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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 03.04.2012, 15:31 • Titel: |
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Das alles hat viel mit dem Fahrstil zu tun und wie weit man mit seinem Fahrzeug an Grenzbereiche rankommt.
Ob das setup dabei Bretthart oder Butterweich abgestimmt sein soll, hat unter Umständen kaum noch mit der Streckenbeschaffenheit zu tun, also sollten wir wohl wieder zurück zur Ausgangsfrage kommen:
wie bekomme ich meine Dämpfer progressiv? |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 03.04.2012, 15:39 • Titel: |
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knork hat Folgendes geschrieben: |
Okay, dann verbesser ich Dich. Die Federn sind zwar überwiegend linear gewickelt, wirken aber dennoch progressiv. Das ist normal. Je weiter man die zusammenpresst, desto größere Kraft ist dazu notwendig. |
Diese Eigenschaft trifft auch auf eine lineare Feder zu
denn hier gilt: F=k*x. k ist hier eine konstante. Bei einer progressiven Feder ist k eine mit x steigende Funktion.
mfg Stephan |
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knork Offroad-Guru


Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 03.04.2012, 15:54 • Titel: |
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Sag ich doch... auch linear gewickelte Federn wirken progressiv. Hab mich wohl wieder undeutlich ausgedrückt ... sorry. |
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ApfelBirne Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 03.04.2012, 16:14 • Titel: |
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Vespacrosser hat Folgendes geschrieben: |
wie bekomme ich meine Dämpfer progressiv? |
Wenn du die Dämpfer progressiv willst, siehe meine Erklärung..
Federn gibt es (von manchen Herstellern) auch in Progressiv..
Allerdings frage ich mich, wieso der Dämpfer progressiv sein sollte!? _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 03.04.2012, 16:16 • Titel: |
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das ist nicht meine Frage, sondern die des Threaderstellers!
Im Glattbahner, Bashgerät oder in meinem 1/6 Offroader ist eine spezielle Progressivität ziemlich egal... |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 03.04.2012, 16:38 • Titel: |
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knork hat Folgendes geschrieben: |
Sag ich doch... auch linear gewickelte Federn wirken progressiv. Hab mich wohl wieder undeutlich ausgedrückt ... sorry. |
ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man ein solches Verhalten NICHT als progressiv bezeichnet! |
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knork Offroad-Guru


Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 03.04.2012, 17:15 • Titel: |
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Ah, okay... hab mich doch vertan. Bei mir ging es damals um linear gewickelte Zugfedern. Die haben ein regressives Verhalten bis zum Erreichen der Vorspannung ... danach verhalten sie sich linear. Bei Druckfedern ist das wohl nicht so.
EDIT: okay. Bei der Zugfeder liegen die Wicklungen ja praktisch aufeinander im entspannten Zustand. Bei den ersten mm Zugweg ist praktisch eine Kraft nahe 0 notwendig, um die Zugbewegung durchzuführen. Im weiteren Verlauf nimmt die notwendige Kraft im Verhältnis zum Zugweg immer weiter ab (als Graph dargestellt ein Pissbogen). Irgendwann nimmt wird die Kraftzunahme im Verhältnis zum zurückgelegten Weg linear ... ab da gilt die Zugfeder als vorgespannt.
Ich habe im Umkehrschluss gefolgert, dass es bei der Druckfeder genau anders herum funktioniert, aber das ist nicht so, weil sie ja anders gewickelt ist, also mit Abstand zwischen den Windungen.
Aber gut jetzt, ich hab mich verrannt und es spielt ja auch keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet von knork am 03.04.2012, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mango CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 03.04.2012, 18:06 • Titel: |
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Habe heute ein stück schaumstoff in den Dämpfer getan, und dünneres ol hinein: am anfang wirkt das ganze relativ gleich, die letzten 5mm (bei 2cm max. ausfederfeg) waren nur sehr schwer hineinzudrücken.
glaube, dass dieses verhalten denen schon sehr nahe kommt.
etwas weniger schaumstoff und eine Progressive feder würden das setup gefühlt nahe drankommen lassen.
werde das morgen mal testen.
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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hanibunny Moderator

Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
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Verfasst am: 03.04.2012, 19:00 • Titel: |
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Hallo Tim.
Wie du beschrieben hast dass man die Dämpfer bauen soll so mach ich das schon von Anfang an.
Ich lese eigentlich, dass die Dämpfer dem Durchschlagen entgegenwirken sollen. Ich bin nicht auf der Suche nach dem perfekten all inclusive setup sondern interessiere mich für den Bau und die Abstimmung der Dämpfer. Neuerdings gibt es ein Bypass System mit unterschiedlichsten Membranen am Kolben. Ich denke, mit Feinheiten kann man wirklich gute Einstellungen vornehmen.
Ach ja, wie schon geschrieben auf die Frage nach Tipps kam kurz und knapp "Alles Baukasten!"
Was sind das eigentlich für Federn mit größerem Durchmesser die neuerdings überall gefahren werden? Bringt das so viel wenn die Feder nicht mehr am Gehäuse schleift (also sollten die Dämpfer leichter arbeiten).
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 03.04.2012, 19:10 • Titel: |
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knork hat Folgendes geschrieben: |
Ah, okay... hab mich doch vertan. Bei mir ging es damals um linear gewickelte Zugfedern. Die haben ein progessives (nein, ein regessives) Verhalten bis zum Erreichen der Vorspannung ... danach verhalten sie sich linear. Bei Druckfedern ist das wohl nicht so. |
Auch diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, bzw. kann ich nicht zustimmen. Eventuell ist dir noch nicht ganz klar, was eine Feder eigentlich definiert. Auch würde ich dich bitten, Textpassagen ala:
knork hat Folgendes geschrieben: |
...ein progessives (nein, ein regessives)... |
zu vermeiden. Wenn du während des Tippens einen Fehler entdeckst, kannst du ihn ja gleich direkt korrigieren
Und damit genug von der Theorie, es geht hier ja um die Praxis! |
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