Autor |
Nachricht |
|
BL_Racer Offroad-Guru


Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:08 • Titel: |
|
|
hmmpf, da kennt sich einer nicht mal mit verbrenner aus und gibt tipps
naja, ich versuche mal einen anderen punkt aufzugreifen und zu beruhigen.
das klacken was du beim schütteln hörst kann entweder gar nichts sein
und es ist nur der seilzugmechanismus oder es ist etwas abgebrochen was SEHR unwahrscheinlich ist, denn da würde der motor nichtmehr laufen.
EDIT:// ok, das wäre nun geklärt
den vergaser kriegst du ab, indem du die schraube die quer zum vergaser unterhalb sitzt, löst.
aufdrehen (3 umdrehungen) und dann mal "drauf schlagen", dass die klemmvorrichtung sich lockert.
merkste dann schon, wenn sich die zwei klemmen gegenüber bewegen.
zuerst ne kleine checkliste:
- glühkerze... leuchtet sie voll durch oder evtl. nur sehr schwach oder nur ganz innen?
- vergaser richtig montiert, sprich richtig rein gedrückt?
- vergaser mit sprit oder bremsenreiniger durchspülen, evtl. HSN rausdrehen und prüfen.
- spritschläuche und tank mal durchpusten (vorher vom sprit entfernen, bevor man das ding in den mund nimmt )
es kann sein, dass hier ein steinchen oder winziges korn den sprit blockiert, was den drastischen abfall erklären könnte.
ich denke du solltest der krümmerdichtung und der dichtung von krümmer zu resorohr mehr auf den zahn fühlen.
wenn hier druck abbläst, dann kriegt der motor keinen kraftstoff, weil kein druck im tank ist, was ihn dann wohl oder übel nicht hochdrehen lässt.
bei niedrigen drehzahlen braucht er weniger sprit, somit auch weniger druck und es funktioniert.
nächster punkt: einstellung
du schreibst ja selber, dass du fast nichts magerer gedreht hast außer 1/4.
das kann durchaus auch der grund sein!
wenn der motor sehr fett ist, kann er überhaupt keine drehzahl entwickeln, weil er "viertaktet" durch das viel zu fette gemisch.
also, da du wahrscheinlich keine neuen dichtungen hast, probiere erst einmal ein bisschen magerer zu stellen.
MERK DIR WIE VIEL DU DREHST...
wenn es nichts bringt, wieder zurückdrehen.
nun würde ich die dichtungen tauschen.
mit den neuen dichtungen auch mal magerer stellen, falls es sich nicht sofort verändert.
wenn das alles nichts hilft, dann kann man fehlersuche rund um der vergaser betreiben,
oder ob der motor irgendwo falschluft zieht, nicht richtig abdichtet, oder sonstiges. _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:09 • Titel: |
|
|
resorohr bin ich grade mit krümmer wieder am zusammenbauen. ich hab vorhin auch diesen Rotostart 2 aufsatz abgeschraubt. auch da sieht der motor gut aus. das mit der kerze muss ich mal ausprobieren! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:16 • Titel: |
|
|
also das mit der spritzufuhr kann sein, das mit der falschluft kann sein und das mit den einstellungen am vergaser kann meiner meinung nicht sein. davor is er ja noch sauber gefahren!
der motor verhält sich im moment aber so als wenn ich nur 1/3 der fernsteuerung durchdrücke. auch von der beschleunigung. bevor mir wieder einer mit servoweg anfängt, die Fernsteuerung funzt einwandfrei!
Edit: ich bekomm den vergaser nicht ab... die schraube is schon drausen. wie soll ich dagegen hauen? nich das ich das kücken abbreche oder sowas. das ist das erste mal dass ich einen motor auseinander baue! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru


Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:25 • Titel: |
|
|
nee, die schraube drinnen lassen.
dreh sie wieder bis vor fest und dann 3 umdrehungen raus.
dann nimmste nen hammer oder auch deine hand und schlägst auf den schraubendreher.
der vergaser wird von zwei klemmen gehalten, die blockieren gerne, wenn man sie fest dreht.
deswegen sanfte gewalt anwenden und dann machts klack und diese zwei klemmen sind locker.
der vergaser wird dann nicht raus fallen, der sitzt immernoch saugend im loch,
aber einfach ein bisschen dran drehen und ziehen dann geht das schon.
nur aufpassen, dass du nicht am vergaserschieber ziehst und den beschädigst
durch die hohen temperaturen backt sich das alles so ein wenig zusammen.
da fluppt halt nichts einfach so raus, muss ja auch halten.
wie gesagt, sanfte gewalt, aber nicht mit nem vorschlaghammer ran gehen... _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:26 • Titel: |
|
|
Zitat: |
das ist das erste mal dass ich einen motor auseinander baue! |
dann lass es sein. was willst erkennen? oder was glaubst du zu finden? konrolliere deinen antrieb. auch die lager bei der kupplungsglcke. eventuell hat das spiel glocke/hauptzahnrad nicht gestimmt.
im motor wirst nichts finden. denn wenn, ist er hinüber. und versuch erst gar nicht, irgenwo am vergaser gegenzuschlafen. mein vorredner meinte, dass du gegen die spannschraubt schlagen (besser leicht klopfen) solltest. damit sich der spannkonus löst.
aber lass es. du wirst nichts erkennen. kerze wechseln ist sicher ein guter tip. nur wird dir das nichts helfen.
für mich hört sich das so an, dass im antrieb etwas blockiert. darum ist auch das reso so heiß, weil der motor heiß ist. |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:32 • Titel: |
|
|
also die kerze leuchtet, nur der oberste ring nicht. aber daran wird es denke ich nicht lieben.
Was aber der admin meinte, da könnte was drann sein. und wenn ich so recht überlege, ich hatte das getriebe mal offen... und ich hab an dem schaltpunkt des 2. ganges gespielt. hm... gibt's da auch eine Factory einstellung? könnte das eventuell auch etwas damit zutun haben?
und das mit dem vergaser versuche ich trotzdem mal. wenn ich das überspringe, liegts am ende daran...
und VIELEN dank für die schnelle hilfe! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:35 • Titel: |
|
|
lass den vergaser in ruhe. da machst mehr kaputt. wenn dir dreck reinkommt, oder danach eine undichtigkeit entsteht, ist er (der motor) hinüber.
ja, mit dem getriebe könnte es zu tun haben. vielleicht schaltet er nicht in den zweiten gang
edit: dreht der motor eigentlich hoch? kontrolliere mal die mitnehmer bei den achsen. könnte da was locker sein? oder beim getriebe. |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:36 • Titel: |
|
|
aber das würde nicht bedeuten, dass er so low power fährt.
Edit: ne er dreht überhauptnicht hoch! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i
Zuletzt bearbeitet von RCPhilN am 15.08.2009, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru


Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:38 • Titel: |
|
|
nur so am rande...
wenn man es nicht probiert, kann man es auch nicht wissen helmut
wie soll er es lernen, wenn man ihm sagt, mach es lieber nicht, weil du es noch nie probiert hast.
und viel kann man hier auch nicht falsch machen.
dass man nicht alle schrauben rausdrehen sollte und das ding komplett zerlegt, hoffe ich sollte klar sein.
Zitat: |
und ich hab an dem schaltpunkt des 2. ganges gespielt. hm... gibt's da auch eine Factory einstellung? könnte das eventuell auch etwas damit zutun haben?
|
OH
also ich denke du hast beim verstellen den gang wechsel später eingestellt.
ok, warum ist das dann nicht von anfang an? erklärung...
der motor ist wahrscheinlich so langsam "frei" das bedeutet, er klemmt nicht mehr im OT (nicht mit kompression verwechseln)
dadurch fettet er ein klein wenig ab -> weniger drehzahl UND weniger leistung, was die schlechte power erklärt...
nun schaltet das getriebe nicht mehr in den 2. gang durch die mangelnde drehzahl.
voila, er kriegt kein speed mehr.
so kann es sein, muss es aber nicht  _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:46 • Titel: |
|
|
naja eigentlich hab ich die schraube gegen den uhrzeigersinn gedreht. allerdings hab ich nicht den passenden sechskantimbus gefunden... ich hab alle ausprobiert und schon einmal 2 umdrehungen gemacht ich hab nicht gemerkt ob der imbus die schraube greift oder nicht.
und das mit dem OT hab ich nich verstanden. heißt das vieleicht Overtemp? also für "zu heiß"?
Meiner meinung nach müsste er aber trotz des nicht vorhandenen Gangwechsels doch immer noch die gleiche maximale drehzahl haben!
ach und nochwas: im vergaser war nix ... aber es hat mich um wissen belehrt! nun weiß ich genau wie ein vergaser aufgebaut ist, und wie man ihn ab bekommt
ich werde mal gucken, was ich im getriebe so finde! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
|