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Rx* Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 30.06.2009, 19:58 • Titel: |
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Hey,
also, ein Ritzel ist das Zahnrad, dass du direkt an der Motorwelle befestigst. Es dreht sich dann direkt am Hauptzahnrad und nimmt dieses quasi mit, das weißt du ja wahrscheinlich schon.
Bei einem kleineren Motorritzel (einem mit weniger Zähnen) wird die Übersetzung verkürzt. Das heißt, du hast eine schnellere Beschleunigung, aber weniger Topspeed.
Bei einem größeren Motorritzel ist das genau andersrum: längere Übersetzung: weniger Beschleunigung, höherer Topspeed.
Das kannst du dir wie bei der Gangschaltung vom Auto oder Fahrrad vorstellen.
Niedriger Gang --> Anfahren
Höherer Gang --> Schnell fahren
Allgemein nimmt man bei Motoren mit weniger Turns (höherer Drehzahl; weniger Drehmoment) ein kleineres Ritzel, weil man sonst riskieren würde, dass der Motor abraucht, da er bei zu langer Übersetzung irgendwann nicht mehr "kann" (Beim Fahrrad im 27. Gang anfahren ist auch nicht so leicht ; bzw im Auto im 5. Gang )
Bei einem Motor mit mehr Turns (-->niedrigere Drehzahl; mehr Drehmoment) kann man ein größeres Ritzel nehmen, da der Motor genug "Kraft" (-->Drehmoment) hat, um auch höhere Übersetzungen zu packen.
Für die Cup Machine kannst du das Standardritzel nehmen, oder eins, das 1-2Zähne weniger hat; kommt auf den Untergrund, deinen Fahrstil usw an.
Am besten misst du einfach die Temperatur beim fahren.
Wird der Motor zu heiß, lieber ein kleineres Ritzel montieren.
Zum Thema Spur, Sturz, sowie Stabilisatoren gibts hier was:
http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/RC_Lexikon.htm#Spur
http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/RC_Lexikon.htm#Sturz
http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/RC_Lexikon.htm#Stabilisator |
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Awokado Hop-Up Held

Anmeldedatum: 27.06.2009 Beiträge: 149
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Verfasst am: 30.06.2009, 20:04 • Titel: |
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cool =) danke! |
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Evandure Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 01.07.2009, 13:59 • Titel: |
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Hi,
da bin ich mal wieder
also Rx* hat dir ja schon alles ganz gut erklärt
das Carsonmotörchen ist sicherlich zum üben ganz gut und hat auch ein wenig Mehrleistung als die Silberbüchse....aber welchen Regler hast du denn eigentlich eingebaut
wenn du den TEU101Bk hast dann ist das kein Problem, der hält den Motor schon aus
aber nur mal son Tipp: KAUF DIR NICHT EINEN VON DIESEN BILLIGEN LRB MOTOREN!!!!!!
ich hatte mal einen Buggy Special II und das war der letzte Müll
da ist mir der Motorkopf während der Fahrt abgefallen,
zu LRP eingeschickt und die haben gesagt ich hätte den Motor mit Gewalt geöffnet
die anderen von LRP sollen nicht viel besser sein außer der Challenge 17t
die Akkus,Nitros usw von LRP sind dagegend absolut klasse irgendwie komisch _________________ __________________
mfG Silas |
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Rx* Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 01.07.2009, 14:14 • Titel: |
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Nunja, die Billigmotoren eigentlich durch die Reihe nicht besonders gut; nicht nur bei LRP und Carson.
Von allen möglichen Herstellern gibt es Motoren für 10-20€, von all denen ist nicht so viel zu halten, da man entweder
-die Kohlen nicht austauschen
oder
-den Motorkopf demontieren
kann (z.T. auch beides...)
Am Anfang macht das noch nicht so viel aus, da gerade die Cup-Machine oder der Buggy Special einfach Wegwerfmotoren sind, soll heißen, du fährst sie 10-20 Akkus, danach geben sie entweder von selbst auf oder laufen nicht mehr wie bei den ersten Akkus (meistens ist das schon nach wenigen Minuten bemerkbar.)
Wenn du allerdings was haltbareres willst, solltest du eher ein wenig mehr investieren, zB in einen
LRP Challenge (23T oder 17T)
oder
GM Pinnacle Brilliant.
Diese sind Kugelgelagert, haben austauschbare Kohlen & demontierbare Motorköpfe.
Allerdings musst du bei denen immer die Kohlen wechseln und mit der Drehbank warten, was mit der Zeit auch aufs Geld geht. (wenn du nicht schon eine hast)
Deswegen wäre es noch eine Überlegung wert, auf ein Brushless System (ohne Kohlen) zu investieren. Die brauchen so gut wie keine Wartung (ab und zu mal ein Kugellager wechseln/neu ölen oÄ)
BL muss nicht immer volle Power heißen, es gibt auch Sets mit weniger Leistung bzw Drehzahl, welche recht optimal für Anfänger sind. Außerdem sind Einsteigersets auch nicht wirklich teuer. (60-120€) |
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Evandure Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 01.07.2009, 14:42 • Titel: |
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hm naja denkst du dass Awokado jetzt schon für einen Brushless bereit ist?
immerhin ist das sein erstes Auto
jetzt nur mal als Beispiel: eine EZRUN BLCombo (billig und von der leistung her nicht schlecht) mit 7,2v nimh wäre für den Anfang doch schon ziemlich heftig oder?
oder kann man solche BLSets auch mit weniger Zellen befeuern?
beim Ezrun 9t steht da (4.8v to 12v) _________________ __________________
mfG Silas |
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Rx* Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 01.07.2009, 15:28 • Titel: |
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Jo für den Anfang (oder wenn die Silberbüchse langweilig wird) reicht ein eZrun Set mit nem 12Turner.
Man kann die Höchstgeschwindigkeit ja einstellen (Prog-Card und an der Fernsteuerung) und man muss ja nicht immer mit Vollgas fahren.
Das ganze an 5 Zellen (6V) zu betreiben wäre zum eingewöhnen sicher auch nicht schlecht, aber ich denk des geht auch mit normalen 6Zellern. |
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Awokado Hop-Up Held

Anmeldedatum: 27.06.2009 Beiträge: 149
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Verfasst am: 01.07.2009, 18:11 • Titel: |
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so tagchen ich bins wieder =)
Also ich habe nun die Cup Machine bekommen und auch eingebaut....
Bilder vom einbau und ein Vergleichsvideo werd ich heut noch uppen!
Öhm es ist net so das mich die Silberbüchse langweilt nur bei so einem Schnäppchen Motor konnt ich net wiederstehen;)
und wenn der hin ist werde ich mit der Silberbüchse weiter fahren:D
für meine Strecken ist der gut...
öhm jaaa da fallen mir die Fragen wieder ein^^
also wenn ich zb Rückwärts fahre und dann in dern Forwärtsgang gehe ... ist das schädlich für den Motor oder für das Getriebe?
und ich lese immer viel das wenn man eine Brushless Motor hat das dann der Verschleiß
höher wäre;)
aber das was verschleißt sind doch höchstens nen paar kleinteile die man austauschen kann oder? |
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Evandure Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 01.07.2009, 18:40 • Titel: |
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Hi,
also schädlich kann das mit einem Carson oder Mabuchimotor nicht sein
die haben nämlich zu wenig Drehmoment um das Getriebe zerstören zu können
Brushless hält die Viper locker aus
natürlich steigt der Verschleis am gesamten Car, am Antriebsstrang wegen der enormen Leistung, und am rest des Autos d.h Fahrwerk usw.. da es höheren Belastungen ausgesetzt ist
aber wenn man alles richtig macht und sorgsam mit der Viper umgeht sollten keine allzu großen Verschleiserscheinungen auftreten
Näheres kannst du z.B in diesem Thread hier raussuchen
ist zwar vom Desert Gator aber der ist ja baugleich  _________________ __________________
mfG Silas |
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Evandure Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Rx* Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 01.07.2009, 20:37 • Titel: |
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Jo, also wie gesagt, ernsthafte Überlegungen zwecks Tuning-Motor würd ich erst machen, wenn dir die Standardbüchse nicht mehr reicht, wenn sie für deine Strecke(n) ok ist, umso besser.
Und wenn du das Vorwärts-Rückwärts-Gefahre so oft machst, wirds dir bestimmt früher oder später mal das HZ rasieren, mit 'nem Standardmotor geht das vielleicht nicht so schnell, aber es geht schon.  |
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