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Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo

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    Anmeldedatum: 14.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 12:45    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    ne so isses nich. liegt am bild, dass ihr das jetzt flasch aufgegriffen habt. ich mach die blaue kappe unterm fahren schon ab. aber ich denke einfach, dass er halt noch nich optimal eingestellt ist und deswegen im leerlauf noch absäuft. aber das kommt mit der zeit. hab mir diesen artikel jetzt auch ausgedruck und werd mir die wichtigsten sachen zusammenschreiben und dann mitnahemen wenn ich fahren gehe.

    also ich werd jetzt dann mal wieder ein paar tanks verbraten ^^.

    verdammt ich liebe dieses car.....^^
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    BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 19:49    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    so. wieder paar tanks weg. er hat jetzt nen liter geschluckt und wurde auch magerer gedreht. läuft jetzt auch gut im leerlauf und ich kann die karosse drauf machen, ohne dass er aus geht.
    leistungsmäßig kann ich sagen, dass wenn er erstmal warm ist gut abgeht. wie lange sollte es im schnitt dauern, bis er perfekte betriebstemperatur hat??
    ich muss schon immer 2 min fahrn, bis er ordentlich abgeht.

    bis dann

    andy
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    BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 20:16    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    Ich mach die Karo auch immer erst drauf, wenn er einen halben Tank gut gefahren ist und auch im Leerlauf gut läuft. Ich denke 2-3 Minuten normales Warmfahren, also ohne maximale Drehzahl, sollte OK sein. Halber Tank etwa.

    Wenn du aus dem Stand nach spätestens 10m Vollgas den Finger vom Abzug nimmst, wird er mMn nicht zu schnell heiß. Gasstöße sind aber schonender... man kann auch ruhig mal nur halbes Gas geben beim Warmfahren... nicht umsonst haben die Fernsteuerungen keinen Schalter für's Gas...

    Nochmal zu deinem Bild... das ist vor der ersten Fahrt, ja?


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    BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 23:23    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    hehe....nene das ist bereits nach der 2ten fahrt.....

    aber ich bin eben ein sauberer mensch und der wird nach jeder fahrt bis jetzt ausgiebig geputzt. aber mitlerweile ist er auch schon etwas dreckiger geworden.....sprich staub usw überall.
    fahre ja hauptsächlich bei uns auf ner großen wiesefläche, also wird der auch noch nich soooo dreckig.
    bis dann

    achja ferdi was hältst du eigentlich von den standartdämpfern auf dem storm? und was würdest du evtl verändern? eigentlich nur so aus interesse.

    andy
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    BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 08:00    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo

    Quote:
    ferdi was hältst du eigentlich von den standartdämpfern auf dem storm? und was würdest du evtl verändern? eigentlich nur so aus interesse.



    Ich bin aus zwei Gründen der falsche Ansprechpartner, zum Einen bin ich Anfänger und habe null Scheckung, vor allem aber keinen Vergleich mit andern Dämpfern, zum Anderen habe ich nicht die originalen Dämpfer drauf.

    Sie dämpfen jedoch und das Auto liegt ziemlich gut, wenn jemand einen "Schnelltest" für Dämpfer weiß, her damit.


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    BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 19:16    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    soo heute wieder gefahrn. da er ja jetzt eingefahrn st, kann ich ihn gut und gernziehmlich hoch drehn. heute wars ziehmlich warm hier in münchen und ich hatte den motor nochmal magerer gestellt.
    das ding ging ab wie nochmal was. damn so schnell wie heute war er noch nie. (wie oft muss ich das denn noch sagen? ^^)

    naja einziges problem war eben die hitze, da ich nach ca 1 tank (viel vollgas, da keine rennstrecke, sondern ebener rasen) spucketest mache (Infrarot kommt denke ich bald) und merke, dass die spucke schon sehr schnell verdampft ist. naja hoffe das ist jetzt nich zu schlimm für den motor. und wie gesagt wir hatten es bestimmt 30° hier in munich-city.
    den ersten crash hatte ich heute auch (oder eher mein kumpel^^). ein paar überschläge usw. ist aber nix passiert.

    naja denke ich werde mir, trotz des gut funktionierendem seilzugs, eine startbox bzw einen rotostarter kaufen. das anmachen ist echt stressig ^^. aber naja gehört halt dazu.

    bis dann

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    BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 00:26    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    kann ich dir nur empfehlen... meiner springt nach kurzem runterdrücken auf der box sofort an.. ist das selbe auto...

    Quote:

    naja denke ich werde mir, trotz des gut funktionierendem seilzugs, eine startbox bzw einen rotostarter kaufen. das anmachen ist echt stressig ^^. aber naja gehört halt dazu.

    bis dann

    andy


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    BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 21:37    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    hi leude. da mein inet kaputt ist und ich den artikel nicht aufm rechner gespeichert hab, muss ich jezz aus der bücherei schreiben, da bei dem allerdings pdf dateien nich geöffnet werden koennen, muss ich euch ne frage stellen.

    ich war heute mit nem kumpel (ralf) in der kiesgrube fahrn. (jetzt isser mal wieder verdammt dreckig ^^). am anfang lief er 1 a. irgendwann aber als ich ca 1 tank durch hatte (zwischendurch nachgefüllt), ging er mir einfach komentarlos beim gasgeben aus. gut dachte ich mir und stellte ihn fetter. dann starte ich ihn wieder. alles kein problem. dann geh ich nach kurzem vollgas wieder runter und bremse und während dem bremsen verabschiedet er sich einfach mal. hab das problem bis jetzt nich lösen können. einer von euch ne idee woran es liegen könnte. wie gesagt ich kann leider die pdf momentan nicht aufrufen.

    danke für antworen. bis dann

    andy
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    BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 22:01    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    Also betreffs des Ausgehens beim Gasgeben würde ich einfach mal mit der Teillastnadel (die am Küken) spielen, wenn er blubbernd ausgeht würde ich schätzen ist er zu fett, wenn er eher "einfach so" ausgeht zu mager. Einfach mal 1/8 Drehung probieren, aber immer merken, wie die Nadel vorher stand. Raucht er blau? Bei den meisten Spritsorten heißt fehlender Rauch = zu mager.



    Quote:
    und während dem bremsen verabschiedet er sich einfach mal. hab das problem bis jetzt nich lösen können. einer von euch ne idee woran es liegen könnte.



    Kontrolliere im Stand (ohne laufenden Motor, am besten in staubfreier Umgebung) mal folgendes:

    Du nimmst den Luftfilter runter und beobachtest, wie sich die Öffnung des Vergaserschiebers beim Gasgeben und - genauso wichtig - beim Bremsen verhält.

    Kurz zum Gas: Es kann zB sein, dass du bei Vollgas den Schieber noch weiter als "ganz auf" öffnest, das heißt dann in der Praxis, dass du bei 2/3 Gas an der Funke eigentlich schon Vollgas gibst, weil der Schieber dann schon voll geöffnet ist. Vollgas an der Funke hat dann keinen Effekt mehr, weil du den Schieber dann lediglich hinter der Vergaseröffnung noch weiter bewegst. Durch die Servoweg-Endpunkteinstellung (End Point Adjustment) kannst du das recht einfach in den Griff kriegen. Wenn du generell zu viel Weg hast, nimmst du ein weiter innen liegendes Loch am Servohorn.

    So, und beim Bremsen darf sich der Schieber keinesfalls weiter schließen als es beim Standgas der Fall ist, sonst würgst du den Motor bei jeder Bremsung ab. Das ist etwas kompliziert zu erklären, es hat neben der EPA der Bremse (noch stärker bremsen als bis zum Anschlag geht nicht und belastet das Servo nur unnötig) mit der Federvorspannung der Vergaseranlenkung zu tun.

    Wenn du aus dem Standgas bremst (Trockentest), dann sollte die Vergaseranlenkung nur die Feder stauchen und keinesfalls den Schieber weiter schließen. Hierzu sollte die Feder so wenig Vorspannung wie möglich haben. Hat sie zuviel, drückst du den Vergaser beim Bremsen noch weiter zu als das Standgas, und zack! aus isser.

    Mir war an dieser Stelle letztens der Stellring bzw dessen Madenschraube gebrochen und ich hatte die seltsamsten Effekte.
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    GS BIS IN DEN TOD


    Zuletzt bearbeitet von ferdi am 04.06.2005, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
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    Anmeldedatum: 14.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 17:16    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    hoi. ic nochmal. so hab den storm jetzt zum ersten mal koplett auseinnder gebaut, geputzt und wieder zusammengebaut. jetzt hab ich schon folgendes problem:

    ich hab alles bis auf motor, reso und tank montiert. jetzt hab ich vorhin kurz die räder drangemacht, um zu sehen, ob alles in ordnung ist. beim einfachen über den boden rollen stellte ich fest, dass irgendwas "hängt".

    also:

    immer wenn die mittelkardan ca eine halbe umdrehung hinter sich hat, trifft irgendetwas auf einen wiederstand und man braucht ein wenig kraft diesen punk zu überwinden. weis einer von euch was das dein könnte? die differentiale sind sauber. hab ich überprüft.

    wie gesagt es ist nicht die kupplung oder sonst was, da diese ja noch nicht eingebaut ist. achja und wenn ich die räder einzeln drehe, also ohne mittelkardan, so dass sich das gegenüberliegende rad in die andere richtung dreht, treffe ich nicht auf diesen wiederstand.


    danke für eure antworten

    bis dann
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