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Öldruckdämpfer für den Wettbewerb richtig bauen

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    Autor Nachricht
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 18:26    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Weicheres Öl und härtere Federn gibt auch progressivere Dämpfer...


    Dünnflüssigeres Öl und härtere Federn gibt ein hoppelndes Auto...


    hängt von der Strecke ab, auf einer Strecke voller Bodenwellen kann es von Vorteil sein wenn die Vorderräder schneller arbeiten (2WD).
    _________________
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 18:50    Titel:
    das hat allerdings nichts mit progressiven Dämpfereigenschaften zu tun, und nach hanibunnys Eingangspost gehen wir von einem passenden Setup aus, also tritt bei deinen genannten Veränderungen mein genannter Effekt ein...
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    hanibunny
    Moderator



    Anmeldedatum: 17.12.2008
    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 19:30    Titel:
    Das Setup muss durchdacht sein. Davon gehe ich aus
    Es ist das Auto von einem top Fahrer gewesen, ein TLR 22. Auf Nachfrage eines anderen anwesenden kam die Antwort: "Alles Baukasten."
    Ich schließe daraus mindestens ein abweichender Parameter zum BK Setup Wink
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 19:45    Titel:
    da meine 4 von 8 Chinabigbores undicht waren, ist vorne jetzt garkein öl drinnen.
    Ich hab den Savage so mal fallen lassen. Ich muss sagen. LOL... der fällt fast nach hinten um, weil die Aufhängung so schnell zurück federt.
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    96er@Drift
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 21:14    Titel:
    Savage ohne Öl damit zu vergleichen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee... Glaube kaum das dessen Setup für den 2WD Buggy passt Wink
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    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
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    hanibunny
    Moderator



    Anmeldedatum: 17.12.2008
    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 00:26    Titel:
    Okay. Vielleicht können wir ein paar Möglichkeiten zusammentragen

    - Luft als Ausgleich (Standard)
    - Membran im Dämpfer
    - Membran mit Schaumstoff
    - Schaumstoff ohne Membran
    - Zusatzfeder innenliegend die gegen die Kolbenplatte drückt
    - Membran an der Kolbenplatte (eher unwahrscheinlich)
    - spezielle Kolbenplatten /spezielle Bohrungen
    ...
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    knork
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 09:38    Titel:
    Genauso ging mir das gestern auch mit den rausgefallenen Augen. Ich habe auch an einem Fahrzeug von einem wirklich guten Fahrer rumgedrückt, mit ähnlichem Ergebnis... butterweiche Dämpfung und sehr niedriges Fahrwerk. Das sind eigentlich Sachen, die sich widersprechen ... aber ich wurde 2x überrundet Laughing
    Mein Modell ist wesentlich härter eingestellt. Ich werde das auch umgehend zurückbauen, weil ich übers Waschbrett hoppelte, während er einfach drüberschwebte.
    Die Progressivität kann nur von einem Luftpolster im Dämpfer kommen.
    Ich habe zuletzt mit wenig Rebound probiert... scheint der falsche Weg zu sein, denn der Dämpfer fährt nur langsam zurück.
    Also ich probier das mal mit einem kleinen Luftpolster und zuschrauben der Kappe bei fast voll ausgezogener Kolbenstange ... das sollte aus meinem Verständnis raus progressiv dämpfen.
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 09:46    Titel:
    Aber mit dem Luftpolster ist die Dämpfung erst nach so einer minute fahren da, oder, wenn man es ein paar mal vollkommmen aus, und-einfedert.

    edit: werde heuer mal an meinem micro testen, da ich hier nicht jedes mal so viel öl brauche (4 tropfen Very Happy )

    mfg. Andy
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    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
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    knork
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 10:02    Titel:
    Warum das denn? Bei Membranlosen Dämpfern haste doch eh immer ein kleines Luftpolster ... meist oben im Entlüftungskanal zum Volumenausgleich für die Kolbenstange. Es kommt ja wahrscheinlich auch garnicht so sehr auf das Volumen des Polsters an, sondern darauf, dass man den Dämpfer dann dicht schraubt, wenn die Kolbenstange (fast) vollständig ausgezogen ist. So baut sich beim Ein"federn" ein Druck im Luftpolster auf, der auch progressiv dämpfend wirkt. Bei kleinem Luftvolumen müsste die Progressivität stärker ansteigen als bei größerem.
    Schraubt man die Kappe auf, wenn die Kolbenstange (fast) eingeschoben ist, muss die Feder beim Ausfedern gegen den sich bildenden Unterduck im Luftpolster arbeiten ... bedeutet, dass wesentlich langsamer ausgefedert wird ... also nicht das beschriebene Phänomen mit den "herabfallenden Querlenkern" beim Hochheben des Fahrzeuges. Und so ist es bei mir momentan eingestellt. Wenn ich den Karren anhebe, dauert es eine gefühlte Sekunde, bis die Schwingen sich abgesenkt haben. So eine Einstellung wird sicher auch ihre Berechtigung haben ... bei sehr ebenen Strecken, gegen das Aufschaukeln des Fahrwerkes, aber bei mir ist es eindeutig zu viel ... ich hatte gestern Probleme beim Bremsen, weil das Heck den Boden verloren hat. Fazit: Die Karre schoss über den Bremspunkt raus. Könnte am Mitteldiff liegen. Die Kraft geht von den Vorderrädern auf die völlig entlasteten Hinterräder.
    Es ist schon sehr kompliziert das passende Setup zu finden und ich habe auch nicht wirklich eine definitive Antwort. Aber bei der Sache mit dem Rebound bin ich mir relativ sicher und werde es am Wochenende austesten.
    Falls aber jemand wirklich Ahnung davon hat, wäre ich aber ebenfalls über Hilfestellung dankbar. Sonst finden wir das eben selbst raus ... nicht wahr hanibunny? Dauert zwar länger, aber kann ja auch kein Hexenwerk sein.
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    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 11:39    Titel:
    toller Gedankenthread, danke!

    Folgende Gedanken kommen mir gerade:

    - Schaumstoff im Dämpfer (oder + ganz dünnes Öl?)
    (klingt interessant weil wechselbar und in der Härte genau bestimmbar UND durch vorhandenes Volumen bei maximaler kompression wird es immer progressiver, ausfedern wird nicht vom Schaumstoff gehindert...) Wurde soetwas bereits mal probiert?

    Wie macht ihr das bei euren Fahrzeugen? Besitzt ihr mehrere Satz Dämpfer oder wird immer wieder herumprobiert bis das soweit passt?
    Notiert ihr euch die Setups am Fahrzeug zur jeweiligen Strecke?
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
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