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Rund um Stecker in RC-Bereich

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    s.nase
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    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 20:15    Titel:
    Da aaron scheinbar meine Anmerkungen in seinem StruggyTheart kommentarlos zensiert, schreib ich mal meine Bedenken über seine STeckermontage hier mit rein.

    Auf den ersten Blick, scheint eine fest mit dem Chassie verschraubte Akkubuchse ne saubere und schön anzusehende Lösung zu sein. Wenn man aber mal genauer darüber nachdenk, bemerkt man schell das so ein einseitig fest verschrauber STeckerkontakt sehr negative Auswirkungen auf die Funktion der STeckerverbindung hat.



    Während dem fahren entstehen Schläge und Vibrationen im Chassie, die bei einer einseitig fest verschaubten STeckerverbindung direkt und ungefillter auf die Kontaktflächen weitergeleitet werden. Dadurch entsteht ein stendiger Wackelkontakt zwischen den Kontaktflächen. Die Folge ist, das die Kontaktflächen nur noch selten fest aufeinander liegen, und sehr schnell mit Brandflecken übersäht sind. Der Effekt tritt bei Deansteckern auch schon bei ganz normaler(schwimmender) Steckermontage auf, verstärkt sich aber noch zusätzlich wenn eine STeckverbindungsseite fest mit dem CHassie verschraubt ist. Das gleich Problem tritt übrigens teilweise auch bei HardcaseLipo (mit fest montierten 4mm Buchsen im Hardcase) auf. Wobei die 4mm Federkontaktstecker da noch wesendlich weniger anfällig für Vibrationen sind als die Deabstecker.

    Die Auswirkungen so einer vibrirenden Kontaktverbindung kann sich wohl jeder Schwachstromelektricker selber ausmalen(höherer Kontaktwiderstand, extremer Verschleiß der Kontaktflächen durch Brandflecken, Reglertot bei entstehende Spannungspitzen durch Rückströme aus dem Regler in den Akku).

    Ein einfacher Praxistest mit dem sich meine Bedenken belegen lassen ist: Handyvibrationsmotor auf eine Steckkontakthälfte kleben. Bei vernüftigen Schlitzkontakten sind die Auswirkungen der Vibrationen noch relativ gering, selbst wenn man am nur Gegenstecker fest hällt. Praktisch keine Auswirkungen gibt es, wenn man die Steckverbindung an den Kabeln festhält. Ganz anders schaut das bei einer Deanteckerverbindung aus. Da sind selbst wenn man nur an den Kabel festhält deutliche Kontaktverschlechterung nach zu weisen.

    Fazit: wenn überhaupt, dann sollte man die Akkuverbindung nur an den AkkuKabel fest mit dem Chassie verbinden. Zum Bespiel mit einer Kabeldurchführung oder Zugentlastung im Chassie aus Gummi. Ich persönlich würde aber auch das lassen, und die Akkustecker einfach nur ganz normal frei hängen lassen(Akkukabel bzw. Reglerkabel möglichst kurz halten).

    Und für alle die meine generelle Abneigung gegen die Deanstecker(T-Stecker) wider nicht verstehen können: es zeigt sich halt bei meinen Versuchen, das die Deanstecker mit erschreckender Regelmäßigkeit ihr Negativbeispiel bestätigen.
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    RC Holgi
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
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    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 20:31    Titel:
    Hachja, deine Theorien sind manchmal echt hart...finde ich.

    Du meinst also das die Federkraft der Lamelle so gering ist das bei einem Sprung/Schlag oder durch Motorvibrationen die Federlamelle kurz abhebt und somit einen Funken erzeugt?

    Für mich persönlich ist das äußerst schwer nachvollziehbar. Anders gesagt, ich glaubs nicht.

    Gruß
    Holger
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 22:13    Titel:
    @s.nase
    Ich kann mir kaum vorstellen, das aaron irgendwen unkommentiert zensiert, und in seinem Stuggythread ist zu den Deans-Steckern schon genug zu lesen, das ist da reichlich Off-Topic.
    Das du die Dinger hasst, mag dir ja gegönnt sein, aber langsam wird das zum Feldzug.
    aaron hat selbst gesagt, das er die Stecker in anderen, ähnlichen Konfigurationen getestet und für gut befunden hat, und es ist auch bekannt, das Deans zu den meist kopierten Steckern gehört.
    Da ist es nunmal so, das es schlechte und gute gibt.

    Und bei der Fertigungs- und Designqualität des Chassis und dem letztendlichen Fahrzeugpreis wird sich aaron sicherlich was gedacht haben bei dem Design des Steckerschilds, inklusive der Möglichkeit, über eine andere Blende andere Stecker zu montieren.
    Und wer den Thread aufmerksam verfolgt hat, hat auch gelesen, das der Metallschild durch eine noch bessere Lösung ersetzt wird.
    Ist ja nicht so, das aaron sich keine Gedanken macht...

    Da passiert kein ständiger Wackelkontakt, weil nichts ungefiltert auf die Steckverbindung kommt, weil es eben nicht vibriert.
    Das gibt keine Brandflecken, und auch keinen Reglertod.
    Dazu braucht es keinen Elektriker.
    Die Dinger werden so oft eingesetzt, auch die billigen Kopien, und die Probleme sind so gravierend auch nicht.
    Und die Steckverbindung ist mehr oder weniger ein Verschleißteil, die man nun mal ab und an tauschen muss.
    Rundstecker auch, weil das Gepfusche mit dem eingesteckten Gummischlauch auch nur zeitweilig hilft.

    Warum ich manche Wörter unterstrichen habe, kannst du ja mal versuchen rauszufinden... Wink
    _________________
    Gruß, Jens

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    s.nase
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 19.12.2011
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 07:57    Titel:
    Die Kontaktflächen heben nicht ab, sondern bewegen sich bei Vibrationen aufeinander. Das kann man sich sogar mit einem Kopfhörer anhören. Ähnlich wie bei einem kratzendem Poti. Nur prutzelt es bei akkusteckertypischen Stromstärken sogar richtige Löcher in die Kontaktoberflächen der STecker.

    @amigaman
    Wenn du dir das Thema mal komplett durchgelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen das ich schon einige unterschiedliche DeanSTeckerVersionen durchgetestet habe. Und die Ergebnisse waren bei allen Deansteckern mehr oder weniger gleich schlecht. Und ja ich weis auch an welcher Seite man einen Lötkolben anfässt. Darauf kannst du also meine schlechten Erfahrungen mit den Dean´s auch nicht reduzieren.

    Wenn es mein deletantischer Umgang mit meine PC war das mein letzter Beitrag im Struggytheart verschwunden ist, dann entschuldige ich mich hiermit bei aaron. Ansonsten finde ich Zensur halt einfach nur für armsehlig, genauso wie das reduzieren auf meine schlampige Rechtschreibung.

    Und was ist denn bitteschön daran themenfremt, wenn aaron seine Deansteckermontage anpreist, und ich dazu ne andere Meinung habe? Ich dachte immer das ein Forum auch dazu da ist, kritische Meinungen da zu legen. Meine Deansteckerabneigung ist genauso wenig ein Feldzug, wie ein stendiger Lobgesang produktiv ist.

    Das du die mit PVC-Schlauch und Sporn gepimmten Schlitzstecker für Pfusch hällst, kann meiner Meinung nach nur an einem zu schmalen Sporn liegen, oder vieleicht auch das du es einfach selber noch nie probiert hast. Meiner Erfahrung nach ist das bisher die einzige Möglichkeit, für ne relativ dauerhaft gut funktionierende AkkuVerbindung.
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 10:23    Titel:
    Tja, es ist nunmal so, das irgendwo Deans erwähnt wird, und dann höre ich schon s.nase um die Ecke *zisch-br-r-r-r-r-r-r* "Moment, Deans sind Müll, nimm bloß andere." Confused
    Ich bin von Multiplex-Steckern (Die ach so sicheren mit den 6 Pins) bei meinem Hubi auf Traxxas-Stöpsel umgestiegen, die billigen in der 20er Tüte aus Hongkong von ebay für 4 Euro inkl. Versand, einfach weil ich nicht noch ein Adapterkabel für meinen Lader basteln wollte. Wink

    Und?! Nach 50 Steckspielen ist das 'Gold' runter, 5 Minuten im Bastelkeller, neue Kontakte drauf, fertig.
    Und bei den Alten ist nichts verbrutzelt oder so, nur die Beschichtung ist runter, und man merkt, daß das Stecken schwieriger wird.
    Gut, so ein brushed Stock-Summit und ein Funcopter sind kein Stuggy.
    Aber aaron hat doch extra erklärt, das er das mit Absicht so gebaut hat, das er auch andere Stecker einsetzen kann, wenn er feststellt, das die D nix taugen.
    Auch wenn er in einem vergleichbaren Auto gemerkt hat, das es soooo schlimm gar nicht ist.

    Auch das ist eine andere Meinung, die genau wie deine oder meine hier zum Ausdruck gebracht werden darf. Aber irgendwann ists auch gut.
    Um es mal hart zu übertreiben:
    Wenn alle immer nur "Schlauch-Dorn-Schlitzstecker in 6,5mm" benutzen, gibt's bald keine anderen mehr, dann haben wir ein Monopol, Preis explodiert, alle jammern "ach mist, damals, die billigen roten T-Stecker, die würden mir doch lang reichen, warum gibt's die eigentlich nicht mehr"
    Es gibt für alle Varianten genug Gründe dafür (und auch dagegen), und letztendlich muss jeder sein Auto so basteln, wie er es möchte.
    Mir z.B. ist auch sofort die BEC-Kabel-Geschichte aufgegangen, wobei meine Fähigkeiten weit weg vom Bau so eines Schlittens liegen. Aber das es so suboptimal ist, ist mir auch sofort eingegangen, ich hätt's anders gemacht.

    Denk dran: Definition Modellbau: Mit so viel Geld wie möglich so wenig Nutzen wie möglich. Very Happy

    Idee: wie wäre es mit fest verlöteten Zellen und einem Stecker zum Laden?
    Der wäre vibrationslos, die Übergangswiderstände wären minimal, und gegen die kurze Fahrzeit müsste man eben mit mehr (bzw. größere) Zellen (oder mehr Stuggies Twisted Evil ) angehen.
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    Gruß, Jens

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    Schlabambascher
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 13:11    Titel:
    Das mit den fest verlöteten Akkus ist sicher keine gute Idee weil

    Akkutausch aufwändig.
    Auch bei abgeschalteten Regler fliessen Leckströme die bei längerer Lagerung
    den Akku tiefentladen und somit unbrauchbar machen.
    Bei enem auftretenden Fehler der Akku nicht sofort vom Regler getrennt werden kann.
    .......

    MFG Stefan
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 13:14    Titel:
    Jaha, weiß ich.
    War nur als Ausweg aus dem "Welcher Stecker ist der Beste?"-Dilemma gemeint. Wink
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 13:20    Titel:
    Hab ich mir schon gedacht Very Happy .......
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 15:21    Titel:
    Schlabambascher hat Folgendes geschrieben:
    Das mit den fest verlöteten Akkus ist sicher keine gute Idee weil

    Akkutausch aufwändig.
    Auch bei abgeschalteten Regler fliessen Leckströme die bei längerer Lagerung
    den Akku tiefentladen und somit unbrauchbar machen.
    Bei enem auftretenden Fehler der Akku nicht sofort vom Regler getrennt werden kann.
    .......

    MFG Stefan


    Zu NiMH-Zeiten war eine ähnliche Lösung weit verbreitet. Wir haben vor dem Fahren die Akkus angelötet und danach wieder ausgelötet. So musste man sich nie über Stecker und deren Verschleiß Gedanken machen.

    Als dann die LiPos aufkamen, wurde diese Lösung in den Reglements verboten. Argument war die fehlende Möglichkeit, den Akku im Notfall schnell auszustecken. Allerdings: Ich war bis jetzt dreimal dabei, als ein LiPo im Fahrzeug hochging, und ich käme niemals auf die Idee da noch rumzuhantieren. Sowas lässt man ausbrennen und wirft maximal noch ein paar Schaufeln Erde drauf.

    Würde ich selbst so einen Monstertruck betreiben, käme für mich am ehesten eine Lösung mit Kupferblöcken+Madenschrauben, ähnlich den Klemmen aus der Verstärkertechnik in Frage.
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    BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 19:51    Titel:
    s.nase hat Folgendes geschrieben:
    Da aaron scheinbar meine Anmerkungen in seinem StruggyTheart kommentarlos zensiert, schreib ich mal meine Bedenken über seine STeckermontage hier mit rein.


    Der Beitrag wurde entfernt, weil es in dem Thread nicht um die Zuverlässigkeit der DEANS geht, sondern darum, was man damit machen kann. Nein, eigentlich nicht einmal das. Eigentlich geht es um den STUGGY. Die Diskussion über die Leistungsgrenzen der DEANS wurde hinlänglich geführt und wir werden die Diskussion in eigens dafür eröffneten Threads nicht unterbinden. Aaron hatte aber unmissverständlich darum gebeten, diese Schlacht nicht dem STUGGY-Thread zu schlagen. Zumal die Detail-Lösung mit den DEANS nur ein kleiner Aspekt des Threads ist.
    Es handelte sich bei dem Entfernen des Beitrags also um einen gewöhnlichen moderativen Eingriff. Der Beitrag ist noch existent. Wenn Du möchtest, kann ich den Beitrag in diesem Thread zitieren.
    Jetzt aber bitte wieder BTT. Der moderative Eingriff steht hier nicht zur Diskussion, sondern die DEANS. Smile Beschwerden nehme ich gerne per PN entgegen. Smile
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