RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

twist 47 im leerlauf zu heiß

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » twist 47 im leerlauf zu heiß » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 20:02    Titel: twist 47 im leerlauf zu heiß
    n'abend zusammen
    ich habe mal wieder ein problem mit meinem twist 47. irgendwie scheint das mein sorgenkind zu sein. im leerlauf wird der motor nach 5 minuten über 65°C heiß. habt ihr das auch ? den steuerknüppel drücke ich dabei nicht durch, nur ca. 20 %, damit mir der motor nicht überdreht.

    bin heute mit meinem ta-02 gefahren. anfangs mit 7 zellen und nem 16er ritzel (das kleinste, ohne speedgetriebe) ging der wagen ganz gut ordentlich ab. 4 akkus bin ich am stück durchgefahren. bei der temperatur gab es keine probleme. am nachmittag bin ich einmal kurz mit 8 zellen gefahren, da war die temperatur am limit und bin wieder auf 7 zurückgegangen. nach einem starken mehrmaligen überschlag hatte sich dann auch noch eine phase halb gelöst gehabt. der motor lief einmal stark stotternd an, dann gar nicht mehr, bis ich den fehler gefunden habe. der stecker von der phase hatte sich vollständig gelöst gehabt. danach hatte ich ab und zu anfahrprobleme wo noch funkprobleme hinzukommen sind.
    irgendwie habe ich kein glückliches händchen.
    kann es sein, daß der twist schneller warm wird ?
    bei lehner oder beim maxximum ist mir dieses problem unbekannt.
    wird ein motor von hacker weniger warm ?

    hoffe, ihr könnt mir helfen.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 22:26    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    hi stetho,

    verstehe zwar nicht wieso du deinen Motor im Leerlauf so lange laufen lässt, aber dir sollte klar sein dass in so einem Fall der Motor nicht gekühlt wird...!....wenn du ihn mit 20% betreibst heisst das nun auch dass er in einem für brushless nicht so dollen effizienzbereich läuft....und nun zählen wir eins und eins zusammen und haben....TRARA....einen warmen Motor

    Quote:
    bei lehner oder beim maxximum ist mir dieses problem unbekannt.

    ja da bist du auch schon in einem anderen Preissegment....die lassen sich was einfallen damit ihre Motoren bessere Teillasteffizienz haben....das geht vom segmentierten Rotor bis hin zu einer Turbinenlüftung..aber wesentlich besser wirds da auch nicht sein...abgesehen vom Turbinenlüfter....deine Testanordnung bringt nunmal jeden Motor zum schwitzen.

    Quote:
    wird ein motor von hacker weniger warm ?

    Nö...kann ich mir bei deiner "Testanordnung" nicht vorstellen.

    Um sicher zu gehen das alles passt könntest du mal die Lager checken!

    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 15.01.2006, 03:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 16:57    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    Die (Monosegment) Basics werden sogar binnen Sekunden so heitß ...
    Also s. neopac -> feinsegmentierter Rotor = teuerer aber besserer Wirkungsgrad im Teillastbereicht -> "Leerlaufen" lassen ist eine extreme Teillastanwendung.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 19:38    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    Um noch was hinzuzufügen, die hacker motoren sind vom wirkungsgrad her nach meinen erfahrungen nicht grad gut. Da bin ich von den "richtigen" lehnern total überzeugt.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 22:11    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    hm, also der twist wird im leerlauf besonders warm, wegen mangelnder kühlung. okay, das leuchtet ein. aber was für ein strom dürfte da fließen ? eigentlich wenig strom ?

    das funkproblem habe ich gefunden, das kabel ist direkt dort abgerissen, wo es aus dem empfänger kam. dafür hatte ich aber noch ne gute reichweite (ca. 20 m *löl*).
    bei dem überschlag hat sich noch nebenbei mein chassis unbemerkt in der mitte zerteilt, hing nur noch an 2 schrauben. das ist nun auch wieder zusammen und etwas verbessert worden.

    den motor habe ich wieder aufgemacht. die einzelnen segmente haben sich wieder etwas verschoben. ob die magnetische kraft nachgelassen hat weiß ich nicht, werde ich versuchen nachzumessen. 400 mT müssen es sein.

    ich versteh das nicht, daß ich den twist immer so hart an der grenze betreibe.....
    dabei mache ich nicht mal weelies oder sonst irgendwelchen schnickschnack wie donouts oder so. ich fahre ganz einfach topspeed über ne schotterpiste, aber nicht motor an motor aus. bei anderen höre ich nie von irgendwelchen temperaturproblemen.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 02:17    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß

    Quote:
    hm, also der twist wird im leerlauf besonders warm, wegen mangelnder kühlung. okay, das leuchtet ein. aber was für ein strom dürfte da fließen ? eigentlich wenig strom ?



    hmm...was ist viel Strom und was ist wenig Strom..?..hast du eine Ahnung was in etwa..>Hausnummer< 80W Verlustleistung bedeuten die an einem 150g Motor rein in Wärme umgwandelt werden?

    Kleine Rechnung..die wahrscheinlich nicht viel mit realen Werten zu tun haben wird aber zeigen soll wies gemeint ist:
    Belastungsfall A: Eine 25A Last bei einem Wirkungsgrad von 40 %
    Belastungsfall B: Eine 60A Last bei einem Wirkungsgrad von 85 %
    Frage : Wieviele Birnen und Äpfel halte ich in der Hand und welche Orange wird wärmer?

    Quote:
    den motor habe ich wieder aufgemacht. die einzelnen segmente haben sich wieder etwas verschoben. ob die magnetische kraft nachgelassen hat weiß ich nicht, werde ich versuchen nachzumessen. 400 mT müssen es sein.


    OK!!

    Quote:
    ich versteh das nicht, daß ich den twist immer so hart an der grenze betreibe.....
    dabei mache ich nicht mal weelies oder sonst irgendwelchen schnickschnack wie donouts oder so. ich fahre ganz einfach topspeed über ne schotterpiste, aber nicht motor an motor aus


    hmm....
    na was jetzt?
    hieß es nicht:

    Quote:
    bin heute mit meinem ta-02 gefahren. anfangs mit 7 zellen und nem 16er ritzel (das kleinste, ohne speedgetriebe) ging der wagen ganz gut ordentlich ab. 4 akkus bin ich am stück durchgefahren. bei der temperatur gab es keine probleme.


    und siehst du 65Grad Temperatur als Hart an der Grenze...?...da kannst du dich etwas mehr entspannen..hast noch ein paar Grad nach oben offen...nur weil man es nicht mehr mit den Fingern anfassen kann heisst das noch lange nicht dass man sich das Magnetfeld auskocht ... wenn dein Motor recht heiß wird beim Fahren wird, liegt das Großteils auch daran, dass du ein Modell verwendest, dass man nicht wirklich passend übersetzen kann..


    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 16.01.2006, 04:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 15:41    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    ja moment. ich bin bereits seit längerem an der sache dran und habe herausgefunden, daß die maximale temperatur 65°C sein darf (nicht mit der hand gemessen, sondern mit nem temperaturmessgerät *löl* ). dann verliert das magnetfeld ca. 10-15mT an kraft. so war es zumindest bei mir. das heißt für mich: bei dieser temperatur beginnt sich das magnetfeld abzubauen und das sollte ich eigentlich verhindern.

    was ich mit dem satz hart an der grenze aussagen wollte: bei 7 zellen und nem 16er ritzel gab es keine probleme, da konnte ich so durchfahren, das temepraturmessgerät zeigte mir um die 43°C. nur wenn ich dann eine zelle mehr nehme, wird der motor so stark überlastet, daß er innerhalb weniger sekunden wegbrutzelt. das ist es was ich einfach nicht verstehe. das kann doch nicht so schnell gehen ?
    ich mein, gehen eure motoren auch so schnell in den roten bereich, wenn man eine zelle mehr nimmt ?
    es geht mir um das schnelle überhitzen.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 16:58    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    Ich verstehe es nicht ganz ...

    die 65° hast du doch im Leerlauf erreicht, oder?
    Somit ist das Ergebnis für keinen Fahrbetriebszustand repräsentativ.

    Zum schnellen heiß werden an 8 Zellen vs. 43° an 7 Zellen:
    entweder über- oder unterforderst du den Motor, ich würde mir die Temperaturentwicklung erst einmal mit einem kleineren Ritzel, dann mit einem größeren Ritzel ansehen (gleichen Kurs fahren, regelmäßig messen)

    Im Idealfall wird er dann entweder beim kleineren oder beim größeren Ritzel kühler laufen.

    Am Controller kannst du ja nicht wirklich viel einstellen, soweit ich mich erinnere, hast du einen Kontronik Jazz?

    Das Magnetfeldabnahme ist korrekt, Neodym ist da teilweise (je nach Vebrindung) sogar sensibler als Bariumferrit.

    Das "Problem" dabei ist, dass du (abgesehen von minimalster Wirkungsgradsteigerung) einen Motor mit höherer upm/V erhältst, zu Lasten des Drehmoments.

    Zudem schreibst du, dass sich die Magnetsegemente untereinander verdreht haben - hast du eine technisch exakte Möglichkeit, diese wieder auszurichten?
    Wenn nicht, fährt der Motor mit wesentlich schlechterem Wirkungsgrad, und da der Jazz (falls du ihn hast) mit dynamischem Timing auf EMF-Auswertung arbeitet, dann gibt's da auch nochmals Probleme.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 16:58    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    die Temperaturfestigkeit von modernen Neodym Magneten liegt bei etwa 170° - 180° !!
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 16.01.2006, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 17:14    Titel: Re: twist 47 im leerlauf zu heiß
    Entmagnetisierung beginnt je nach Zusammensetzung bereits bei 80°C
    Zudem besitzt der Rotor eine mäßige Wärmeabfuhr (dünne Welle, Lager, Luftspalt) und der Wicklungen sind ebenfalls mäßig gekühlt.

    Du kannst daher davon ausgehen, dass eine Gehäusetemperatur von 65°C je nach Betriebszustand des Motors eine weit höhere Rotortemperatur bedeutet.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 16.01.2006, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » twist 47 im leerlauf zu heiß » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last Mad Beast BL 5 14.09.2016, 20:13
    Keine neuen Beiträge HILFE !!! Kyosho GX-21 viel zu heiß!!! Ab8kaefer 10 27.06.2014, 14:58
    Keine neuen Beiträge TT MT4G3 wird zu heiß soundmaster 7 25.04.2014, 07:50
    Keine neuen Beiträge Brushless Motor wird heiß .... bitte um Hilfe nettereddi 31 27.08.2013, 21:02
    Keine neuen Beiträge HPI Savage Flux HP zu heiß! KTM Racing 9 12.07.2013, 15:25

    » offroad-CULT:  Impressum