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Passender BL für MT2

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    Softeisbieger
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 17.03.2009
    Beiträge: 172
    Wohnort: Aachen/Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 16:40    Titel: Passender BL für MT2
    Guten Tag!

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Setup für meinen geplanten BL-Umbau meines MT2 18SS auf diese Seite gestossen. Ich habe leider von der Auslegung eines BL-Antriebes nicht allzu viel Ahnung und hoffe da auf eure Hilfe. Da ich zusätzlich keinen "Fertig-Motor" kaufen möchte, sondern schon immer mal einen BL-Motor selber bauen wollte, bräuchte ich Empfehlungen bzgl. eines Setups, sozusagen der "optimale Motor", von euch. Z.B.:

    - wie viel Umdrehungne pro Volt?
    - welche Akkus? welche Spannung? welche Ströme?
    - Gesamtgewicht?
    - ...?


    Ja, soweit erstmal. Vielleich habt ihr ja Lust eure Ideen, Einschätzungen und Anregungen zu posten. Würde mich freuen Very Happy .

    Johannes
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    xpy
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 17:39    Titel:
    Motor selber bauen!? Würde ich nicht machen außer du verfügst über ein komplettes CNC Bearbeitungszentrum.

    Wegen Motor und Akku an sich:

    - Motor ca. 200-250g Gewicht
    - 2500-3500 U/min
    - 3s LiPO, also 11,1V, mit ca. 3500-5000 mAh
    - Regler würde ich den Mamba Max nehmen. Der ist nicht allzu teuer und hat ordentlich Leistungsreserven.
    - Ströme kann ich so nicht vorhersagen, aber mit einem guten Motor kannst du sicher um die 1000 Wat umsetzten im MT2, wenn du es richtig krachen lässt. Das sollten dann um die 80-100A Peak sein.



    Manuel
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    Buggyracer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 12.10.2008
    Beiträge: 327

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 17:41    Titel:
    Also Akkus: 4-5S Lipo oder 5-6S Fepo. Motor mit ca 18000KV. Die Ströme die fließen hängen von deinem Motor und der Übersetzung ab. Die Spannung ist dann zwischen ca.15 und 22 Volt. Das Gewicht kommt auf dein Material an. Ich würde mal sagen etwas schwerer als der Verbrenner.

    Edit: War ich wohl zu langsam
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    Softeisbieger
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 17.03.2009
    Beiträge: 172
    Wohnort: Aachen/Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 19:17    Titel:
    Erstmal vielen Dank für die Antworten, das dürfte mir eine gute Orientierung geben!

    Zum Eigenbau: Ja ich weiß auch nicht inwieweit sich das realisieren lässt. Aber im Modellflugbereich ist das, so wie ich das sehe, recht weit verbreitet. Mal schauen ob es einen passenden Bausatz gibt, da ich auch nicht über ein CNC-Bearbeitungszentrum verfüge Wink
    Wer z.B. mal nach "Powercroco" sucht, findet eine Seite die sich mit selbstgebauten Brushless-Motoren beschäftigt. Und so ein Ding mal selber zu wickeln hätte schon was... Wink

    MfG,
    Johannes
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    Andi
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 455
    Wohnort: Vogelsberg

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 19:57    Titel:
    @Buggyracer:
    Du weisst schon, dass der MT2 ein 1:10er ist?

    5-6S Fepo wären da vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber nagut..



    mfg Andi
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    xpy
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 20:12    Titel:
    Haben tut das sicher was. Bei Powercroco steht aber auch, dass für Motoren ab 500W aufwärts wenigstens eine Drehmaschine und nach Möglichkeit eine Fräse vorhanden sein sollten.
    4-5s LiPO brauchst du im MT2 nicht. So groß ist der ja nicht. Solche Spannungen werden normal nur im 1:8er genommen, da man sie hier braucht um die Ströme im Rahmen zu halten.
    Auch sind 1800 U/min an 4s LiPO schon sehr dürftig.

    Auch wegen des Gewichts würde ich nicht mehr als 4s LiPO nehmen. 5-6s FePo schon gleich garnicht. Ein weiterer entscheidenderer Faktor ist eben, dass die günstigen Regler über 4s nicht mehr können. Und auch 4s bedarf schon Modifikationen, damit es die Regler aushalten, wie z.B. der Mamba Max.



    Manuel
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    e-firestorm93
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 10.01.2009
    Beiträge: 67
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 20:15    Titel:
    Hi,

    Will mich als MT2-BL Fahrer auch mal melden:

    Ich persönlich habe den Mamba Max Regler mit einem Kontronik Kira 540mm lang und 3000kV. Betrieben wird er mit einem 5A, 3S LIPO von Kokam.

    Den Kontronikmotor habe ich vorerst recht kurz übersetzt (50km/h) mit einem 12er Motorritzel. Motor bleibt echt sehr kühl und das Drehmoment ist echt sehr sehr heftig. Würde mir gerne demnächst ein 15er Ritzel kaufen, dann dreht der MT2 auf 60km/h rauf.

    Wichtig beim Motor ist, dass du eine 5mm Motorwelle verwendest, denn die 3,2mm halten nicht lange mit (meine Erfahrung) Sad

    Zum Umbau selbst: Hier der Link zu meinem Umbau: http://www.offroad-cult.org/Board/bl-umbau-des-mt2-t10454.html

    Hier sieht man meinen Umbau, jedoch ist er auf den Fotos kurz nach der 1.Fahrt zu sehen, d.h. alle selbstgebauten Teile wurden noch nicht schön entgratet.

    Ich persönlich würde dir "nur" 3S empfehlen, denn mit 5-6S wird der MT2 abheben und das ist nicht Sinn der Sache^^

    Wünsche dir viel Spaß, ich habe mit meinem MT2 jede Menge Spaß!!!

    mfg Hannes
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    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 20:42    Titel:
    Der 2. MT2 BL Fahrer:

    Günstiger (aber auch kein Billigschrott) BL Motor von Keda mit 3500kv und 600ter Baugröße incl. KK600 (super Kühlclip von Kontronik) und 40mm Lüfter. Natürlich mit 5mm Motorwelle.

    Mamba Max Regler, super zum Einstellen, auch nicht so teuer und hält das Setup locker aus.

    3S Lipo mit 3700 mah und 30C von SLS. Damit sind rund 7 Minuten Fahrzeit drin. Man kann natürlich mehr Kapazität nehmen, wird aber auch mehr Gewicht...

    Mein MT2 wiegt 2,2kg, fahrfertig.

    5-6S halte ich für keine gute Idee:

    1. Zu viel Gewicht
    2. Kein Platz im Auto

    3S passen im MT2 wirklich sehr gut rein. Auch von der Leistung und den Strömen ist alles im grünen Bereich.

    Gruß Christian

    Hier der Link zu meinem Umbauthread:

    http://www.offroad-cult.org/Board/hpi-mt2-bl-umbau-t9676.html
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    xpy
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 20:52    Titel:
    Wenn du jetzt noch den KEDA gegen einen qualitativeren mit höherem Wirkjungsgrad tauschen würdest, könnstest du auch weitaus mehr als 7 Minuten Fahrzeit haben.
    Ich hatte selbst schon so einen Motor und kann nur eins sagen: Der letzte Dreck!
    Der Motor wurde in meinem Maxx (war ein 9XL von KEDA) schon ohne überhaupt gefahren zu sein, also einen reiner Funktionstest in der Luft, 53°C warm. Als ich dann den Lüfter aufspannte, war ich nach 4 Minuten Fahren bei 71°C und brach ab, um den Motor nicht zu schrotten. Untersetzt wurde der Motor auf 48 Kmh an 4s LiPO.

    Von mir gibts absolut keine Empfehlung für die KEDA Motoren.

    Wenn die Motoren schon von Hobbycity sein sollen, dann würde ich zu den Turingy 36-56-xx greifen. Die sind qualitativ weitaus besser als die KEDAs und kosten auch nicht mehr.
    Ansonsten würde ich auf Bidproducts gehen, wenn es günstig sein soll. Ansonsten sind Kontronik und Co. natürlich absolute Spitze.



    Manuel
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    Buggyracer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 12.10.2008
    Beiträge: 327

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 20:56    Titel:
    Hab mich grad verhauen. Habt recht mit dem 1:10er. Ich hab auch gedacht er wär ein 1:8er.
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