RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

twist 47 im leerlauf zu heiß

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » twist 47 im leerlauf zu heiß » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 23:20    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    ja gut, ich habe das so verstanden, daß kontronik meint, daß das gehäuse maximal 100°C werden darf. klar, daß man generell sowas vermeiden sollte. je kühler desto besser.

    was meinst du mit neuen bedingungen ?
    ich hatte anfangs erwähnt gehabt, daß am anfang der motor an 7 zellen gut lief. dann wollte ich probeweise 8 zellen ranhängen und dabei ist mir innerhalb kürzester zeit der motor kaputt gegangen. das ist es, was ich nicht verstehe.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 12:05    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    mal eine andere idee: vll hängt das mit der außentemperatur zusammen. es waren gerad um die 5°C draussen. vll hat sich der rotor dennoch auf höhere temperaturen als ich am gehäuse feststellen konnte aufgeheizt ? darum die schnelle überhitzung, weil die wärmeabfuhr nicht schnell genug war.

    akkus waren okay, aber werde ich nocheinmal testen.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 17:16    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    hi stetho..

    Quote:
    was meinst du mit neuen bedingungen ?
    ich hatte anfangs erwähnt gehabt, daß am anfang der motor an 7 zellen gut lief. dann wollte ich probeweise 8 zellen ranhängen und dabei ist mir innerhalb kürzester zeit der motor kaputt gegangen. das ist es, was ich nicht verstehe.



    mit neuen Bedingungen meinte ich, dass ich nicht wußte, dass dein Motor defekt ist....du hast geschrieben, dass du dich überschlagen hast und eine Phase vom Motor abgegangen ist...von einem permanenten Defekt konnte ich nix rauslesen.
    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 00:22    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    gut, mein fehler, dann habe ich das nicht richtig gschrieben gehabt. auf jeden fall ging nach dem überschlag nix mehr, bis die phase wieder dran war. am nächsten tag bin ich dann nochmal gefahren, da ging dann nix mehr, trotz voller akkus.

    ich denke mittlerweile das es an 2 gründen lag:
    -einmal wegen der kalten außentemperatur (die richtige temperatur am rotor könnte höher gewesen sein)
    -und daß ich mein auto nicht ausreichend tief übersetzen konnte.

    sprich der motor dreht zu hoch.
    werde mir deshalb einen neuen motor zulegen mit 4000 rpm pro volt.


    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 02:43    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß

    Quote:
    -einmal wegen der kalten außentemperatur (die richtige temperatur am rotor könnte höher gewesen sein)

    Hast du nun die Lufttemp gemessen oder die Gehäusetemp ??

    Quote:
    -und daß ich mein auto nicht ausreichend tief übersetzen konnte.

    sprich der motor dreht zu hoch.

    Unsinn...bring jetzt nicht Track-Setup-Weisheiten mit Elektrotechnik durcheinander...du betreibst einen Motor der ein Drehzahllimit von 65.000U/min(welches die Hersteller eh schon sehr zurückhaltend angeben) hat mit max. 35.000-40.000 Umdrehungen, da kann...ups....sollte nix kaputt werden ... hab mich schon zu beginn gefragt was du meintest von wegen:

    Quote:
    den steuerknüppel drücke ich dabei nicht durch, nur ca. 20 %, damit mir der motor nicht überdreht.


    hast ja keinen Benziner eingebaut...sondern ein kontaktloses System...solange die Magnete picken, die Lager flutschen und der Regler mitregeln kann, kannst ihn drehen lassen wie du willst...dafür ist er ja da und das ist das Tolle an ihm....einfahren musst du ihn übrigens auch nicht

    Was mich mehr interessiert...die Phase...wie und wo ist die Phase abgerissen...wenn sie motorseitig abgerissen ist kann es sein, dass das der Fehler ist..die Anschlüsse deines Motors ist die direkt herausgeführte Wicklung...wenn du die irgendwie zusammengelötet hast...und anders als irgendwie geht das durch den Isolierungslack der Drähte nicht, dann läufst du schwer aus dem Takt...wenn nur der Stecker abgegangen ist kann es auch sein dass du beim rauflöten nicht den optimalen Kontakt an dieser Phase hast und ein paar Drähte "kalt" geblieben sind...schau dir nochmal deine Lötabeit an....hattest du Probleme dass das Zinn die Lötstelle gut benetzt..?..wenn sie das nicht tut, hast du auch keinen Kontakt...den Isolierungslack muss man mühsam abkratzen...
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 20.01.2006, 03:29, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 11:38    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    oje, ich glaube ich sollte schnell was an meiner ausdrucksweise verändern. irgendwie scheine ich die details gar nicht richtig rübergebracht zu haben. nagut, ich versuche trotzdem mal weiter zu schreiben und mich zu bemühen. gut, daß einer noch nachfragt.

    das mit den 20% bezog sich auf meinen leerlauftest. ich wollte nicht höher gehen, da sich dann starkes kratzen oder quietschen in den lagern sich eingestellt hatte. das geräusch ist schwer zu beschreiben. die lager waren eigentlich mit einem teflon-fett geölt. vorher hatte ich einmal nähmaschienenöl und später dann das robbe-speziealöl für lager genommen gehabt. da hatte ich auch dieses quietschen/kratzen.
    ich hatte zuerst angenommen gehabt, daß die drehzahl zu hoch war, also daß der motor so hoch dreht, daß die schmierung im lager nicht mehr nachkam. also habe ich nur bis 20% des knüppelweges hoch gedreht.

    mit dem motor zu hoch drehen meine ich, daß der motor einfach zu viel strom zieht und bei vollast nicht im optimalen bereich arbeitet. also daß der motor nicht richtig ausdrehen kann. bei einem brushless merkt man das ja nicht sofort.

    ich habe die gehäusetemperatur gemessen, die außentemperatur hatte ich grob geschätzt gehabt.

    die phase ist am regler abgerissen/abgegangen, also die steckverbindung vom motor am regler hatte sich gelöst gehabt. da musste ich einfach nur wieder reinstecken und fertig, also nix mit löten und es war nichts am motor abgerissen. sorry, falsch ausgedrückt gehabt.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 11:51    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    eventuell wärs wirklich an der Zeit, den Motor mal bei Kontronik zum Check vorbeizuschicken - oder mit 7Zellen (wo er ja gut funktioniert) zu fajren

    Oder du gehst nochmals auf die ursprünglichen Vorschläge ein -andere Untersetzungen ausprobieren und Temperatur messen, Leichtgängigkeit prüfen..

    Für mich gibt's da jedenfalls schon zu viele mögliche Ursachen, dass ich noch was Konkretes sagen könnte, ausser dass es am Motor oder am Modell liegen könnte
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 12:09    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    Hi Stetho,

    Ja, das mit der Fehlerbeschreibung....das üben wir noch.. ..vorallem weil ich im ersten Posting zum Schluss geschrieben habe:

    Quote:
    Um sicher zu gehen das alles passt könntest du mal die Lager checken!



    Hmmm....kreischende Lager sind garnicht gut...und bei dem nassen Wetter eigentlich nichts aussergewöhnliches/verwunderliches, wenn sie nicht passend prepariert waren..das hat nix damit zu tun dass die schmierung nicht nachkommt (wie auch immer du dir das vorstellst ??) sondern hängt entweder mit Korrosion oder Deformation zusammen..deswegen stehen meine Modelle den Winter über auch brav im geheiztem Keller..schau dir die Lager mal genauer an...bau also den Rotor aus und dreh die Lager mit einem passenden Gegenstand und prüf wie leichtgängig sie sind....sollten sie "knarzen- haken" gehören die getauscht....

    @aaron

    Quote:
    oder mit 7Zellen (wo er ja gut funktioniert) zu fajren


    na das ist es ja...anscheinend funktioniert er ja überhaupt nimmer...hab auch länger gebraucht das rauszufinden
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 20.01.2006, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 13:50    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    das müssten dann 2 unterschiedliche situationen sein (also doch neue bedingungen wie du meintest ??? ich habe das auf etwas anderes bezogen, daß ich zb. ein anderes ritzel drauf haben könnte, oder wieder den 8 zelligen akku fahren könnte):

    vorher: 7 zellen, 16er ritzel
    -> 4 akkus leergefahren, kein problem, absolut zufrieden

    dann: akku mit 8 zellen gefahren, sonst nix verändert
    -> auto fährt (natürlich) noch schneller
    -> dabei überschlag gehabt, wo eine phase abgegangen ist
    -> anfahrproblem, funkstörungen
    -> festgestellt, daß eine phase sich gelöst hatte
    -> phase wieder reingesteckt, lief wieder
    -> danach nach sehr kurzer zeit festgestellt: motor zu heiß
    -> sofort stehengeblieben und aufgehört zu fahren, da ich keinen akku mehr hatte als den 8-zelligen

    am nächsten tag:
    wollte wieder fahren:
    -> 7 zellen, 16er ritzel, also gleiche bedingungen wie am vortag (darauf bezog ich mich)
    -> funkstörungen behoben (antennenkabel angelötet)
    -> chassis verstärkt und repariert
    -> erster voller akku: motor nur am stottern
    -> auto angeschubst -> lief an, auto fuhr aber nur schleppend, motor wurde verdammt schnell heiß
    -> akku gewechselt: gleiches anfahrproblem
    -> auto mal in der hand gehalten, sodaß sich die reifen frei drehen: -> motor stottert nicht
    -> reifen blähen sich stärker auf als am vortag
    -> höhere drehzahl des motor's
    -> schwächeres magnetfeld, höherer strom

    nach hause gefahren und getestet:
    -> motor+regler ausgebaut
    -> akku dran und im leerlauf auf dem tisch den motor laufen lassen mit ca. 20% des knüppelweges
    -> nach 5 minuten wurde der motor 65°C heiß
    -> bei höheren drehzahlen fingen die lager an zu kreischen an

    --->>> rotor entmagnetisiert ????


    die pohlfühligkeit ist zwar sehr gering bei diesem motor (slottless) aber nach dem überhitzen ist sie so gut wir gar nicht mehr vorhanden.

    die lager knacken nicht, wenn ich die welle mit dem finger drehe, nur irgendwas schleift halt. dieses geräusch höre ich auch bei intakten kugellagern, jedoch viel leiser.
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von stetho am 20.01.2006, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 17:58    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    hehe...stetho...meister der verwirrung.....warum nicht gleich so...

    na gleich in ein Packerl schmeißen das Ding und ab damit zu Kontronik - ein kleines Begleitschreiben dazu dass du niemals den Motor in die Nähe ihrer maximalen Temp gefahren hast (sag ma halt einmal) und immer schön höflich bleiben
    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » twist 47 im leerlauf zu heiß » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last Mad Beast BL 5 14.09.2016, 20:13
    Keine neuen Beiträge HILFE !!! Kyosho GX-21 viel zu heiß!!! Ab8kaefer 10 27.06.2014, 14:58
    Keine neuen Beiträge TT MT4G3 wird zu heiß soundmaster 7 25.04.2014, 07:50
    Keine neuen Beiträge Brushless Motor wird heiß .... bitte um Hilfe nettereddi 31 27.08.2013, 21:02
    Keine neuen Beiträge HPI Savage Flux HP zu heiß! KTM Racing 9 12.07.2013, 15:25

    » offroad-CULT:  Impressum