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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 18.09.2013, 22:01 • Titel: |
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Gerade ist mir der Regler in Rauch aufgegangen.
Keine Ahnung was passiert ist.
Ich mache einen kleinen Test im Wohnzimmer an 3s um den Slipper einzustellen gebe bischen Gas aber der Motor zuckt nur ein bischen. Dann rieche ich etwas komisches und es Raucht aus dem Regler.
Jetzt sobald ich den Motor an den Regler stecke fängt er an zu rauchen.
Tja VXL-3s auf wiedersehen
EDIT: Hier noch eine Frage:
Kann es auch sein, dass der Motor für den Reglertod vorantwortlich war?
Möchte nur sichergehen, bevor ich den Motor an einen neuen Regler anschliesse. Nicht das der mir dann auch sofort abraucht!!!
Wen es interessiert den ESC rauchen zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=tU-fnbcuuu4
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Smo-King Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 07.12.2012 Beiträge: 24 Wohnort: Stainz/Steirmark
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Verfasst am: 19.09.2013, 15:11 • Titel: |
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Hallo!
Da ich ja im Service arbeite hab ich schon etliche VXL-3s Regler ausgetauscht und bis dato ist bei einem Test mit einem neuen Regler aber dem alten Motor noch nie sofort ein Regler in Rauch aufgegangen. Nach meinen Erfahrungen ist bei der VXL Combo meistens wirklich "nur" der Regler defekt. Will dir da aber nichts versichern, weil im Modellbau ist alles möglich. Ich werde da täglich aufs neue Überrascht.
mfg |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 19.09.2013, 15:17 • Titel: |
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Smo-King hat Folgendes geschrieben: |
Hallo!
Da ich ja im Service arbeite hab ich schon etliche VXL-3s Regler ausgetauscht und bis dato ist bei einem Test mit einem neuen Regler aber dem alten Motor noch nie sofort ein Regler in Rauch aufgegangen. Nach meinen Erfahrungen ist bei der VXL Combo meistens wirklich "nur" der Regler defekt. Will dir da aber nichts versichern, weil im Modellbau ist alles möglich. Ich werde da täglich aufs neue Überrascht.
mfg |
Ja - es bleibt mir nichts anderes übrig als es zu probieren, wenn ich den Stock Motor noch verwenden will
Ich hab mir jetzt den Hobbywing WP-SC8 bestellt (€ 90,- Autsch) und werde ihn erst mal mit dem Stock Motor betreiben und gegebenenfalls auf einen 4-Pole upgraden.
Ich hoffe dass der Regler morgen eintrifft damit ich am Wochenende wieder fahren kann.
@Rakete: Du hast ja auch diesen Regler. Muss man irgendwas beim Einbau und den Einstellung / Kalibrierung beachten?
Ich hab leider nicht die Programmingbox aber man kann ja auch alles mit "One Button" programmieren. So wie ich das sehe ist "out of the box" alles sinnvoll eingestellt. Lipo Cutoff ist bischen niedrig angesetzt.
Die Stock Einstellung sind wie folgt:
1) Running Mode: Forward/Reverse with Brake
2) Drag Brake: 0%
3) Low Voltage Cutoff: 3.2 V -> werde ich auf 3.4 hochstellen
4) Max Brake Force: 50% -> Super das man das einstellen kann: Die Bremse beim VXL-3s war viel zu stark
5) Max Reverse Force: 25% -> Passt wer will schon mit Vollgas Rückwärts fahren
6) Neutral Range: 9%
7) Timing 15° -> keine Ahnung was das ist
8 ) Over Heat Protection: Enable -> Ja macht Sinn
9) Motor Rotation: Clockwise
10) Lipo Cells: Auto
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Rakete1979 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2013 Beiträge: 227 Wohnort: DD
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Verfasst am: 19.09.2013, 21:06 • Titel: |
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Ne musst meiner Meinung nix weiter beachten.
Meiner läuft auch noch mit den Einstellungen vom Hersteller.
Was ich aber auch ändern will ist der "Cutoff" und die "Rückwärtsfahrpower".
25% sind bissl arg wenig. Ansonsten alles bestens. _________________
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 19.09.2013, 21:54 • Titel: |
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Danke für die Infos Rakete.
Ich fahre an sich überhaupt nie Rückwärts es sei denn ich Stecke fest
Gib dann auch bitte noch bescheid wie der Robitronic X10 12T Motor läuft. Ich bin kurz davor mir den auch zu kaufen. Im Moment in Aktion für € 65,-
Du meinst man kann nur das 11er Ritzel fahren. Wäre interessant wie es mit der Wärmeentwicklung auf Dauer ausschaut.
Das Geniale an der Sache ist das ich 3 Fahrradminuten entfernt von Robitronic wohne |
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Rakete1979 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2013 Beiträge: 227 Wohnort: DD
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Verfasst am: 19.09.2013, 22:59 • Titel: |
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Ja entweder 56/9 oder 54/11.
Mit einem 54er HZ bekomm ich das 9er Ritzel nicht mehr nah genug ran.
Bin auch gespannt aber guter Dinge da jetzt keine unnötigen Reibungen
mehr entstehen.
EDIT: Kannst du deine Slipperwelle samt HZ hin und her schieben?
Bzw. hast du Spiel und wieviel? _________________
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 19.09.2013, 23:14 • Titel: |
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Rakete1979 hat Folgendes geschrieben: |
Ja entweder 56/9 oder 54/11.
Mit einem 54er HZ bekomm ich das 9er Ritzel nicht mehr nah genug ran.
Bin auch gespannt aber guter Dinge da jetzt keine unnötigen Reibungen
mehr entstehen.
EDIT: Kannst du deine Slipperwelle samt HZ hin und her schieben?
Bzw. hast du Spiel und wieviel? |
Ja kann ich aber nicht viel. weniger als 1mm hat es Spiel.
Vielleicht hole ich mir den Tenshock SC401 mit 3500KV. Der hat richtig Power aber 5mm Welle und ist länger. Man muss dann am Chassis was dremeln und den Regler kann man nicht mehr auf den Stock mounts montieren.
EDIT: Passt das 56 HZ problemlos rein???
Ist sicher eine gute Option an 3s mit 9/56 mit dem Robi 3900 KV oder? |
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Rakete1979 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2013 Beiträge: 227 Wohnort: DD
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Verfasst am: 20.09.2013, 00:09 • Titel: |
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Weniger als 1mm? Bei mir sind es mind. 4mm, und vorher wars noch
schlimmer. Komisch.
Ja ist ne gute Option an 3S. Isser ordentlich de Rampe hochgefetzt.
Bekommst das 56 auch rein, aber wirklich gerade so. Ist ein bissl
Gefriemel.
Eine 5mm Welle ansich dürfte kein Problem sein, hab aber ein Kumpel
der sich mit nicht Orginalen Ritzeln immer das HZ rasiert hat.
Die waren allerdings vom großen C, also muss nicht immer so sein. _________________
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 20.09.2013, 00:38 • Titel: |
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4 mm Spiel ist viel. Kann man aber sicher minimieren. Hab schon ein Video gesehen wo jemand den Slipper mit 2 muttern sichert um das Spiel wegzubekommen.
Was mir gerade auffiel ist das mein HZ ein wenig eiert
Aber nur minimal. 1/10 mm oder so. Vielleicht ist die Welle nicht 100% gerade oder das HZ selber ist nicht 100% flach.
Keine Ahnung aber ist kein Problem denke ich.
Hoffentlich kommt mein neuer Regler morgen an, dann kann ich endlich den Velineon Motor verheizen und mir einen neuen kaufen. Nein nur Spass |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 20.09.2013, 20:35 • Titel: |
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Heute neuer Regler gekommen. Installation und Einrichtung war kein Problem. Dann erste Testfahrt an 3s. Nach 5 min hat sich der Velineon Motor dann endgültig verabschiedet. Dachte zuerst Slipper aber hab dann alles zerlegt und Magnet hat sich von der Welle gelöst.
Hab mir den Tenshock SC401 3500KV bestellt.
Bischen frustriert bin ich schon aber was sollst - Part of the game |
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