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Asso RC8"BE", Brushless mit Extrawünschen: LV

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    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.05.2010
    Beiträge: 140

    BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 14:58    Titel:
    ah ok danke euch beiden. Ich denke meinen Kaufentscheidung für den Asso hat sich weider bestätigt. Leider wird er frühstens 2012 bei mir sein Sad .

    Gruß Rc-Heini
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 14:31    Titel:
    Elite-RC Motorhalter


    Lange ausverkauft, seit kurzem wieder lieferbar - und nun hab ich auch einen! Smile

    Zunächst ein Link zur Produktseite des Herstellers

    Der Motorhalter setzt ein Konzept für viele verschiedene Modelle um, das bei Losi bereits vor gut 2 Jahren Verwendung findet: Anstatt den Motor "klassisch" über Langbohrlöcher einstellbar am Halter zu befestigen, wird der Motor zunächst auf einen Bock geschraubt, und dieser dann erst über eine Schiene und eine oder mehrere Feststellschrauben am Halter fixiert. Erinnert etwas an die Schnellwechselhalter aus der Verbrennerszene...

    So, warum benötigt der RC8 sowas?

    Ein kleiner Link zur entsprechenden Stelle im Aufbaubericht zeigt, dass Asso lieber "klassisch" konstruiert hat. In diesem Falle heißt das: Um den Motor oder das Ritzel zu tauschen, oder gar nur um das Zahnflankenspiel zu justieren, muss der komplette Mitteldiffbock 'raus. Mit dem Diff-Riser im Gepäck ist das eine sehr wartungsunfreundliche Angelegenheit und entspricht nicht meiner Vorstellung von einem ordentlichen 1/8 BL-Buggy.

    Der Elite-RC Motorhalter bietet da mehr Komfort: Eine einzige Schraube reicht aus, um den Motor aus seiner Verankerung zu lösen - ohne auch nur andere Chassiskomponenten anzurühren. Ist die Motorwelle lang genug, um das Ritzel "verkehrt" herum anzuschrauben, so geht der Ritzeltausch sogar mit verbautem Motor vonstatten. (Voraussetzung ist eine entsprechend lange Motorwelle. Beim CC geht es sich haarscharf aus!)

    Der Elite-RC Motorhalter ist jedoch kein "Drop-in", das einfach anstelle des Originalteils verwendet werden kann. Die Schiene kommt nämlich der Diffplatte in die Quere, sodass letztere - egal ob es sich um die RC8FT Version aus Carbon oder die -B Version aus Kunststoff handelt, muss da erst noch ein bisschen bearbeitet werden, damit sie wie gewohnt satt aufliegt.

    Dann macht sich aber schon der nächste Unmut breit: Mit dem 3mm starken Diff-Riser Plättchen, welches im Truggy den Einsatz größerer Hauptzahnräder ermöglichen soll, schwebt der Motor mit dem neuen Halter elegante 5mm über der Chassisplatte. Das ist natürlich, wenn es um die ewige Jagd nach dem tiefstmöglichen Schwerpunkt geht, kein besonders eleganter Anblick. Der Elite-RC Motorhalter käme problemlos ohne dieses Distanzplättchen aus, doch dann streift das 46Z HZ in seiner ihm zugewiesenen Vertiefung ins Chassis, und folgender Thread war geboren: 44Z Kunststoff(!) HZ für den RC8

    Hier hat sich Asso ehrlich gesagt einen ziemlichen Pfusch geleistet, bzw. auf neudeutsch: Das Commitment zur Brushless-Fraktion lässt zu wünschen übrig!

    Worum geht es? Der RC8/B Buggy wird mit einem 43Z Stahl-HZ ausgeliefert. Er benötigt daher keinen aufgebockten Mitteldiffhalter. Der Truggykollege kommt der Untersetzung halber mit einem größeren HZ aus der Schachtel, und so wurde das Mitteldiff flugs um 3mm aufgebockt.
    Das Brushless-Conversion Kit sollte aber für beide Modelltypen gleichermaßen passen. Also wurde flugs dem "e"-Buggy ebenfalls dieser Spacer spendiert, und damit der Sachzwang perfekt wird, gibt's von Asso das für die BL-Modelle vorgesehene Kunststoff-HZ nur mit 46, 48 oder 50 Zähnen. (Ich will meine Ritzel eher nicht mit einem Stahl HZ quälen, wobei die Frage natürlich an dieser Stelle berechtigt ist)

    Die Aufbockerei entpuppt sich aber vor allem im Buggy als ein ziemlich lästiges Übel. Das hohe Mitteldiff macht weniger dem Schwerpunkt zu schaffen (der wurde mit dem Original-Motorhalter ohnedies recht tief gehalten), sondern vielmehr wird die vordere Centerwelle durch den starken Beugewinkel über Gebühr belastet und verschlissen. Nachdem Asso an der vorderen Getriebebox leider am Lagerausgang nicht den Winkel des Kickups kompensiert, wird der nämlich bei aufgebocktem Mitteldiff mitunter erheblich. (Und wenn man den Verschleiß an der vorderen und der hinteren Mittelwelle beobachtet, dann kann man schnell erkennen, dass der "Knick" einiges ausmacht)

    Also gut, genug erklärt. Mit dem Elite-RC Motorhalter und dem Kardanverschleiß gibt es nun zwei handfeste Gründe, den Spacer in die Kiste zu werfen und nach einer vernünftigen Lösung für die Angelegenheit zu suchen. Da kommt dann Losi ins Spiel. LOSA3560 ist ein 43Z Kunststoffzahnrad für deren BL-Flotte. Zwar gleichen sich die meisten 1/8 Diffs ohnedies schon wie ein Ei dem anderen, sodass das Losi HZ sicher schon "irgendwie" passen wird, jedoch hatte ich durch den Stahldeckel die Befürchtung, dass das Diff für den RC8 zu lange werden würde.

    Der Lagerabstand ist zum Glück innerhalb der Toleranzgrenze derselbe geblieben. Doch das Kugellager tauscht etwas in das HZ ein. Auf folgendem Foto sieht man das sehr gut:



    ... und genau hier kollidiert die Lagerausbuchtung des Motorhalters mit dem HZ und der komplette Antriebsstrang verklemmt.



    Zum Glück bieten die Asso-Diffböcke, und damit auch der Elite-RC Motorhalter eine kleine "Nase" für die Lagerung, die man entsprechend abschleifen kann. Alleine mit Feile gegen das 7075er Alu anzutreten, war schon eine Heidenarbeit... letztlich genügen aber ca. 0,5-1mm, damit sich HZ und Motorbock nicht mehr in die Quere kommen. (Achtung: Das Diff soll nicht nur leicht laufen, sondern zwischen Lagernase und HZ sollte ein sichtbarer Spalt vorhanden sein - selbst dann, wenn man das Diff gegen den Motorhalter drückt!)






    So sieht das ganze dann fertig verbaut aus. Der Halter bietet der Motorwelle übrigens noch ein drittes Lager in Form eines mit einer Teflondichtung versehenen 10x5er Kugellagers. Anbetrachts des 5x16er Frontlagers des CC Motors sehe ich dieses aber eher als Staubschutz... Wink

    <img src="http://vg04.met.vgwort.de/na/f0179fc2a0914f4f9cb6c468bd204d36" width="1" height="1" alt="">
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 21:45    Titel:
    Update: Laughing

    Das Losi HZ hält prächtig und läuft leiser als das Asso Teil. Den Ausfederweg habe ich über die Droopschrauben ziemlich begrenzt (ca. 25/25mm Bodenfreiheit, 5mm Ausfederweg) was auf dem Rasen wirklich fein funktioniert.
    Der Asso setzt die Motorleistung jetzt wirklich gut um. Überhaupt scheint mir der Ausfederweg beim RC8Be ein sehr dominanter Setup-Parameter zu sein- Bei anderen 1/8 Modellen habe ich das nicht so wahr genommen, oder täusche ich mich da?

    Jedenfalls: Die Motorleistung mit dem 3s Akku (CC 2650 mit 18/43) reicht mir nicht mehr, so werde ich demnächst auf 4s aufrüsten. Sorgen machen mir dabei nur die Mittelkardans: Obwohl der Diff-Riser Geschichte ist, wird das Kardangelenk zur vorderen Getriebebox heißer als der Motor - man verbrennt sich daran. Hier könnten sich die Manschetten des RC8.2 auszahlen, ermöglichen sie doch eine gute Schmierung der Gelenke, womit die dann nicht so heiß laufen dürften.
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 17:28    Titel:
    Triple Post...

    Das Gelenk der vorderen Mittelwelle hatte schon gut sichtbare Verschleißspuren, sprich blank gewetzter Lagerzylinder und erste Einlaufspuren am Stift.
    Zum Vergleich, das hintere CVD Gelenk sah nach einer WD40 Kur aus wie neu.

    Ich hab die hinteren Radmanschetten kurzerhand abmontiert und als Schutz für die Mittelwellen verwendet. Der RC8.2 verbaut da m.M. auch nichts anderes. Vorm Zusammenbauen die CVD-Welle am Gelenk einfach kräftig in den Molykote-Bottich tauchen Very Happy und dann zusammenbauen. Anstelle des Stahlrings hält das Gelenk aber mit einer M4x4mm Madenschraube.

    Außerdem meine ich, dass sich das Handling ohne Manschetten an der Hinterachse irgendwie verbessert hat. Es ist im Detail schwer zu beschreiben, aber ich würde meinen, der Buggy fährt sich durch die komplette Kurve konsistenter. Kann vielleicht sein, weil die Manschetten bei größeren Beugewinkeln (Einfedern) doch mehr Widerstand aufbauen, und das natürlich bei entsprechender Seitenneigung asymmetrisch...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nachdem ich eh Mudguards von DE-Racing montiert habe, werde ich fürs erste ohne CVD-Boots hinten fahren. Falls sie doch notwendig sein sollten, werde ich mir mal die vom Durango ansehen. Die sind öfters gefaltet und länger, sie sollten daher weniger Widerstand haben.
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 19:16    Titel:
    Ich wollte mich vorgestern in punkto Radmanschetten zu keiner definitiven Aussage hinreißen lassen, weil es geregnet hat, also nicht wirklich vergleichbare Vorher/Nachher Bedingungen geherrscht haben.

    Heute kann ich aber definitiv sagen: Die Manschetten an den Kardans der Hinterachse verschlechtern das Fahrverhalten, indem sie den Asso am Kurveneingang und stärker noch am Kurvenausgang einfach unberechenbarer machen. Ich vermute, es liegt wirklich daran, dass die Manschetten einen Widerstand aufbauen, der auf das eher locker gefahrene hintere Diff einen nicht unwesentlichen Einfluss hat. (Man hänge die CVD aus und versuche sie im Radträger mal gestreckt und mal stärker geknickt zu drehen...)

    Ich bin zwar ein Staubschutz-Fetischist, aber das ist es mir nicht wert... Wink


    Nachdem der Asso nun so tut, wie ich will, (fährt sich echt arg, mittlerweile sogar mit Badlands auf Rasen zu beherrschen, bei irrer Beschleunigung Very Happy ) hab ich heute den MMM in die Temperaturabschaltung getrieben, der Motor war auch nicht gerade kühl, und der Buggy könnte immer noch mehr Leistung haben. Hier wird das 3s Setup zum Flaschenhals, zumindest wenn es nicht viel Auslauf gibt.

    Ich würde ja, Elite-RC Motorhalter und dessen Stützlager sei Dank, zu einem Lehner 1940-11 greifen (ca. 1400kV) und das Ganze kurzerhand mit 6s betreiben. Mein Problem ist nur, dass es keine 6s Lipo-Packs gibt, welche die Akkubox bei 24mm Höhe ebenso gut ausfüllen, wie mein SLS EP 3s 4400mAh 25C. Die meisten Lipos geringerer Kapazität sind (aus Stabilitätsgründen natürlich) nicht dünner, sondern eben kürzer oder schmäler - ich würde also bei einem HV-Setup wieder mit einem recht hohen Akku und viel Schaumstoff spazieren fahren.
    Oder kennt jemand einen 6s Akku im Format 148x50x24mm, mit einer Kapazität um die 2200-2600mAh?
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 19:56    Titel:
    Hi,

    Quadruple-Post ftw Laughing

    deine Beobachtung mit den Staubmanschetten find ich interessant, ich dacht immer ich bilde mir dieses Pähnomen nur ein Surprised .

    Ich hatte beim Specter damals hinten auch CVDs mit Staubmanchetten (sehr dicke/stabile ) verbaut, relativ lang sogar... plötzlich hatte sich das Handling verbessert, der Grip am Kurvenausgang merklich erhöht (auf Asphalt kommt es auf jedes Quäntchen Hinterachsgripp an Wink ). Ich hatte nämlich trotz reiner Fettfüllung im Diff (und somit keine Sperrwirkung) bei sehr gutem Setup immer ärgste Probleme in engen Wenden mit nervösem Heck, beim einlenken Tendenz zum Wegrutschen und beim rausbeschleunigen zum Übersteuern... Bei nem Check ist mir aufgefallen, das die Staubmanschetten total zerfetzt waren, hab mir nichts weiter dabei gedacht und sie vollends entfernt, der Gedanke, dass durch sie erhöhter Widerstand auftreten könnte war kurz da, erschien mir aber angesichts der Motorleistung relativ absurd und ich machte mir weiters kein Kopf mehr drüber...

    Da aber bei dir dieser Effekt auch recht stark zu sein scheint war es wohl bei mir auch keine Einbildung...


    Zum Lipo:

    Soweit ich weiß werden 4mm dicke Zellen nur zum Bau von Senderlipos verwendet! sie sind damit leider Belastungstechnisch nicht für dein Projekt geeignet ( Dauerstrom max. ca. 5C, Peak max. 8C)
    Den Grund warum diese Lipos so nicht gebaut werden hast du ja schon selber genannt.
    Ich habe auch keinen guten Lipo gefunden der annähernd an deine Maße rankommt, nur beim Chinaman sind ein paar relativ nah dran, aber diese sind dann kapazitätsmäßig nicht geeignet...

    Grüße
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    losileo
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    Anmeldedatum: 17.04.2010
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 20:18    Titel:
    Für mich persönlich ist der abstand zwischen Hz. und dem Motorhaler zu gering. Wenn sich da ein Stein verfängt ist es aus mit dem Kunstoff Hz. Beim buggy mag es ja gehen, da er besser durch die karo geschützt ist aber bei meinem truggy würde es früher od. später zum prob. werden. Finde trotzdem das der Motorhalter optisch gut ausschaut und auch praktisch ist.
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 20:25    Titel:
    Das Problem ist ja nicht die Motorleistung... sondern eben das offene Diff, das die Motorleistung schon bei geringstem Widerstand anders verteilt.

    Wenn das Modell bei Beschleunigen nicht geradeaus fährt, kontrolliert man ja bald einmal die Radlager, ob da hinten was klemmt, was einen Einfluss auf die Diffwirkung nehmen könnte.
    Einem defekten Lager durch solche Symptome auf die Spur zu kommen, ist relativ trivial, denn das Lager hakelt immer.
    Aber die Art, wie die Manschetten das Diff ausbremsen, hängt vom Beugewinkel ab, und der wiederum vom Untergrund, vom Kurvenspeed ... kurzum, die Auswirkungen sind vor allem Offroad kaum zu systematisieren... und nachdem man die Dinger ja links und rechts fährt, verhält sich das Chassis in manchen Situationen einfach nur "diffus ungut".

    Ich bin ja auch erst drauf gekommen, nachdem ich nicht extra wegen 4€ für einen Satz Manschetten eine Bestellung aufgeben wollte und daher die hinteren kurzerhand andererorts eingesetzt habe.
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    Banana_Joe
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    Anmeldedatum: 31.07.2011
    Beiträge: 65

    BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 20:08    Titel:
    Hallo aaron

    Du bist ja eine Zeitlang mit der Alu Diffbox von Integy gefahren, hast diese aber dann wegen Gewichtsgründen herausgenommen. Wie warst du so zufrieden mit der Verarbeitung und Haltbarkeit, da ich selber überlege mir eine Diffbox von Integy einzubauen.

    mfg
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 20:17    Titel:
    Hallo & Herzlich willkommen bei uns!

    Die Integy Boxen sind ansich sehr sehr gut verarbeitet. Die beiden Hälften schließen außerst passgenau, und die Lager sitzen strammer als in den Kunststoffboxen.
    Du musst jedoch die Unterseite der Box plan schleifen - die "Zapfen" an der Teilung passen nicht gut ins Chassis und die Hälften schließen nach unten hin nicht plan ab. Man muss also ca. 0,5mm Material wegschleifen, was unkritisch ist.

    Für den Buggy habe ich dann statt der Aluboxen die Kunststoffboxen mit M4x70mm Durchgangsbolzen verwendet (M4 Gewinde in der B bzw. C-Platte, sehr komfortabel und "bulletproof")
    Für den Truggy könnten sich die Alu-Boxen aber sicher auszahlen, wenn man "extrem" bashen will!
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