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Problem mit Tenshock TS SC-401

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    TheDarkOne
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    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 108
    Wohnort: Lügde

    BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 19:38    Titel: Problem mit Tenshock TS SC-401
    hi leute

    ich brauch mal eure hilfe, ich hab mir die tenshock TS SC-401 + EX4 Regler 120A gegönnt. hab alles verbaut und "regler" auf die fernsteuerung programmiert und wollte zur probefahrt starten, was mir aufgefallen ist das er teileweise extremes cogging hat. teilweise aus dem stand und manchmal auch wenn er schon langsam rollt und man dann richtig gas gibt. was mir noch aufgefallen ist das er nach dem ersten halben akku schon sehr warm war. kann man das auf das cogging zurückführen?

    jetzt habe ich leider keine programmierkarte und auch keine ahnung wie ich ihn ohne karte programmieren kann.
    gibt es bei den karten unterschiede? nen kumpel hat noch eine karte für nen thunder tiger blc80, weiß jemand ob man die auch verwenden kann? die von tenshock angeboten wird sieht sehr ähnlich aus.

    hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, wenn ich jetzt irgendwelche informationen vergessen habt fragt einfach nach! Wink

    MfG TheDarkOne
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    Fluxfahrer
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    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 18.02.2013, 20:04    Titel:
    Zuerstmal: Wie viel KV hat dein Tenshock? Vor allem der 5200KV hat sehr viel cogging, da musst du mit der Übersetzung höllisch aufpassen Wink
    Aber Hitzeprobleme haben die Motoren nicht, wenn man folgendes beachtet:
    Die hochdrehenden Tenshock's (5200KV und 4600KV) wollen getreten, sprich belastet werden (viel Gas geben!). Mein Freund hat im Slash 4x4 einen 5200er an 3s laufen. Wenn du da nur halbgas fährst, wird der Motor sehr heiß. Wenn du aber richtig Gas gibst, ist die Temperatur total unkritisch. Natürlich brauchst du auch Platz, um so einen Motor richtig auszufahren (und gute Akkus, da der Motor jede Menge Strom zieht, aber das ist ja Pflicht).
    Die Programmierkarten sind alle recht ähnlich, probiers einfach mal. Aber mit meiner Hobbywing LCD-Prog Card kann ich keinen Xerun Pro SCT 120A Regler programmieren. Passieren kann aber nix, einfach ausprobieren Wink
    _________________
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 18.02.2013, 20:08    Titel:
    Ich habe den SC401 mit 4600kv und hatte solche Probleme nie. Mit runter gestelltem Timing und angemessener Übersetzung wird er auch nicht so heiß. Allerdings zieht er wirklich sehr viel Strom. An sich bin ich mit dem Motor ja sehr zu frieden, aber der Stromverbrauch wird allmählig zu einem Problem, deswegen werde ich evtl. auf einen SC401 V2 mit weniger KV umsteigen. Cogging konnte ich bei dem Motor, außer in Schritttempo, nie beobachten, nichtmal bei anderen Leuten.
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    TheDarkOne
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 108
    Wohnort: Lügde

    BeitragVerfasst am: 18.02.2013, 20:56    Titel:
    hi danke schonmal für eure antworten! ich hab mir jetzt die passende programmierkarte bestellt, war ja zum glück nicht so sehr teuer! dann probier ich das zum WE nochmal aus!

    ich hab den mit 3500KV. von der leistung her war ich schon beim ausprobieren beeindruckt! freue mich schon drauf wenn das wetter wieder besser ist undich ihn im steinbruch mal richti ausfahren kann!
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    Klonkrieger
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 09:35    Titel:
    Fluxfahrer hat Folgendes geschrieben:
    Aber mit meiner Hobbywing LCD-Prog Card kann ich keinen Xerun Pro SCT 120A Regler programmieren. Passieren kann aber nix, einfach ausprobieren Wink


    Also ich kann den Xerun SCT Pro schon mit meiner Hobbywing Karte programmieren Surprised
    Der Xerun SCT Pro ist ja auch ein Hobbywing Regler.
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    Seppi84
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 16:43    Titel:
    Habe sowohl den SC-401 mit 3500 als auch den mit 4600kV hier.
    Wenn man die Motoren entsprechend schnell übersetzen will gibt es teilweise massive Probleme. So war der Castle MMP z.B. nicht in der Lage meinen kleinen CRT.5 auf ca. 50km/h zu beschleunigen, ohne beim Anfahren teilweise stark zu coggen. Als ich aber den Exclamation Ezrun 60A Exclamation reingehängt hab lief alles butterweich.

    Wie heiß die Motoren laufen is immer so ne Sache. Hast du mal nachgemessen? Alles unter 70 Grad finde ich persönlich nicht schlimm.

    Zum programmieren des Xerun mit Programmierkarte solltest du den Lüfteranschluss nehmen. Übers normale Empfängerkabel gehts nicht Wink

    Gruß Seppi
    _________________
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    Klonkrieger
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 20:48    Titel:
    Genau. Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Find ich aber super mit dem Lüfteranschluss. Sollten alle Regler so haben.
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    TheDarkOne
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 108
    Wohnort: Lügde

    BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 22:11    Titel:
    so programmierkarte ist angekommen, und wie ich finde ziemlich gut zu handhaben! dann werd ich, sobald das wetter es zuläßt mal nen bischen draußen experimentieren! bin mal echt gespannt wie das ding jetzt abgeht!

    ich hab bei mir ja in der kombo keinen ezrun regler, ich hab den tenshock ex4 esc. deshalb war ich da skeptisch ob das mit der karte überhaupt geht, aber wenn man nix kaputt machen kann ist das ja auch schonmal von vorteil.

    was mir grade noch beim programmieren aufgefallen ist, er ist super sauber angelaufen. kein cogging, nix! mal abwarten.

    wegen der temperatur, nein ich hab nicht nachgemssen, es war jedenfalls so warm das ich den motor nicht mehr anfassen konnte. ich denke aber ich werd mir auch mal nen infrarotthermometer besorgen um das etwas zu überwachen!
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 22:17    Titel:
    "So dass ich ihn nicht mehr anfassen kann" ist schon ziemlich ungenau. Das kann je nach Typ schon bei 40-50° anfangen, bei manchen ist es erst bei 80. Bei den Verbrennern macht man Spucke auf den Motor und guckt ob sie verdampft (wenn man kein Messgerät hat). Solange sie nicht verdampft ist auch bei den Elos alles iO. Die Magnete von Tenshock gehen angeblich bis 180° C
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    TheDarkOne
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 108
    Wohnort: Lügde

    BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 22:24    Titel:
    ich denke mal mehr als 50 grad waren es schon! aber über 100 bestimmt nicht, halt so das de spucke verdampfen würde! ich würde mal so auf 80° schätzen.
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