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Tamiya Durga DB01 - Info Topic

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    Schorsch0815
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    Anmeldedatum: 15.02.2012
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 11:07    Titel:
    @Raphael: Danke für Deine zusätzlichen Tipps. Das die Silberbüchse nicht die "beste" Motorisierung für den Durga ist, war mir schon klar. Auch wird das Motörchen sicher nicht ewig in dem Teil bleiben, aber wie ich ja schon gesagt habe ist das mein erstes RCCar. Somit sollte ich vielleicht erst mal gescheit fahren lernen und da brauche ich noch kein Brushless-Set um die Pfosten und Hindernisse noch schneller und noch heftiger zu küssen Wink .

    So jetzt nochmal zu meiner Frage: Wirklich keiner eine Ahnung ob der Baukastenmotor entstört ist oder nicht?

    (Bei meiner Funke (2,4 GHz) hätte ich vielleicht keine bis wenig Probleme, allerdings fahren ja auch noch andere Leute rum, die vielleicht noch 'ne MHz Funke haben und die wären bestimmt nicht begeistert.)

    Gruß Jochen
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    MadmaX
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 15.08.2009
    Beiträge: 94
    Wohnort: Kandel

    BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 17:10    Titel:
    Schorsch0815 hat Folgendes geschrieben:
    So jetzt nochmal zu meiner Frage: Wirklich keiner eine Ahnung ob der Baukastenmotor entstört ist oder nicht?


    Hallo Schorsch0815,
    die Frage ist schon alt, trotzdem: Leider weiß auch ich nicht, ob die Silberbüchse entstört ist. Habe bereits mehrere verschiedene Standard-Motoren auseinander genommen. Wenn außen nichts entstört war, drinnen war nichts - es würde mich auch sehr wundern. Bei manchen Reglern (z.B. von LRP) liegen welche bei. Kann man ja leicht selbst anlöten. Auf Wunsch schicke ich Dir welche.
    Auch ich würde Dir zu einem anderen Motor raten. Bereits ein 10€ Motor (z.B. 15 Turn von Carson) lohnt sich, falls Dein Regler dies kann. Glaube die Silberbüchse hat 21 Turns (oder 27?) und reicht für gemütliche Fahrten mit einem leichten 2WD Wagen, aber eher nicht im DB-01.
    Gruß MadmaX
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    Blackmoon21
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 247
    Wohnort: Nähe A'burg

    BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 03:23    Titel:
    Silberbüchse hat 27T auf jeden Fall.

    Leute ich hab mal ne Frage:
    WIE LANGE HALTEN EURE RIEMEN?
    (MIT WELCHEM ANTRIEB)
    Also meine halten ungefähr 1 1/2 Akkuladungen.
    Ich muss sie Immer nach einer 3/4 Akkuladung tauschen (immer abwechselnd.
    Das ist scheiße. (Sorry für die Fekalsprache)
    Mein Setup:
    Motor: Castle 1406-5700
    Riemen: normal (Standd.)
    Diffs: Kegeldiffs
    Riemenandruckrollen vorhanden u. Eingestellt.
    Slipperkupplung vorhanden u. (hoffentlich gut) eingestellt.
    Also überspringen kann er gar nicht weil ich ihn nicht so
    locker gespannt hab.
    HABT IHR IRGENDWELCHE TIPPS?
    Macht es Sinn, die verstärkten Riemen zu kaufen?
    Danke schonmal... LG Philipp
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 09:46    Titel:
    Hallo Phillip,

    Das hört sich in der Tat so an, als ob da was schief läuft!
    Wie verschleißen denn die Riemen? Reißen sie ab, scheren die Zähne ab, etc... ?

    Den Slipper stellst du folgendermaßen ein: Hinterräder am Boden gut festhalten, Vollgas geben > die Nase sollte sich leicht (bis ca. 45°) anheben. Entsprechend musst du dann den Slipper lockerer oder fester stellen.
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    Blackmoon21
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    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 247
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    BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 22:44    Titel:
    Danke für deine Antwort Aaron!
    Also so hab ich den Slipper nicht eingestellt...
    Okay, dann Versuch ich es noch mal mit besseren
    Riemen (bringen die einen Unterschied?)
    und deiner Anleitung.
    Der Slipper ist ja (bes. mit original Pads) schwer einzustellen...
    Aber ich denke das schaffe ich schon.
    Bzgl. Der Riemen: Also auf der glatten Seite wirken sie
    (nach der jetzigen halben Lebensdauer eines Riemens)
    immer erst ein wenig abgeschmirgelt und die Zähne sehen auch
    gleich immer ein wenig zerfranst aus...
    Abgerissen sehen sie so aus als hätte man sie an den Enden in alle Fasern
    zerteilt und dann gewaltsam auseinander gerissen Very Happy
    Auf jeden Fall werde ich mich bald melden wenn ich die Riemen gewechselt
    und dann mal einen (hoffentlich mal ganzen) Akku Gefahren bin.
    Danke nochmal für die Mühe.
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    Raphael
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    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
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    BeitragVerfasst am: 02.07.2012, 08:30    Titel:
    Wie sind denn die Riemen gespannt?
    Öffne bitte den Riemenschacht und kontrolliere, wie stark sich die Riemen durch draufdrücken bewegen lassen. Es sollten ~4mm Hubweg sein.
    Wie viele Akkuladungen haben die Riemen denn drauf?
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    Blackmoon21
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    BeitragVerfasst am: 02.07.2012, 23:01    Titel:
    Riemen sind perfekt gespannt soviel ist sicher.
    Und wie alt sie sind? naja, das kann man sich ja denken
    wenn ich Sage dass sie (natürlich neu eingebaut, falls du
    das meinst) ungefähr 1,5 Akkuladungen halten...
    Naja ich werd alles nochmal checken nachdem ich verstärkte
    Riemen drin hab und dann meld ich mich wieder.
    Danke für eure Hilfe!

    PS: Wenn es nichts hilft wird das Video über den Buggy (welches wir gerade planen) ein Abschiedsvideo in das ich allen Stolz und alle Liebe (crazyy Very Happy)
    auf und zu dem Auto miteinfließen lasse. Trotzdem will ich hoffen, dass es kein
    Abschiedsvideo sein wird. (obwohl... So'n dex410 v3 wär schon geil...)
    *teufel*
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    Maniac-Eye
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    BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 19:23    Titel:
    Blackmoon 21

    schau mal ob die Madenschraube vom Motorritzel am Riemen streift. DAs war nämlich bei mir auch mal der Fall, wenn diese Madenschraube zu lang ist. Dann zerfledderts dir den Riemen ziemlich rasch.

    lg
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    Tamiya Durga DB-01 - GM-Pro 8t Delta - GMGenius 90 V2 an 2s Lipo von Turnigy (5000 mah)
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    Blackmoon21
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    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 247
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    BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 20:23    Titel:
    Hey Danke dir ich werds mal nachsehen.
    Melde mich,
    Grüße Philipp
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    Bastelonkel
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    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 22:30    Titel:
    Hallo zusammen,

    sorry, wenn ich mich einfach so einklinke aber ich denke ich bin wegen meines Durgas DB-01 hier ganz gut aufgehoben ...

    Ich habe mir einen neuen Durga zusammengebaut (brushless), die Diffs sorgfältig eingestellt und nach 2 Akkuladungen fliegt mir sozusagen das hintere um die Ohren ... Sad

    Klar könnte ich jetzt einfach ein neues einbauen, aber wäre es nicht besser gleich eine Slipperkupplung und Kegeldiffs einzubauen damit ich meine Ruhe hätte?

    Ich hoffe doch ich habe mit dem Durga keine "Gurke" gekauft ...

    Gruß vom Bastelonkel
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