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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 23.09.2008, 15:21 • Titel: |
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Vergiss den 8T,den kannst du mit dem LPF nicht fahren.Musst bei GM Motoren immer auf die Wicklung achten,da es Delta und Star gibt.Das Limit beim GT V1.1 ist in Star bei 5,5T.In Delta wäre es so zwischen 8-10T.Nimm am besten den GM Sport 9,5T Purple.Den bekommst du im gleichen Shop wie den Dr.Speed für knapp € 44.-.
Den Doppel-Slipper braucht man als normaler Hobbypilot weniger,da er doch etwas schwerer einzustellen ist und in erster Linie für den harten Rennbetrieb gedacht ist.Viele Leute haben ja schon mit dem einfachen Slipper Mühe bei der Einstellung,so dass sie beim Doppel wohl überfordert wären.
Sehr zu empfehlen wäre noch,wenn du dir gleich die Slipper Pads von Asso besorgst(vom B4/B44/T4).Diese sind um einiges besser als die von Tamiya und man muss den Slipper nicht so fest anziehen.
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DB-01 Fan Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.09.2008 Beiträge: 175 Wohnort: Oberschleißheim (München)
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Verfasst am: 23.09.2008, 20:11 • Titel: ALuset |
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Hallo ich fahre seitn paar monaten meinen durga und habe nach dem
bruch eines hinteren achsschenkels mir das alu combine set von 3racing bestellt
ich glaube chimara war es der sagte dass kein normaler mensch mit aluquerlenkern fährt(wegen gewicht)
also wäre meine frage ob die ganzen aluachsschenkel etc. gewicht
einsparen oder noch mehr dazukommt?
für die die sich fragen warum ich noch nicht die aluteile gewogen habe,
sie sind leider nach eineinhalb wochen immer noch nich da...
freue mich schon über die antwort |
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Rx* Pisten-Papst
Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 23.09.2008, 20:20 • Titel: |
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Alu -> schwerer als Plastik ----> mehr Gewicht |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 23.09.2008, 20:29 • Titel: |
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Es geht nicht um das Gewicht,sondern um die Logik:bei Kunststoff bricht dir beim Crash das schwächste Teil,was man Sollbruchstelle nennt.Wenn du nun z.B. Radträger und Schwingen aus Alu hast,dann ist das nächst schwächere Teil das Chassis und da reisst es einem dann ein riesen Loch rein.
Auch darfst du nicht vergessen:Alu bricht und verbiegt sich ebenfalls,ist dann aber um einiges teurer beim ersetzen.Ich selber hab auch die hinteren Radträger aus Alu,doch hat es bei mir nur setuptechnische Gründe.Betreffend Robustheit mache ich mir keinen Kopf,da ich sonst im Offroad-Segment einfach am falschen Ort wär.Wer Offroad fährt,der muss mit häufigem Teilekauf rechnen oder sonst halt Glattbahn fahren.
Rein vom Gewicht her ist Alu logischwerweise schwerer als Kunststoff,da es ja auch massiv ist.Wäre es hohl,dann wäre es was anderes.
Eins noch mit auf den Weg:jeder der sich die Alu-Radträger für hinten zulegen will,der muss einfach auch mit fehlender Traktion rechnen(je nach Untergrund).Sinnvoll sind sie nur auf sehr griffigen Strecken,da sie steifer sind.Auf sehr hügeligen Pisten sind die Kunststoff viel besser,da sie mehr Flex haben.Und wem die originalen zu weich sind,der kauft halt die verstärkten vom TRF 501. _________________
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DB-01 Fan Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.09.2008 Beiträge: 175 Wohnort: Oberschleißheim (München)
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Verfasst am: 23.09.2008, 20:38 • Titel: Anfänger |
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nun ja ich bin halt noch recht neu im modellautohobby
(ca. ein jahr)
und naja ich muss zugeben (is mir echt peinlich)
dass ich die hinteren achsschenkel ein weing abgefeilt hatte, da ich mir andere reifen draufmachen wollte...
ich hatte mich beim zusammenbau eh gewundert (komische felgen)
aba jetz weiss ich dass felgen solcher art bei vielen wettbewerbskarren benutzt werden...
ich denk mal ich werd dann zu weihnachten mal neue reifen anschaffen, da se schon etwas abgefahren sind |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 23.09.2008, 20:48 • Titel: |
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Feilen und schleifen muss man gar nichts.Wenn die Felgen z.B. oben am oberen Querlenker an der Kugelpfanne streifen,dann muss man nur die Spurbreite verändern.Dazu nimmt man von der Innenseite der Radachse eine der dünnen Scheiben weg und platziert sie aussen zwischen Kugellager und der blauen Scheibe.
Zu den Felgen hat Tamiya übrigens extra ein zusätzliches Blatt der Bauanleitung beigelegt,jedoch nur für die Vorderachse.Hinten verwendet das DB-01 ein universelles System,welches schon seit Jahren im Wettbewerb praktiziert wird.Dies aus dem Grund,damit man eben auch Felgen von anderen Herstellern(z.B. Asso,Losi,JConcepts,Proline,etc.) nutzen kann.
Dies ist mal wieder die Stelle,wo ich jedem Einsteiger nur eins nochmals sagen kann:vor dem Bau immer erst in Ruhe die Anleitung durchlesen.Dann passieren nämlich viiiiiel weniger Fehler _________________
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DB-01 Fan Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.09.2008 Beiträge: 175 Wohnort: Oberschleißheim (München)
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Verfasst am: 23.09.2008, 21:13 • Titel: Bauanleitung |
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des steht in der bauanleitung?
mann voll peinlich
naja wenn ich schon mal dabei bin in der verkapselung is nahe dem hz
ein loch des hatte ich nich verschlossen und musste bei der 2. fahrt
bitter büßen direkt ein stein unters hz und knack, ne vollbremsung
allerdings großes lob an tamiya für das robuste hz
nich mal ein zah war abgebrochen und fahren konnte ich auch noch
allerdings konnte man von unten!!! im chassis eine delle sehn
es klappert ein wenig beim fahren aber sonst gibts keine probleme
des alurad verbiegt wahrscheinlich eher, was meinst du, chimera?
(darf ich du schreiben) |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 23.09.2008, 21:14 • Titel: |
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Alu-Rad?Und wieder hast du durch deine Eile schmerzhaft was gelernt.Hättest du von Anfang die Anleitung sauber durchgelesen,wäre dies sicher nicht passiert _________________
Zuletzt bearbeitet von Chimera am 23.09.2008, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet |
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DB-01 Fan Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.09.2008 Beiträge: 175 Wohnort: Oberschleißheim (München)
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Verfasst am: 23.09.2008, 21:15 • Titel: alurad |
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des aluhauptzahnrad von 3Racing mein ich |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 23.09.2008, 21:19 • Titel: |
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3Racing hat nur ein Hauptzahnrad aus Delrin.Alu als Hauptzahnrad ist mit das dümmste was man machen kann.Denn da reichen schon feine Sandsteinchen und schon hat es Karies.Ich verbrate pro Saison an die 20 Alu-Ritzel,wegen eben solcher Staubkörnchen. _________________
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