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*marco* neu hier
Anmeldedatum: 01.08.2008 Beiträge: 9
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Verfasst am: 20.09.2008, 17:22 • Titel: |
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wie ist der X-Cellerator?
Ist er besser wie der Royal Flash? _________________ Xray T2 009 -> Futaba 9551 -> CS Rocket Competition -> Speedpassion Competition 3.0 13,5T/GM Sport 13,5T (rot) |
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Keide Hop-Up Held
Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Meilen
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Verfasst am: 20.09.2008, 18:19 • Titel: |
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Wie er ist kannst du auf den vorhergehenden 53 Seiten nachlesen. Oder wenn du es etwas kürzer magst liest du den Testbericht von Aaron zum x-Cellerator/Royal Flash.
Welcher nun "besser" ist kann ich nicht sagen, wenn du nicht schreibst auf was es dir ankommt. Der Flash ist z.B. ein 4wd, der X-Cellerator ein 2wd. Was ist nun besser? Zur Qualität würde ich sagen ist eindeutig der X-Cellerator im Vorteil. Der Royal Flash sei ja nur mit gröberen Umbauten brauchbar. Der XC hingegen braucht nur eine Kick-up Verstärkung und die Dämpfer sollten bearbeitet werden.
Gruss Keide |
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-=RAGE=- Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 09.10.2008 Beiträge: 55 Wohnort: Osterhofen/Niederbayern
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Verfasst am: 09.10.2008, 15:36 • Titel: |
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Hallo, wollte keinen neuen Thread aufmachen, drum hab ich den hier ausgegraben.
Ich habe diesen Sammelthread komplett durchgeschaut und alle wichtigen Punkte was den XC anbelangen gefunden (Kickup, Dämpfer, Ritzel, ...).
Wir (3 Kumpels) suchen nen Offroad für just4fun. Der X-Cellerator erscheint uns fast unschlagbar in P/L.
Würdet Ihr heute noch empfehlen, dieses Auto zu kaufen? Die Alternativen, die mir spontan einfallen (Losi, Asso), kosten alle mehr als das doppelte.
Ich wollte eigentlich morgen schon fast bei C bestellen, doch heute lese ich, daß keine Nachlieferung erfolgt und nur noch die Restbestände verkauft werden. Für mich jetzt nich sooo tragisch (wir bräuchten 3 Stück), aber wie wird es mit den Ersatzteilen mittelfristig aussehen? Welchen Ruf hat da XTM?
Oder kennt einer von Euch ne Alternative zum XC (muß nicht unbedingt ein Stadium Truck sein)? |
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Nyna Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 18.06.2007 Beiträge: 21
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Verfasst am: 09.10.2008, 23:14 • Titel: |
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Hi zusammen,
ich wollte mich mal umhören, ob mir evtl. jemand was zu folgendem Sachverhalt sagen kann:
Das Getriebe des X-Cell hat ja eine interne Übersetzung (oder Untersetzung?) von 2,6:1. Ausserdem haben die Zahnräder des Getriebes das Modul 48dp (ja auch im Getriebe und nicht nur das Ritzel/Hauptzahnrad).
Desweiteren besitzt das Top Gear 20 Zähne, das Idler Gear 28 Zähne und das Diff folglich 52 Zähne.
So weit so gut.
Alle Daten stimmen genau so auch beim E-Firestorm. Ich glaube selbst die Kugellagergrößen sind die Gleichen.
Hat mal jemand ausgemessen, ob das Getriebe des Firestorm auch in den X-Cell passen könnte? Im Prinzip ja nur der Idler und das Diff. Das Top Gear ist ja bereits Stahl.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie die Abmessungen der Getriebekomponenten des Firestorms sind. Stelle mir eine Umrüstung recht praktisch vor. Damit sollte das Getriebe dann endgültig unkaputtbar werden.
EDIT: Habe gerade selbst gesehen, dass das Diff wohl eher nicht ins Getriebegehäuse des X-Cells passt. Bleibt nur noch das Idler Gear. Ich glaub die 4 Euro investiere ich mal und bestell mir eins um das zu testen. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Nyna Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 18.06.2007 Beiträge: 21
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Verfasst am: 09.10.2008, 23:56 • Titel: |
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Hmmmm.
Ist der gesamte Idler nur 5,5mm breit oder ist das die Zahnbreite?
Wenns nur die Zahnbreite ist, lässt sich doch mit Sicherheit das Diff ebenfalls auf 5,5mm verschmälern, oder?
Meinst du denn echt die Belastung wäre damit um so viel grösser?
Passt eventuell das komplette Getriebe mit Gehäuse an den X-Cell? |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.10.2008, 00:08 • Titel: |
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Die Zahnflanken des Idlers sind nur 5.5mm breit - der Idler selbst fasst zwei normale 10x5er Lager.
Natürlich kannst du das Diffzahnrad schmäler machen (wodurch ich keinen Mehrwert erkennen kann) - es bleibt aber dabei, dass das Motordrehmoment nunmehr auf eine halb so große Fläche übertragen wird, ohne dass das Material (des Diffrades) entsprechend verbessert wurde.
Die dünnen Zahnflanken klappen nur mit dem Vollstahl-Getriebe des Firestorms.
Wenn du einen besseren Idler suchst, nimm den vom Asso T4!
X-Cellerator und Firestorm-Getriebe werden zwar auf dieselbe Weise montiert, sind aber völlig unterschiedlich. _________________ CULTiges:
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The Ultimate STUGGY
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Nyna Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 18.06.2007 Beiträge: 21
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Verfasst am: 10.10.2008, 00:18 • Titel: |
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Ok, dann danke ich dir vielmals.
Die Idee war ja ursprünglich das Innenleben des Getriebes einfach in die Getriebebox des XCell zu setzen. Da das nunmal nicht passt wird mir nur weiterhin der Asso Idler bleiben; benutze den ja schliesslich schon. Der ist ja auch nicht schlecht; zumindest um Welten besser als das Originalteil.
Danke nochmal.
mfG Andy |
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ROKTAN Schotterbrecher
Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 47 Wohnort: Peine/Deutschland
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Verfasst am: 12.10.2008, 21:42 • Titel: |
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Hi
weil mir ja die Aufhängung zerstört wurde, hab ich die 9584 Bestellt und nach Modifikationen hat es auch gepasst.
Und zwar hab ich den Stahleinsatz mittig durchgesägt zum ausdistanzieren des CVD´S. Passend gefeilt damit der Mitnehmer im Diff greift. Klappt wunderbar ohne Ausfall.
Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit dem Gearcover 9609 dieses passt nicht ohne Modifikationen. Es ist nicht hoch genug damit der Slipper dahinter verschwindet.
Welche habt ihr noch mal bestellt?
RPM 80082 ? Passen die ohne Probleme in der Höhe, und muss ich an der Motorhalteplatte was wegfeilen wie bei der 9609.
Gruß |
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-=RAGE=- Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 09.10.2008 Beiträge: 55 Wohnort: Osterhofen/Niederbayern
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Verfasst am: 14.10.2008, 13:21 • Titel: |
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Wir haben uns jetzt doch für den X-Cellerator entschieden. Und da Conrad schnell liefert, ist das Modell auch schon in der Werkstatt.
Verarbeitung und Optik haben mich nicht entäuscht. Nur ein überarbeitetes Chassis (wie in den früheren Postings angekündigt) vermisse ich.
Die Dämpfer habe ich mir gleich vorgenommen und feinstes 25wt Silikonöl reingefüllt. Ebenso wurden die Shock Boots angebracht.
Losi Federn sind bestellt.
Die erste Ausfahrt mit nem GM Dr.Speed 12T Delta (Kollege mit 8T) meißelte uns ein breites Grinsen ins Gesicht.
Zur Chassis Verstärkung:
Hab heute ein Epoxy Oberdeck angefertigt. Wie wichtig schätzt Ihr die zusätliche Verstärkung des Chassis durch Alu ein?
Wir fahren in der Kiesgrube mit eher kleinen Sprüngen (wenn überhaupt). _________________ visit: www.rc-on-the.net ! |
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