RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

PC-Netzteil knistert beim Anlegen der Spannung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » PC-Netzteil knistert beim Anlegen der Spannung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Basti05
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 69
    Wohnort: Nähe Stade

    BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 21:02    Titel: PC-Netzteil knistert beim Anlegen der Spannung
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage an die Elektriker hier:

    Mein neues 550 Watt Netzteil von Superflower (Golden Green) macht, wenn ich die Steckerleiste anmache, ein knisterndes Geräusch, so als würde es einen Wackelkontakt haben.
    Das seltsame ist: Dieses Problem tritt nur für etwa 3 Sekunden auf, dann ist alles ruhig, und wenn der PC läuft, gibt es kein einziges Problem... Ich habe mit mehreren Netzkabeln getestet, ob es daran liegt, aber es ist immer das Gleiche. Dann ist mir aufgefallen, dass das Netzteil dieses Geräusch erst dann wieder macht, wenn es vorher mindestens eine Viertelstunde keinen Strom hatte, so als würde ein Kondensator sich erst entladen müssen. Wenn ich zB den Strom ausmache und einige Minuten später wieder an, passiert nichts komisches.

    Das Geräusch kommt nicht vom Lüfter, das habe ich auch überprüft. Auch einen Vollasttest habe ich mal testweise gemacht, aber da schwächelt das NT kein bisschen, es hat Power ohne Ende...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch aus der Ecke des Stromeingangs kommt, kann aber nicht feststellen, woher genau. Da aber während des laufenden Betriebes keine Probleme auftreten, und das Geräusch auch immer nur für wenige Sekunden kommt, meint ihr, ich sollte mir da Sorgen machen, oder kann das irgendwas sein, was sich mit der Zeit legt?

    Vielen Dank!
    _________________
    Viele Grüße, Basti!

    Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen Wink
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 01:25    Titel:
    Das könnten tatsächlich die sich Ladenden Kondensatoren sein, allerdings sollte das nicht mehrere Sekunden dauern. Confused
    Auch die Fehlerbeschreibung passt, dass das Geräusch erst auftritt wenn die Kondensatoren Zeit hatten sich zu entladen.
    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 15:49    Titel:
    Könnte auch der Schalter am Netzteil sein, wenn das NT sowas überhaupt hat.

    Beim Einschalten zieht das NT im ungeladenen Zusatnd recht viel STrom. Das halten viele Wippschalter auf dauer nicht aus, und die Schalterkontakte verkokeln. Beim einschalten kommt es dann an den verkokelten Schalterkontakten zur Funkenbildung, bis die Kondensator geladen sind und die STrombelastung auf den Schalter wieder sinkt. Als Notreperatur kannst du mal das Netzteil von der STeckdose trennen, und den Wippschalter am Netzteil mehrmals schnell hin und her schalten. Manchmal fangen sich die Kontakte im Schalter dann wieder etwas. Besser währe natürlich ein neuer Schalter.
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 16:18    Titel:
    Das Teil ist laut Startpost neu. Also ab damit zum Händler wenn dich das Problem stört.

    Allerdings: Mir wär ziemlich egal welches Geräusch das Netzteil in den ersten 3s nach dem Start macht. Bist du dir sicher, dass das Geräusch nicht vom Lüfter kommt? Eventuell läuft dieser unsauber an.

    mfg Stephan
    Nach oben
    AlexDerAnder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2010
    Beiträge: 91
    Wohnort: Affalterbach

    BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 17:33    Titel:
    Ich habe auch so ein Geräusch bei meinem Netzteil, je stärker ich es belaste desto länger dauert es, da ich es aber nicht für einen PC sondern als universelle Spannungsquelle benutzte, stört es mich eher wenig.
    Meiner Meinung sind es bestimmt die Kondensatoren.

    gruß Alex
    _________________
    FLUXonaut auf Erden!
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 17:57    Titel:
    Dabei dürfte es sicher aber eher um ein Pfeifen, als ein Knistern handeln, oder?
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    AlexDerAnder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2010
    Beiträge: 91
    Wohnort: Affalterbach

    BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 19:16    Titel:
    Gute Frage, wollte es grade simulieren und auf Video bändigen und dann löst die Sicherung im Netzteil aus Mad naja, darum kümmere ich mich jetzt Später Smile

    Um nichts falsches zu sagen nenne ich das jetzt mal ein pfeifendes Knistern Very Happy
    _________________
    FLUXonaut auf Erden!
    Nach oben
    Basti05
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 69
    Wohnort: Nähe Stade

    BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 20:02    Titel:
    Danke für die Antworten!

    @Nase: An den Schalter hat mein Vater auch schon gedacht, was mich aber wundert ist, dass das Problem heute Nachmittag nicht aufgetreten ist, nachdem der PC die ganze Nacht und Vormittag vom Netz getrennt war. Kein Geräusch. Und jetzt eben, als ich ihn angemacht habe, war es wieder da... Das ist echt komisch....

    @Stephan: Ja, mir ist es im Grunde auch ziemlich egal, ob dieses Geräusch kurz da ist, aber mein Händler meinte, er glaub nicht, dass daran irgendwas schädlich ist.

    Kann es vielleicht sein, dass das Geräusch von den Kondensatoren kommt? Die haben schließlich eine (wahrscheinlich) recht lange Zeit in einem Lager verbracht, und wenn ich mich recht an die Physik-Stunde erinnere, besteht ein Kondensator aus einer Folie und einer säurehaltigen Flüssigkeit?
    Kann die nicht vielleicht so ein bisschen zäh werden oder teilweise austrocknen und verflüssigt sich dann jetzt wieder?
    _________________
    Viele Grüße, Basti!

    Ich liebe meine Autos... Und noch andere Sachen Wink
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 20:25    Titel:
    Wenn sie mal trocken sind, dann sind sie am Ende. Genau dann knistern sie aber auch meist.
    Nach oben
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 21:48    Titel:
    Nur mal so aus Interesse: Wie lange dauert es ungefähr, bis ein ElKo trocken wird? Und kann man es ihm dann von außen ansehen, oder merkt man das nur, wenn man ihn durchmisst bzw. anschließt?
    _________________
    Fuhrpark:
    - HPI Savage Flux XL *Custom*
    - ultimate STUGGY
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » PC-Netzteil knistert beim Anlegen der Spannung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 19:33
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 09:44
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02

    » offroad-CULT:  Impressum