titanlinks die ich angepasst habe passen auch tiptop. Ich habe mich entschlossen nun doch auf die kurzen Diffausgänge zu wechseln, und habe mir ein "HR Hardened Steel Diff Locker Gear" bestellt. Da ich das noch nicht bekommen habe, kann ich die Antriebswellen noch nicht einbauen. Aber es sieht gut aus, dass die neben den Links durchkommen ohne dass ich da noch Links biegen muss.



    Mit den Rädern komme ich nun auf eine Breite von 304mm. Narrow Hubs sind bestellt und mit denen werde ich gerade so unter 300mm kommen. Wenn ich immer noch zu breit bin, habe ich die Möglichkeit die Aluhubs in den Felgen abzudrehen. Hier kann ich pro Seite auch noch mal 2mm abdrehen und werde dann wieder 4mm schmaler. So passe ich ganz bestimmt ins SRCAC-Reglement.







    Und dank den Fendern habe ich sogar eine Radüberdeckung von aktuell etwa 2mm. Ich werde also weder für die Radgrösse (die FI haben 123mm) noch für eine fehlende Radüberdeckung einen Malus einfahren. Das nennt man dann wohl maximale Ausschöpfung der reglementarischen Möglichkeiten Smile .



    … to be continued …
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    BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 23:18    Titel:
    Geiler truck!!!!
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    BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 20:37    Titel:
    Klitzekleines Update ... Skidplate von TopCAD, Winde von TopCAD und "HR Hardened Steel Diff Locker Gear" ...

    Zum HR Diff gibt's nichts zu sagen ... das ist ja bekannt. Nun sind also die (zu)langen Diffausgänge gewechselt.



    Die Skidplate habe ich noch nie verbaut. Ich muss sagen ... sehr schönes Teil. Schön gefräst und eloxiert ... und passgenau ist das Ding auch perfekt. Prädikat empfehlenswert!







    Die Winde ... ich finde sie sehr schön. Ob sie was taugt wird sich zeigen.



    ... to be continued ...
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    Anmeldedatum: 04.11.2011
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    BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 23:25    Titel:
    Hi,

    echt wunderschön was Du da baust. Auf den Fotos siehts so aus als wäre bei der Vorderachse der Diff. Eingang waagrecht und bei der Hinterachse leicht nach oben gerichtet. Ist das so oder sieht das nur so aus weil noch einiges an Gewicht fehlt. Ich frage deshalb weil ich bei meinem SCX Chassis das nur umgedreht habe. Also Vorderachse leicht hoch und Hinterachse waagrecht. Zur Topcad Winde kann ich sagen, das die von der Optik her die allerschönste ist die es gibt. Leider schafft die nur 1,2 Kilo senkrecht zu heben. Ich habe nämlich auch so eine mit der Funkbedienung. Beim Winchen werde ich dann mit einer Blockrolle arbeiten, als verstärkung.
    Ich freue mich auf weitere Neuigkeiten,
    Gruß Klaus
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    Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160
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