Autor |
Nachricht |
|
fbruechert Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 160 Wohnort: Wernigerode
|
Verfasst am: 28.08.2009, 06:20 • Titel: ALufolien-Mod ? |
|
|
@ftuchen
"ALufolien-Mod" ? Was meinst Du denn damit? _________________ Kyosho Ultima RB Sport, Lazer ZX-5
Xray T1 |
|
Nach oben |
|
|
ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
|
Verfasst am: 28.08.2009, 10:08 • Titel: |
|
|
ich denke er meint die AluFolie innen in die Karosserie kleben, damit die Wärme besser abgeleitet wird.
PS.
von meinem Durga gibt es gerade nichts neues. X2 und SC10 machen ohne g´scheite Strecke einfach mehr spaß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
|
fbruechert Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 160 Wohnort: Wernigerode
|
Verfasst am: 28.08.2009, 11:57 • Titel: ah ha... |
|
|
ne, ne, da halte ich nicht viel von.
Wenn der Motor zu heiß wird, wovon ich in meinem Fall eigentlich nicht ausgehe, übersetzte ich lieber kürzer. Wärmeableitung schön und gut, aber was sich in der Wicklung staut, kann keiner genau sagen. Wobei Brushless dabei sicher unkritischer ist, als Bürstenmotoren, wo das Gehäuse praktisch von der Wicklung durch den Luftspalt entkoppelt ist. Und Luft leitet Wärme bekanntlich gaaaaanz schlecht.
Darum vorsichtig sein bei zusätzlichen externen Kühlvarianten. Vor allem, wenn keine ordentliche Wärmeleitbrücke besteht. _________________ Kyosho Ultima RB Sport, Lazer ZX-5
Xray T1 |
|
Nach oben |
|
|
HomerJ neu hier
Anmeldedatum: 28.08.2009 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 28.08.2009, 12:35 • Titel: Noch ein einsteiger |
|
|
Hallo an Alle!
Ich bin gerade Frisch hier im Forum und hätte da noch ein Paar Fragen zum Durga!
Er soll mein erstes RC Car werden (bin bisher eher in der Luft unterwegs) und hätte da noch noch ein paar setup fragen.
Ich werde damit auf einer 1/8er offroadstecke unterwegs sein, Untergrund ist Staub/Lehm, also relativ großräumig für nen 1/10er.
Einen 35A Brushlessregler hab ich bereits (EzRun) und könnte einen 9 (oder 9,5?) T Brushless Motor von nem Bekannten haben.
Sollte ich so einen einbauen oder eher Richtung 10-12T?
Meine größte Frage betrifft aber die Akkus, ich würde ihn wirklich gerne mit 3s Lifepos fahren (Schneller voll und nicht so leicht beleidigt wie Lipos) Kriegt man die irgendwie da rein??
Sorry falls die Fragen schon beantwortet wurden, ich hab einige Seiten hier gelesen aber für alle 150 hats dann leider nicht gereicht
Danke schonmal!!
Jochen |
|
Nach oben |
|
|
fbruechert Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 160 Wohnort: Wernigerode
|
Verfasst am: 28.08.2009, 13:07 • Titel: Spassbremse |
|
|
@homer
Ich habe mal den enRoute ESC25Car (bis 30 Ampere), welcher onroad an 3s-Lipo mit dem Twist 28 kaum zu bändigen war, in meinem Kyosho Ultima 2WD offroad, an 7,2V betrieben. Das war leider eine Spaßbremse. Entweder zu langsam oder zu heiß. Die zwei Möglichkeiten hatte man da.
Der Durga ist ein 4WD und damit noch hungriger in Sachen Leistung. Unter einem 50 Ampere-Regler würde ich nicht anfangen. _________________ Kyosho Ultima RB Sport, Lazer ZX-5
Xray T1 |
|
Nach oben |
|
|
HomerJ neu hier
Anmeldedatum: 28.08.2009 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 28.08.2009, 13:20 • Titel: |
|
|
@fbruechert
Stimmt eigentlich schon, wobei ich hab vergessen eins zu erwähnen, ich hatte vorher doch schon mal ein auto und zwar den Royal Flush von Ansmann, da war der Regler drin und ein 9,5T von der gleichen marke, ging echt gut ab, nur leider hat das auto nicht gehalten und ich hab dann alles verkauft bis auf den Regler.
Daher versuch ichs nochmal damit, wenn er abraucht kauf ich mir eben nen andern, aber versuchen werd ichs.
Am meisten beschäftigt mich die LifePo Frage... mit 2s kann mans wahrscheinlich vergessen oder, hat man ja nur 6,6 V an bord.. |
|
Nach oben |
|
|
ftuchen Offroad-Guru
Anmeldedatum: 31.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 28.08.2009, 15:04 • Titel: |
|
|
Hi,
aaron hatte mal einen Anleitung hochgeladen, wo er beschrieben hatt, das die Twists einen extrem bescheidene Wärmeableitung aus dem innenraum heraus haben. Und dass mat er i-wie mit alufolie behoben. Die anleitung findest du über die SuFu.
LG Fabi
P.S.: Warum sollte man sich Alufolie in die Karo kleben??? _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
Nach oben |
|
|
rc_beginner_ Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.01.2009 Beiträge: 535 Wohnort: Neukrchen am Inn
|
|
Nach oben |
|
|
Migigu Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 233 Wohnort: Baden (CH)
|
Verfasst am: 28.08.2009, 18:13 • Titel: |
|
|
ftuchen hat Folgendes geschrieben: |
P.S.: Warum sollte man sich Alufolie in die Karo kleben??? |
Dazumal hat Chimera, in Bereich des Motors Alutape geklebt um die Karo von Temperatur zu schützen… naja, ich denke es ist nicht nötig! Ich fahre den Durga seit am anfangs mit sehr starken Motoren (4.5t-6.5t Brushless über einen Jahr) und mein Karo zeigt kein einzige Verbrennungen oder so was
HomerJ hat Folgendes geschrieben: |
Am meisten beschäftigt mich die LifePo Frage... mit 2s kann mans wahrscheinlich vergessen oder, hat man ja nur 6,6 V an bord.. |
Ich fuhr 2S LiFePo4 mit ein 4.5T Orion Vortex Motor in mein TRF501X, das geht sehr gut
Volt X Amper = Watt
Ist halt so… wenn man zuwenig Volt hat, muss halt mehr Amper her um die gleich Leistung zu bekommen... und ein Gröberen Motor zieht halt mehr Amper! _________________ Xray X12
TRF 501X
M05Pro |
|
Nach oben |
|
|
fbruechert Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 160 Wohnort: Wernigerode
|
Verfasst am: 28.08.2009, 19:45 • Titel: |
|
|
@ftuchen
Ich denke, die Wärmeableitung des Twist 28 ist nicht ganz so schlecht. Die Modifikationen, welche aaron beschrieben hat, erweitern den Einsatzbereich zwar, aber sind sicher für Extremfälle in Sachen Übersetzung gedacht.
Was ich aus dem Beitrag aufgegriffen habe, ist die Abdichtung der Kabeleinführung mit dem hitzebeständigen Silikon.
Wie gesagt, bei den ersten Testfahrten werde ich sicher etwas an der Übersetzung im DB-01 rumprobieren müssen. Da verhält sich ja kaum ein Motor in jedem Modell gleich. Sogar ein anderer Regler kann da schon einen Unterschied machen. _________________ Kyosho Ultima RB Sport, Lazer ZX-5
Xray T1 |
|
Nach oben |
|
|
|