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Tamiya Durga DB01 - Info Topic

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    Eric01
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    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 18:27    Titel:
    Meine Überlegung wäre nämlich folgende gewesen:

    Größeres Ritzel = weniger Kraft von unten = weniger Belastung fürs HZ

    Wegen der Wärme mache ich mir (noch) keine Gedanekn. Nach einer halben Stunde Fahrt wurde Regler nur lauwarm, der Motor hatte dank Kühler so gut wie keine Hitzeentwicklung.
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    moench3970
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    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 19:04    Titel:
    Als Grund für dein zerstörtes HZ,würde ich mal das Ritzelspiel vermuten.
    Die "Papierstreifen-Methode" mag für schwächere Motoren ausreichend sein
    aber einen 6,5 Turner sollte man,in meinen Augen,
    schon etwas genauer einstellen.

    Ich persönlich stelle das Ritzelspiel folgendermaßen ein...
    -Ritzel so nah ans HZ ran,daß das Spiel so minimal wie nur möglich ist.
    -Motor leicht fest schrauben.
    -Dann HZ mindestens 1 Umdrehung drehen,um heraus zu finden,
    ob es irgendwo stockt
    (So'n Spritzguß-HZ ist in den seltensten Fällen 100%ig rund).
    -Sollte nix stocken...Alles ok,Motor festschrauben.
    -Sollte es an einer Stelle stocken,diese markieren (auch für zukünftige Einstellungen)
    -Die markierte Stelle kann man nun zum genauen einstellen nutzen.
    Stimmt das Spiel an der Stelle,sollte es überall stimmen.

    Das ganze kann zwar einige Minuten dauern aber das ist es mir wert.
    Fahre selbst gelegentlich mit 'nem GM 9t delta und hatte noch nie Probleme.
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    bei denen es darum geht,wer den cooleren,imaginaeren Freund hat.
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    Eric01
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    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 20:23    Titel:
    Also prinzipiell sollte das HZ auch stärkere Motoren aushalten? Wäre das Delrin HZ von 3Racing eine gute Alternative?

    Gut, dann nehme ich ab jetzt das 23er Ritzel her und stelle das Spiel nach deiner Methode ein.

    Danke an alle für die Hilfe!! Smile
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    moench3970
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    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 20:44    Titel:
    Du brauchst weder ein anderes Material beim HZ,noch ein größeres Ritzel.
    Einfach nur das Ritzelspiel gewissenhaft einstellen und gut. Wink
    Außerdem dürftest du mit dem 23er Ritzel,an 'nem 6,5t,Temperaturprobleme bekommen.
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    Eric01
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    Anmeldedatum: 05.03.2008
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    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 21:44    Titel:
    Ok, vielen Dank! Very Happy
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    Vinlancer
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    BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 00:19    Titel:
    Hi,

    mein Kumpel fährt seit über 1 Jahr im DB01 mit LRP 6,5t und hatte bis auf ein geschmolzenes Diff (weil nicht ausreichend festgezogen) bisher keine Probleme.

    Ich selbst habe im meinem DB01R das gleiche LRP-Set verbaut und bin eigentlich zuversichtlich, dass das gerade die "Tuningvariante" dies aushalten wird - zumal es viele div. Videos (etwa auf Youtube gibt) wo Leute extreme BL-Sets mit z.T. 3,5t-Motoren verbaut haben und das Auto selbst damit heil blieb.
    In meinem Baldre sind zusätzlich noch die optionalen Exspencer verbaut, die ein Überspringen der Zahnriemen verhindern sollem - vielleicht hat eben ein solches Überspringen des Zahnriemes bei Vollast das HZ irgendwie belastet - ist aber nur eine sehr wage Spekulation/Vorstellung von mir.
    Ein Ritzel mit mehr Zähnen (also etwa ein 23er) müsste doch das HZ eigentlich sogar mehr belasten, denn die Zähne des HZ werden ja pro Zeiteinheit häufiger von den "Ritzelzähnen" kontaktiert, oder?
    Allerdings bin ich mit meinem noch garnicht gefahren - vielleicht läutert mich die Praxis noch Wink

    @thor: ...bei mir waren im Bausatz alle Teile und Schrauben sowie das Dämpferöl vorhanden - du musste ein "Montagsbausatz" erwischt haben. Desweiteren steht doch eigentlich in der Anleitung, dass man die Löcher der Dämpferbrücken mit einem 3mm-Bohrer aufweiten soll - dies habe ich genauso getan und habe mir beim Eindrehen der Schrauben nicht die Handgelenke verdreht.

    Derzeit suche ich noch nach einer Dauerlösung für shocksocks am DB01R...hat Jemand hier eine Lösung parat?
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    Eric01
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    BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 12:52    Titel:
    Ok, das stimmt mich zuversichtlich. Smile

    Was meinst du mit Shocksock-Dauerlösung? Was gefällt dir an den normalen Socken nicht?
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    buggyfan
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    Beiträge: 42

    BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 19:29    Titel:
    Hi,
    Mir ist heute nach einem Crash eine Dämpferstange vorne oberhalb des Gewindes abgebrochen. Das abgebrochene Gewinde bekomme ich nun nicht mehr aus der Aufnahme, da es zu weit unten abgebrochen ist. Mein Frage ist nun, weiss jemand ob ich das Teil (X1 heist das laut anleitung) einzeln bestellen kann und wenn ja wo oder ob ich die ganzen dämpfer nochmal bestellen muss? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    MfG Buggyfan
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    Vinlancer
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 21:33    Titel:
    @eric: für den durga bzw. die trf-dämpfer gibt's doch denke ich keine socken oder doch?
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    Eric01
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    BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 16:30    Titel:
    Passen da nicht die Standardsocken, die bei den anderen Dämpfern auch passen?
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