RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 15:00    Titel:
    Nun, die Querlenkerhalter sind in ihrer Dringlichkeit überraschend zurück getreten - ein 6s Setup eröffnet völlig neue Schadensdimensionen:



    Zeit für Alu-Akkuhalter...
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 14:17    Titel:
    Dank Dejan ist mein Flux Baja seit gestern wieder flott:




    Einen neuen Flügelhalter gibt es auch: Da der Flügel an den Befestigungsbohrungen auszureißen drohte, habe ich nun wirklich den oberen RC8 Flügelhalter in Verbindung mit Gegenplättchen aus Alu verwendet. Durch die 5mm Materialstärke an den TVPs habe ich die Gewinde für den Flügelhalter übrigens gleich direkt ins Alu geschnitten, sodass man sich hier umständliche Konstruktionen mit Muttern erspart.



    Das kleine Flügerl ist nur 165mm breit und stammt vom Robitronic Mantis. Was anderes hatte ich nicht mehr, muss erst wieder Nachschub bestellen. Kann mir jemand die Abmessungen eines Baja 5B Flügels nennen? Denn selbst die 210mm breiten 1/8 Heckflügel wirken am Flux Baja optisch eher unterdimensioniert.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Enterado
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.07.2008
    Beiträge: 151
    Wohnort: Süd Germany

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 08:41    Titel:
    245 mm
    _________________
    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 09:51    Titel:
    Danke! Kannst du mir die Breite bitte auch noch nennen?

    Wie geht's deinem Flux-Baja? War ja ein großartiges Projekt, aber den Fahrbericht vermisse ich... Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Enterado
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.07.2008
    Beiträge: 151
    Wohnort: Süd Germany

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 10:56    Titel:
    Breite 105mm, Höhe 60

    Zum Vergleich der von mein E-Savage 205x95x55mm.

    ja ich weiß, das Projekt ist ein wenig ins Stocken gekommen.
    Familie und Arbeiten ums Haus haben nicht viel Zeit zum Basteln zugelassen.
    Fahrbericht kommt auf jeden Fall Very Happy
    _________________
    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 16:34    Titel:

    (Ist ein ISO12800 Bild, daher ein bissl verwaschen)

    Der Baja im Gatsch Very Happy - noch immer mit dem kleinen (160mm) Flügerl. Mittlerweile hat die Jumbo Servo Conversion auch schon etwas gelitten: Das CF-verstärkte Servohorn hat es beim 3s/6s Misch-Bash-Betrieb überdreht. Das Alu-Horn liegt schon in der Reparaturkiste bereit.
    Ansonsten kann ich nur beobachten, dass die mittleren Outdrives (vom Zentralgetriebe und von den Achsgetriebeeingängen) etwas ausschlagen. Egal ob HD ("silber") oder Stock. Gibt es da etwas Besseres?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 19:55    Titel:
    Das Ergebnis aus diesem Thread ist nun bei mir eingetroffen.

    Ich habe nach besseren, "echten" BigBore Dämpfern gesucht, weil die Originaldämpfer nicht mehr mit dem Gewicht und den durch die Einschläge, welche die höheren möglichen Geschwindigkeiten mit sich bringen, klar gekommen sind. Regelmäßig hat es die oberen Dämpferschrauben an den Brücken verbogen, manchmal auch eine Kolbenstange, und ab und an sind die Kunststoffführungen der Kolbenstangen einfach zu einem Oval gedrückt worden.

    Abhilfe sollten die GPM Spezial Cross Dämpfer schaffen. Sie werden offenbar ausschließlich von der Hobbythek in Deutschland vertrieben, daher hier ausnahmsweise mal ein Shoplink, bei dem man sehr gute Bilder zum Innenleben der Dämpfer findet. Für den Savage habe ich die Version 4 und zusätzlich zwei 26,5mm Dämpferfüße in der neuen Version dazu bestellt. Bei dieser neuen Version fassen die Dämpferfüße um die 4,5mm dicke Kolbenstange - das Gewinde beginnt erst ein wenig tiefer. So wird verhindert, dass die Kolbenstange bei entsprechenden Einschlägen durch die Kerbwirkung am M4 Gewinde abreißt. Sehr gut kann man das in diesem Schnittbild betrachten.

    Sodala, wie bringen wir die Dämpfer an den Savage Baja? Eine kleine Bildgeschichte...


    Ich verwende für den Aufbau RPM Querlenker. Mit den Stock-Querlenker funktioniert es zwar auch, jedoch wird die Befestigung der Dämpfer nicht so fest, weil man sie wie die Big-Bores in Verbindung mit dem RSC montieren muss und die dünne Lasche dabei abreißen würde.



    Auch der RPM-Dämpferbefestigung traue ich nicht so ganz, daher wird eine M3x20mm Linsenkopfschraube von von innen durch die gesamte Aufnahme geschraubt. (Dazu muss man die jeweils andere Halterung mit dem Dremel begradigen!)
    Wichtig ist, dass hier eine Linsenkopfschraube verwendet wird. Alles andere kommt dem Antriebsknochen zu nahe und könnte bei entsprechendem Flex für verbogene Knochen sorgen. Der Kopf einer Linsenkopfschraube ist gerade mal 1,5mm hoch, fällt zum Rand hin ab und lässt daher entsprechend viel Platz.
    Wichtig ist auch, dass es sich bei dieser Schraube um eine hohe Güteklasse handelt, da sie im Betrieb erheblichen Kräften ausgesetzt sein wird. In meinem Fall handelt es sich um eine 10.9er Schraube.




    Damit das ganze auch wirklich hält, wird vom andere Ende her eine M3 Mutter mit hochfester Schraubensicherung festgezogen. Hier ist nur Platz für eine einfache Mutter, ohne Nylonring und ohne Bund, da hier gleich der Dämpfer richtig ausdistanziert wird!




    Nachdem die Spurstangen von den Lenkhebeln ausgehängt wurden, kommt zwischen Kugelkopf und Lenkhebel eine 2mm starke Kunststoffscheibe, welche die Spurstangen außen etwas absenkt. Mit den neuen Dämpfern kann die Aufhängung stärker einfedern, die Kugelgelenke würden sich dabei verklemmen.




    An der Dämpferbrücke wird von innen eine M4 Schraube durchgeschraubt. Man muss die bestehenden Löcher nicht aufweiten - einfach etwas Druck ausüben, und die Schraube greift im Kunststoff. Die Schraube ist 35mm lang und auch hier handelt es sich um ein 10.9 Exemplar.






    Die Dämpferlager bestehen im Moment aus einer 1mm starken Beilagscheibe und Schrumpfschlauch. Ein Provisorium für die Drehteile, aber sehen wir mal, wie gut das hält.




    Ich habe beim Einpassen darauf geachtet, die neuen Dämpfer möglichst lotrecht zu den Schwingen auszurichten. Damit rücken sie deutlich näher an die Dämpferbrücke, als die Stock-Dämpfer, wie hier zu sehen ist. Das bedeutet auch geringere Hebelkräfte und weniger Flex an der Dämpferbrücke.




    ... und hier ist das Ergebnis zu sehen. Die Dämpferfeder ist die härteste Frontfeder vom Associated RC8. Sie passt genauso wie der RC8 Federteller wie angegossen und wird an der Rändelmutter gut geführt. Ob die Federhärte ausreicht, wird sich noch zeigen, der Savage wiegt doppelt so viel wie ein Buggy.


    Generell kann ich zu den GPM Spezial Cross Dämpfern folgendes sagen: Sie kommen zwar bisweilen mechanisch etwas grobschlächtig verarbeitet herüber, laufen jedoch einwandfrei und sehr weich. Sie dichten perfekt, was bedeutet, dass die Kolbenstange außerhalb des Dämpfergehäuses trocken ist - habe ich so noch nicht gesehen.
    Das eingefüllte Öl (500cps) ist für den Savage Buggy zu hart. Ich habe es durch 25wt (300cps) ersetzt, werde aber möglicherweise sogar auf 20wt heruntergehen.
    Zum Aufbau der Dämpfer werde ich bald mehr Details posten, denn leider waren die Kolbenstangen von zwei Dämpfern zerkratzt sodass ich den kompletten Satz noch nicht montieren konnte.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    JohnQue
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 163
    Wohnort: Schwielowsee bei Potsdam

    BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 22:46    Titel:
    Das sieht doch schon sehr gut aus! Smile
    Was meinst du, könnten die auch was für den "normalen" Flux sein? Die Sonderanpassungen halten sich ja in Grenzen und der Preis ist eigentlich unschlagbar.
    Bei den Federn könnte man sich ja auch noch andere ansehen denke ich.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 22:49    Titel:
    Der Umbau geht gut voran...







    Die Dämpfer sind mittlerweile provisorisch montiert - Silex fertigt mir noch "richtige" Dämpferaufnahmen (anstelle von Beilagscheiben und Schrumpfschlauch) aus Werkzeugstahl.

    Die Dämpfer habe ich mit den kurzen (26,5mm) Dämpferfüßen montiert. Besser eignet sich jedoch die 30,5mm lange Version, da die Dämpfergeometrie aktuell zu viel Einfederweg zulässt.
    Die Mischung aus 20-25wt Dämpferöl und den härtesten (4lbs/inch) Heckfedern vom Associated scheint gut zu klappen - eventuell würden sich jedoch noch härtere Federn lohnen.
    Die GPM-Spezial-Cross Dämpfer funktionieren gut. Die Kolbenstangen sind jedoch leider nicht besonders hart und besitzen auch keine besonders hohe Oberflächengüte. Inwieweit sich die Härte bemerkbar machen wird, muss sich noch zeigen. Man sollte die Kolbenstangen jedoch ein wenig nachpolieren, damit sie weicher laufen. Zumal die O-Ringe bei aufgeschraubter Kappe recht fest anliegen, sodass die Dämpfer wirklich dicht sind. Associateds "Green Slime" O-Ring Fett kann hier auch noch ein wenig zum Leichtlauf beitragen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 23:15    Titel:
    Da hab ich ja was angestoßen, die Dämpfer sehen absolut geil an deinem Gefährt aus ! Die Oberfläche der Kolbenstange sieht bei mir noch aus wie neu, trotz härteren Schotterfahrten ohne Shocksocks...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37
    Keine neuen Beiträge Neuer RC offroad Fan aus dem Rhein Sieg Kreis Andre1103 2 04.01.2018, 19:20

    » offroad-CULT:  Impressum