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Sparrowhawk XXT, Allgemeines und Anfängerfragen

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    Algenreni
    neu hier



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 14:30    Titel: Sparrowhawk XXT, Allgemeines und Anfängerfragen
    Hallo zusammen,

    da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Andreas, car bezogen ziemlich unbeleckt, habe vor Urzeiten mal einen Inferno gehabt und habe jetzt für meinen Sohn einen Sparrowhawk XXT gekauft.

    Wir haben Ihn auch schon zweimal gefahren (öfters ging nicht wegen Wetter), das Ding geht hervorragend.

    Bis auf die wohl bekannt Schwäche beim Mitnehmer für den Knochen am Mitteldifferential macht das Ding auch qualitativ einen hervorragenden Eindruck. Nun mal ein paar Anfängerfragen:

    1. Thundertiger hat eine sehr beschränkte Auswahl an Reifen und Felgen, praktisch gar keine. Welche Felgen passen von Fremdherstellern, z.b. vielleicht Proline? Wenn nicht, welche Fremdreifen passen auf die Thundertigerfelgen? Ich wollte nämlich für Asphalt und Sand entsprechend auch etwas haben.

    2. Worauf sollte ich achten? Auffällig ist erst einmal, dass das Antriebszahnrad von unten frei liegt. Das kann man doch wohl am besten von unten tapen, oder?

    3. Was sollte ich schon einmal an Ersatzteilen vorsorglich bestellten? Ritzel? Querlenker? Eventuell bestimmtes Werkzeug (Ritzelabzieher oder ähnliches?)

    Vielen Dank schon einmal für Eure geduldigen Antworten.

    Andreas
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    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 14:55    Titel:
    Hi,

    also....

    1. Klar passen da Teile von Fremdherstellern. Proline hat da ein großes Sortiment. Schau dich da einfach mal bei den 2.2" Reifen u. Felgen um.

    2. Das HZ hat bei mir bisher noch nichts abbekommen und liegt auch frei. Da kann ich bisher nicht darüber klagen. Allerdings bin ich bisher auch noch nie so richtig lange mal im Sand mit dem XT gefahren.

    3. Bei den E-Teilen brauchst du eingentlich garnichts. Ich habe bisher noch kein Teil kaputtbekommen und glaub mir: Ich schone das Auto nicht.
    Da würde ich an deiner Stelle warten bis was kauptt geht und dann bestellen.
    Verschiedene Ritzel schaden nie, wobei ich die nicht als E-Teile sehe sondern viel mehr als nützliches Zubehör.

    Einzige Schwachstelle des Autos ist, wie schon oft geschrieben, der hintere Kardanwellenmitnehmer, also der, der auf der Welle der HZ sitzt.
    Der ist einfach eine Fehlkonstruktion und hält dadurch leider nur sehr kurzweilig bis durch seine andauernde lockerung der Frontantrieb aussetzt.

    Kannst das hier ja mal noch lesen. Da steht einiges zum XT drin. U.a. auch zu dem Kardanwellenmitnehmer.

    http://www.offroad-cult.org/Board/thunder-tiger-sparrowhawk-xt-goes-brushless-t14129.html

    Falls zu an so einem Teil Interesse hast darfst du dich gerne bei mir melden.


    Manuel
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 14:56    Titel: Re: Sparrowhawk XXT, Allgemeines und Anfängerfragen
    Algenreni hat Folgendes geschrieben:

    1. Thundertiger hat eine sehr beschränkte Auswahl an Reifen und Felgen, praktisch gar keine. Welche Felgen passen von Fremdherstellern, z.b. vielleicht Proline? Wenn nicht, welche Fremdreifen passen auf die Thundertigerfelgen? Ich wollte nämlich für Asphalt und Sand entsprechend auch etwas haben.

    2. Worauf sollte ich achten? Auffällig ist erst einmal, dass das Antriebszahnrad von unten frei liegt. Das kann man doch wohl am besten von unten tapen, oder?

    3. Was sollte ich schon einmal an Ersatzteilen vorsorglich bestellten? Ritzel? Querlenker? Eventuell bestimmtes Werkzeug (Ritzelabzieher oder ähnliches?)

    Vielen Dank schon einmal für Eure geduldigen Antworten.

    Andreas


    1. Traxxas reifen passen druf, im prinzip passen alle normalen Reifen druf die den 12 mm mitnehmer da haben (Felgen mit Bereifung vom Rustler Probiert, passt wie angegossen)

    2. Ich würd mit Lexanteilchen (oder meiner stoffmethode) die Zahnradabteilung oben abdichten und das Loch unten offen lassen FALLS du oben nicht wirklihc abdichten kannst sonsdern nur grob schließen. Wenn du es Oben top zukriegst, kannste auch das Loch unten abtapen.

    3. Bei Frontalcrashes bei hoher geschwindigkeit wird es dir höchstwahrscheinlich passieren das der deckel von einem stoßdämpfer gesprengt wird (die schraubenhalterung genauer gesagt). Nachdem die piggybacks drin waren war dahingehend kein Problem mehr. Normale Alu Dämpfer dürften aber genauso reichen *g*

    4. der XXT müsste ja einstellbare spur/sturstangen haben insofern dürfte da kein Nachholbedarf sein.

    (Da ich die elektronik nicht kenne sag ich dazu nix, beim XT jedenfalls kam der wunsch nach einem stärkeren Servo ganz leise auf ^^)
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
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    Algenreni
    neu hier



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 15:59    Titel:
    Vielen Dank für Eure Tips, das liest sich ja klasse, ich scheine das richtige gekauft zu haben.

    @XPY: Deinen Thread kannte ich schon, habe ich mir intensiv durchgelesen, sogar vor der Anschaffung
    . Deshalb war ich gestern noch an der Drehbank und habe mir so ein teil gedreht, allerdings aus Messing, da ich nichts anderes mehr hatte. Ich hoffe, das ist nicht zu spröde. Ich habe wie von Dir empfohlen eine M4 Madenschraube genommen.

    Reifen:
    Das heißt, ich kann jeden 22'' Reifen/Felge verwenden, die Mitnehmer und Felgenbettiefe passen immer? Das ist ja klasse. Ich war schon auf der Proline Seite aus Amerika, aber da steht nie drin, für welche Autos das paßt. Das erklärts. Wer hat denn ein relativ komplettes Sortiment, bisher habe ich für 1:10 bei den meisten Anbietern nur ein sehr kleines Sortiment entdeckt, und dann meistens für 1:8.


    @Canelloni

    Elektronik: Es ist ein RIPPER Brushless Motor IBL36-540C 3300KV mit einem BLC 40 Regler enthalten. Die Kombo fahre ich mit einem Zippy 2s4000, wirklich ausreichend für den Anfang. Ich war baff, wie das Ding geht. Für meine Sohn reichts allemal!
    Ansonsten ist ein ACE Servo drin und die Std. 2,4 Ghz Anlage. Das Servo dreht die Lenkung im Stand nicht den kompletten Weg (war auch schwerer Boden), beim Fahren habe ich noch nichts Nachteiliges bemerkt.

    Deine Stoffmethode interessert mich, warum kann ich nicht einfach von unten tapen? Weil der Dreck dann nicht raus kann?
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 16:08    Titel:
    Algenreni hat Folgendes geschrieben:

    Deine Stoffmethode interessert mich, warum kann ich nicht einfach von unten tapen? Weil der Dreck dann nicht raus kann?


    Jep - er kommt Oben rein und kann nirgends raus, bei unebenheiten etc. springt der dreck dann und ratsch hasste nen Knatterritzel weil ein sandkorn o.Ä. drin ist.

    Smile

    Stofmethode besteht aus 2 stoffstreifen (Breite HZ abdekung -> Chassieboden +1/2cm) und Klettband Smile

    Der stoffstreifen wird an beiden rändern mit Klettband festgenäht/geklebt, jeder hat da so seine methoden. Das gegenklettband wird einfach auf ritzelabdeckung und Chassieboden geklebt. Ratsch, Ratsch, Ritzel abgedeckt bzw vor steinchen geschützt, Ratsch, Ratsch, wieder offen.

    Wenn man dann noch völlig bekloppt ist nimmt man das Blümchen nacht hemd von Oma oder ähnliches um noch ein ästhetisches Meisterwerk zu vollbringen.

    (Oder man klebt sich halt den Wolf mit Lexanteilen die das ganze abdichten)

    (Ps. jep hinten bleibt es beim der Welle Offen aber von da kommt auch selten dreck bzw Steine rein ^^ so ausm Diff und so... sehr selten)
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    Algenreni
    neu hier



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 16:49    Titel:
    Verstanden, vielen Dank! Also lass ich es mal lieber unten offen, wenn es zu schlimm wird, geb ich zusätzlich Stoff! Wink
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    zero-six
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    Anmeldedatum: 20.09.2009
    Beiträge: 91

    BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 21:01    Titel: Re: Sparrowhawk XXT, Allgemeines und Anfängerfragen
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    ...

    3. Bei Frontalcrashes bei hoher geschwindigkeit wird es dir höchstwahrscheinlich passieren das der deckel von einem stoßdämpfer gesprengt wird (die schraubenhalterung genauer gesagt). Nachdem die piggybacks drin waren war dahingehend kein Problem mehr. Normale Alu Dämpfer dürften aber genauso reichen *g*

    ...


    Der XXT hat Alukappen auf den Dämpfern, ich gehe mal davon aus, dass die etwas mehr aushalten.
    _________________
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    Anmeldedatum: 15.01.2011
    Beiträge: 12
    Wohnort: Aachen

    BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 19:43    Titel:
    Ohne jetzt einen neuen Thread aufmachen zu wollen, möchte ich hier meine Frage posten.

    Gibt es eine Fan-Site, die sich speziell mit dem Sparrowhawk XT/XXT befasst? Es tauchen immer wieder diegleichen Fragen auf, sei es Tuningteile, neue Alu-Dämpfer, Setup-Sheets oder einfach nur Tipps und Tricks, wo man sich die Antworten relativ mühsam zusammensuchen muss. Den Sparrowhawk XT/XXT gibt es ja schon eine Weile und es gibt bestimmt Leute, die schon alles ausprobiert haben bzw. wissen, was und wie bei den o.g. Modellen geht und was nicht.

    Es wäre schön, wenn jemand eine solche Seite kennt und mir/uns diese nennen würde. Gerne auch per PN.

    Danke euch!
    _________________
    TT Sparrowhawk XXT mit etwas Tuning
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    MobiK
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 09.04.2009
    Beiträge: 193
    Wohnort: 21521 Dassendorf

    BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 08:31    Titel:
    Moin zusammen,

    wir haben am vergangenen Donnerstag 4 XXT gekauft.......am Wochenende die ersten Probefahrten gemacht. Turnigy Lipos 2S 5000mAh.
    Nach dem 2. Lipo folgende Mängel:

    - 1 Regler abgeraucht (gelbes Motorkabel hat sich am Regler gelöst (Lötstelle).....Auto blieb stehen und fing an zu qualmen....zum Glück nicht abgebrannt

    - Lenkservo ist tot.........zuckt nur noch, zieht komplett nach rechts und bleibt stehen !

    - Antriebswellenproblem, wie im Fred beschrieben (nur noch Frontantrieb) bei 1 Auto

    Ich habe mit meinen TT (MTA4 + ST1) nie Probleme gehabt. Ist die Qualität so schlecht geworden oder haben wir "Montagsautos" erwischt ?
    _________________
    Gruß MobiK
    -------------------------------------
    .....wir könnten die besten sein !

    Mugen MBX6 T brushless
    2 x Team Losi TLR 22 (Mittel + Heckmotor)
    ThunderTiger MTA4 S50 brushless
    HPI Baja 5b ss
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    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 11:45    Titel:
    Mir scheint zumindest dass TT schlechte Regler erwischt hat.

    Mir sind schon zwei abgeraucht, ein dritter war defekt (cogging) und nun ist mein Kulanz-guthaben aufgebraucht Embarassed

    Es ist also sicherlich keine schlechte Idee, den Regler auszutauschen.
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