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Öldruckdämpfer für den Wettbewerb richtig bauen

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    96er@Drift
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 01.03.2011
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    BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 23:30    Titel:
    Achso ok, ja da habe ich keine Probleme, harte Kolbenstangen und leichtes Spiel.
    Der RB5 hat das schöne Eck an der Karo, dass die Luft um den Reifen leiten soll, da ist der Dämpfer im Wind- und somt auch Sandschatten, wobei der 2WD ja nicht so viel aufwirbelt...

    OT off Wink
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    hanibunny
    Moderator



    Anmeldedatum: 17.12.2008
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    BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 02:01    Titel:
    Ja bitte wieder zurück zum Thema. Interessant waren die Gedankengänge schon.

    Da ich zur Zeit mit Grippe im Bett liege komm ich nicht weiter zum testen. War schon mal einer zum testen unterwegs? Gibts noch irgendwelche Hinweise denen man folgen könnte? Egal wie komisch die auch erstmal klingen mögen?
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    knork
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 07:50    Titel:
    Ich fahre heute gegen Mittag wieder einige Trainingsrunden mit dem DESC. Die Dämpfer habe ich erstmal wieder zurück gebaut auf Baukasten ... allerdings hinten etwas weicheres Öl als vorn und mit mehr Rebound als in der Anleitung. Leider bin ich eben auf ner ganz anderen Strecke unterwegs, sodass ich keinen direkten Vergleich ziehen kann ... kann nur sagen, wie es sich anfühlt.
    Mein Sohn fährt ja auch den DEX410R. Da hab ich erstmal alles so gelassen (Stock-Dämpfer mit 30er Asso-Öl und wenig Rebound). Der liegt daher etwas härter auf der Strecke.
    Ich war mit beiden Fahrzeugen noch nicht draußen unterwegs. Sind beide zur Hallensaison gekauft worden. Heute werden noch weitere DEXe mit fahren. Ich schau mal, was ich über das Dämpfersetup raus bekomme.
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    schmidt02
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 04.04.2012
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    BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 13:29    Titel:
    Hallo!!

    ich kenne das von Hannibunny beschriebene Fahrzeug auch war auch bei dem Rennen dabei.
    Also was ganz wichtig ist welche Punkt noch nicht angesprochen wurd ist der das wenn das Auto auf dem Boden stand er so ca. 1,5-2cm Bodenfreiheit hatte und genau auf diesen Restfederweg wurde er deutlich härter gerade so mann könnte sagen das das Auto auf eine schaumstoff puffer auflag.er hat nicht durchgeschlagen und war aber beim ausfeder Butter weich.
    Wenn mann das Auto vom Boden hochgenommen hat haben die Dämpfer sofort ausgefeder die schwingen sind fast so runtergeklappt als wenn keine Dämpfer montiert wären daruch konnt das Auto schon Arbeiten in den Kurven und auch über die Sprünge ging der absolut sauber.
    Wenn meinen Buggy 2WD so tieflege und relativ weich machen liegt er auch soweit ganz super aber nach den Sprüngen schlägt er durch und versetzt dann das Heck das nervt und macht keinen spass.
    habt ihr noch ideene was mann da machen könnte Schaumstoff im Dämpfer oben mit und ohne membran habe ich alles schon gestetet aber das ist nciht das ware gerade das schnell auffedern bekomme ich nicht hin und wenn dann ist das ÖL so Dünn oder und der Durchfluss so groß das die Dämpfende wirkung fehlt und es dann nur noch Federt Sad Sad

    Eventuell könnt ihr ja nochwas sagen zum Thema ÖL und Kolbenplatte.

    Welche Öl zu welcher Kolben platte was ist besser Dünnes Öl klein löcher große Löcher dickes Öl was geht wo am besten und vorallen
    wie macht sich der Unterschied bemerkbar.

    zb 20er öl mit 2 kleinen löcher ist das selbe wie 60er ÖL mit 2 großen löchern ?????fragen über fargen könnt ihr uns helfen Smile Smile

    MFG Torsten
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 13:33    Titel:
    da kommen wir der Sache doch näher!
    schmidt02 hat Folgendes geschrieben:
    Wenn mann das Auto vom Boden hochgenommen hat haben die Dämpfer sofort ausgefeder die schwingen sind fast so runtergeklappt als wenn keine Dämpfer montiert wären daruch konnt das Auto schon Arbeiten in den Kurven und auch über die Sprünge ging der absolut sauber.

    hört sich für mich nach konischen Löchern in den Kolbenplättchn an...
    Das hatt nämlich nichts mit progressivität zu tun, sondern es soll einfach ein langsames Einfedern aber schnelles Ausfedern gewährleistet werden!
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    96er@Drift
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    Anmeldedatum: 01.03.2011
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    BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 13:55    Titel:
    schmidt02 hat Folgendes geschrieben:
    Welche Öl zu welcher Kolben platte was ist besser Dünnes Öl klein löcher große Löcher dickes Öl was geht wo am besten und vorallen
    wie macht sich der Unterschied bemerkbar.


    Umso größer die Löcher umso besser das Ansprechverhalten, wenn der Dämpfer schnell arbeiten soll lieber 2 große statt 3 kleine Löcher.

    So hast du das Ansprechverhalten und kannst dann mit dem Öl experimentieren wegen der härte...
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    schmidt02
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    BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 14:05    Titel:
    96er@Drift hat Folgendes geschrieben:
    schmidt02 hat Folgendes geschrieben:
    Welche Öl zu welcher Kolben platte was ist besser Dünnes Öl klein löcher große Löcher dickes Öl was geht wo am besten und vorallen
    wie macht sich der Unterschied bemerkbar.


    Umso größer die Löcher umso besser das Ansprechverhalten, wenn der Dämpfer schnell arbeiten soll lieber 2 große statt 3 kleine Löcher.

    So hast du das Ansprechverhalten und kannst dann mit dem Öl experimentieren wegen der härte...


    Hallo !!

    @ vespacrosser

    mmhh okay naja kannst du das mal ganz ganz genau erklären ???
    das loch in der Kolben platte ist zb. oben 1mm und von unten 2mm also als Kegel wie soll denn dannbeim ausfedern schnell gehen das end loch ist doch trotzdem nur 1mm ob das jetzt 3mm lang ist das loch oder 2cm 1mm ist 1mm ????oder habe ich da jetzt einen Denkfehler??

    MFG
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    96er@Drift
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    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 14:22    Titel:
    Ich bin von zylindrischen Löchern ausgegangen...

    Bei konischen Löchern sollte es aber theoretisch gleich sein, also für ein besseres Ansprechverhalten oben und unten ein größerer Durchmesser.
    Aber weiß nicht wie sich konische Löcher auswirken, hab ich keine Erfahrung damit. Verformt sich da dann nicht das Plastik wenn ordentlich Druck draufkommt?
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    hanibunny
    Moderator



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    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 15:03    Titel:
    Anscheinend kommen hier mehrere Faktoren zusammen. Einmal das schnelle ausfedern und zum anderen das härter werden der Dämpfung/Federung ab einem bestimmten Ausfederweg. Wir kommen dem vielleicht näher aber wir haben hier schon 2 Sachverhalte, die sich dann in Kombination auch noch so verhalten müssten.
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    moron
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    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 15:42    Titel:
    Zu den konischen Löchern:
    Der Unterschied macht die Art der Strömung. Kurzer Ausflug in die Strömungslehre:
    Es gibt laminare Strömung, also schön gleichmäßig ohne Wirbel und turbulente Strömung = Chaos. Die Reibung erhöht sich bei turbulenter Strömung und damit der Widerstand. Bei welcher Geschwindigkeit die Strömung umschlägt ist abhängig von Viskosität, Lochgröße und Einlaufkante.

    So ein konisches Loch ist im Grunde eine Düse, wenn die Strömung vom großen Querschnitt zum kleinen strömt bzw. ein Diffusor, wenns vom kleinen Querschnitt zum großen geht. Die Strömung verhält sich nun unterschiedlich, je nach Richtung. Ein Diffusor ist viel anfälliger für die sogenannte Strömungsablösung, d.h. die Strömung geht nicht schön laminar an der Wand entlang sondern, löst sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab und wird turbulent, der Widerstand steigt stark an.
    Durch die Düse strömt das Öl viel besser und mit geringerem Widerstand. Somit verhält sich der Dämpfer in die verschiedenen Richtungen unterschiedlich, je nachdem wie man die Dämpferplatten montiert.

    Andi
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