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Tamiya Durga DB01 - Info Topic

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    Mr.Savage
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    BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 18:02    Titel:
    also habe gestern abend noch 3 stunden für räder und diffs geopfet, (habe nicht gedacht das ich so langsam bin^^)

    jedenfals, zu den diffs, welche frage ich mir zuerst gestellt habe, warum sind die kugeln in 2 tüten, einmal 10 und einma 6 kugeln in einer tüte, sind ja die gleiche oder (metall und gleiche größe)
    und zur sauberkeit, naja, dafür habe ich in den 3 stunden seeehr präzise gearbeitet würde ich mal sagen.
    ableitung habe ich schon durchgeschaut, teile liste auch überprüft, alles da Smile

    nochmal zu den riemen, es hat mal einer geschrieben bissel straffer wie am anfang machen, wiedolle ist issel straffer, und wie viele akkus lang?

    werdemir nochmal inruhe die bauanleitung druchlesen und dane anangen mit bauen. (ps: die dünnen plaste ringe die in die diffs kommen...eh verdammt, da muss man ja aufpassen das man die nicht mit der hand kaputt macht^^ dafür habe ich mir extra ein neues kater und ne schlüsselfeile zur hand genommen...)

    wegen den difffet nehme ich erstemal das von tamiya was dabei war, und das mit den diffs drehen war meiner meinung sehr gut zu erkennen, sowas springt mir immer ins auge^^

    so und vllt wenn mein 27t brilliant bis zum we da ist kann ich schon testfahren...
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    Chimera
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    BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 19:26    Titel:
    Keinesfalls straffer! Die Basiseinstellung ist ja schon zu straff, noch straffer und der Antrieb geht noch schwerer. Natürlich gibt es auch bei Riemen Fertigungstoleranzen, weshalb du selber immer schauen musst. Der Riemen sollte eingebaut nach oben und unten min. 5mm Spiel haben.
    Zu den Diffkugeln, da sind aber 16 zu wenig. Tamiya packt immer noch ein paar Kugeln als Reserve bei. Zudem würd ich die originalen eh nicht empfehlen, da nicht so gute.
    Die feinen Shims brauchst du beim Diff nicht unbedingt, kannst aber die feinen kleinen Shims anstelle der Kunststoffringe bei den Achsen nehmen. Zudem empfehl ich dir, dass du die Lenkung gleich mit passenden Kugellagern ausstattest( Masse findest du weiter vorne im Thread).
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    Mr.Savage
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    BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 18:01    Titel:
    ja, wusste jetzt nicht wieviel in der tüte waren, der hauptpunkt was warum ind 2 tüten mit unterschiedlichen anzahlen?

    das mit dem rieman habe ich gestern bemerkt das der saustraf ist, was meit ihr da zum einlaufen (wurde mal geschrieben) reicht es wenn ich das fahrzeug aufbocke und 1-2stunden bissel auf trimung vorsichhin machen lasse?

    so und sonst geht es gut voran (nimmt doch bissel mehr zeit in anspruch al wie ich dachte, liege nun schon bei 6-7stunden bauzeit^^und bin nohnicht fertsch, egal, werde mich wieder zum basteln witmen.

    ps. die schrauben sind wirklich lustkiller^^wenn man 2-3 mal mit dem schraubenzieher abrutscht sind die schon fast unbrauchbar... Sad
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    Chimera
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    BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 18:48    Titel:
    Deshalb haben wir ja gesagt, dass du gleich von Anfang an die Inbus nehmen solltest. Jetzt wirst du doppelten Murcks haben, zuerst beim rein und später beim rausdrehen Smile
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    Mr.Savage
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    BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 16:09    Titel:
    also bin nun sowaeit fertig mit zusammenbauen, habe den nun 2 1/2 stunden laufen lassen, lässt sich auch schon bissel leichter rollen als wie am anfang, nun werde ich die spannung am riemen noch hi+vo um 1 zurücknehmen, und schon sollte der sich soleicht rollen lassen wie mein x-ray (hoffe ich^^), nun gehts also wieder ans auseinander bauen, trifft sich ganz gut weil ich trotz ein bzw. 2teile vergessen habe (die viereckigen teile die den schacht am riemen zu machen hinten und vorne...

    hat der servosaver bei euch auch so viel spiel?

    wie hat ihr das fliegengitter in die karosse zur belüftung festgemacht?
    mit doppelseitigen tap geht es immerwieder ab (hatte ich mal bei ner andern karo verucht, danne habe ich es genieten Laughing

    brilliant 27t ist auch gekommen, wird noch verbaut,und wenn ich übermorgen meine weiße tamiyafarbe bekommen sollte für die karo kann ich den db-01 als fertig hinstellen!
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    BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 16:18    Titel:
    Was nennst du viel Spiel?
    Bei mir ist es eigentlich gleich Null.

    Die Fliegengitter habe ich auch noch vor mir...

    Bin gespannt wie du die Karosse lackierst Smile
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    Mr.Savage
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    BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 16:45    Titel:
    warum bist du gespannt wie ich die karo lacke? ich mache das mit dem fliegengitter und so hinterher, nicht das du denkst ich mache das vorher...oder warum gespannt?

    hmm...naja, da schaue ich mir meinen saver nochmal an...
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    BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 18:02    Titel:
    Fliegengitter sieht man sehr gut auf dem Bild von mir: zuerst mit speziellem Aluminium-Tape ankleben (-> bessere Wärmeabfuhr) und mit Sekundenkleber gesichert.
    Im Servo-Saver kannst du absolut kein Spiel haben, da die Durga gar keinen hat. Bei Tamiya ist der Servo-Saver immer auf den Servos und nie in der Lenkung. Und da kann es nur dann Spiel haben, wenn du es falsch gebaut hast. Denn mit drei Metallringen sitzt das Teil oberstraff drauf. Die Lenkung jedoch hat original sehr viel Spiel. Dort solltest du sowieso die Bronzelager durch Kugellager ersetzen und mit Shims ausgleichen.
    Und noch was: so leicht wie ein TW läuft ein Buggy niemals. Ich hab selber einen der leichtgängigsten TWs überhaupt (Corally RDX), welcher sogar noch leichter läuft als der T2 '008, jedoch kommt mein DB-01 nicht im entferntesten daran. Da müssten die Pulleys grösser sein( RDX hat 42/21) und die Riemen viel schmaler. Theoretisch kann man den DB-01 schon viel leichtgängiger machen, nur geht dies auf Kosten der Lebensdauer der Riemen. Dazu den Riemen 1-2h in WD40 einlegen und danach jeden zweiten Zahn abschneiden. Der Riemen lebt dann jedoch nur noch 1/3 solange wie normal.
    Du musst den Wagen schon etwas mehr fahren als 1-2h, bevor du echt nen Unterschied merkst. Ich hab meinen Antrieb insgesamt 4x 1h30min bei 4,8V mit dem Büchsenmotor eingefahren. Nach jedem Run hab ich die Diffs minimal nachgezogen und die Spannung überprüft. Nach dem dritten Run lockerte ich den Riemen um je 1 Stufe und brachte die Riemenrollen an.
    Ohne diese Rollen ist es eh nicht empfehlenswert den Riemen zu locker zu fahren, da er dann springen kann. In der originalen Stellung ist er ohne Anpressrollen ideal und läuft auch gut nach einiger Zeit( wird aber nie richtig leichtgängig sein).
    Zudem bedarf es viiiiel mehr, um den Wagen noch leichtgängiger zu machen:
    -Kugellager auswaschen und ölen.
    -Keramikkugeln in Diff
    -exzentrische Riemenrollen für weniger Spannung
    Dann läuft er sehr gut und leicht. Aber original musst du einfach so zufrieden sein wie er läuft. Ist schliesslich ein Offroader mit Riemen und nicht mit Kardan Wink
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    Atlan
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    BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 19:22    Titel:
    Gespannt meinte ich nur wegen dem Farb-Design der Karo.

    @Chimera: Reicht nicht auch normales Panzertape zur Befestigung des Gitters?
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    BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 19:36    Titel:
    Kannst auch Klebeband nehmen, ist egal. Ich hab Alu-Tape genommen, weil die Karosse dort sehr tief über dem Motor sitzt und man keinen Külkörper drauftun kann. Und da der Motor doch recht heiss wird, schütze ich die Karosse mit Alu-Tape.
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